Durch MVV Energie gelöste Beschwerde. | 2193 Views | 12.04.2012 | 21:27 Uhr
geschrieben von Suserl LAL

MVV Energie AG (Mannheim)

Horrende Nachzahlung Nachtspeicher

Ich bin total verzweifelt und bitte um Hilfe. Ich wohne in einer 2 ZKB Wohnung mit Nachtspeicherheizung. Seit ich dort eingezogen bin als Single, zahle ich ständig horrende Nachzahlungen bei der Jahresabrechnung.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Erst hat die MVV Energie AG beim Einzug mir kein Vertragskonto angelegt, da wegen hoher Arbeitsauslastung dies nicht bearbeitet werden könnte. Ich habe ordnungsgemäß meine Anmeldung getätigt. Es wurde einfach kein Vertragskonto eingerichtet. Ich rief dort ziemlich oft an und habe per E-Mail angefragt, wie es denn nun weitergehen soll, da sagte die Sachbearbeiterin, dass das Anlegen eines Vertragskontos nun ca. 6 Monate wegen hoher Arbeitsauslastung dauert.

Erst nach zwölf Monaten wurde endlich ein Vertragskonto für mich eingerichtet, vorher erhielt ich keine Abschlagszahlungen für Strom. Es konnte deshalb keine Zahlung an die MVV Energie getätigt werden. Nach zwölf Monaten kam dann die fette Nachzahlung der MVV Energie AG der Betrag war 1.650, 00 Euro. Ich vereinbarte eine Ratenzahlung an, die ich heute noch zahle. So zieht eine Wurst die andere mit, dann kam wieder einen Nachzahlung mit der Jahresabrechnung und nun wieder. Das bedeutet, dass ich ständig bezahle und auch höhere Abschläge leisten muss.

Nun bekam ich eine Nachzahlung von Euro 514,26. Ich kann mir nicht erklären, wie ich zu diesem hohen Stromverbrauch komme. Da ich meistens nicht zu Hause bin und ich wirklich nur zwei Einzelöfen Nachtspeicher habe. Diese geben überhaupt nicht warm. Meine Nachbarin hat eine größere Wohnung, ein Zimmer und auch einen Nachtspeicherofen mehr, sie und ihr Gatte sind bereits in Rente, dementsprechend den ganzen Tag zu Hause. Sie hat nur Euro 43,00 zum Nachzahlen. Ich zahle bereits Euro 114,00 voraus.

Der Sachbearbeiter meinte, ich solle zur Bank gehen und mir einen Kredit aufnehmen. Wie frech ist das denn. Ich bat ihm, die Euro 514,00 auf drei Mal zu zahlen, er genehmigt aber nur diese auf zwei Mal zu zahlen. Das sprengt meinen finanziellen Rahmen.

Was kann man da tun? Ich suche schon eine andere Wohnung. Mein ganzes Gehalt geht an die MVV Energie AG.

Bitte um Hilfe.

Meine Forderung an MVV Energie AG: 400 €

16.04.2012 | 14:43
Firmen-Antwort von: MVV Energie AG
Abteilung: Kommunikation

Wir werden mit der Kundin Kontakt aufnehmen, um die Fragen zu klären. Natürlich kann sie sich gerne auch jederzeit über unsere kostenlose Service-Hotlinie 0800-6882255 oder per Mail kontakt spider monkey mvv.de an uns und unsere Mitarbeiter wenden.

12.04.2012 | 21:49
von RS | Regelverstoß melden
Zunächst mal grundsätzlich: Wenn Sie ein Jahr lang keinen Abschlag bezahlt haben, was haben Sie mit dem Geld gemacht? Bei vernünftiger Planung müssten Sie das doch jetzt zur Verfügung haben.
Falls Sie unverschuldet in Not geraten sind hilft der MVV Energie Nothilfefond und übernimmt für seine Kunden einmalig Kosten für Energie und Wasser. Sie werden hierüber von Caritas, Diakonisches Werk und DRK beraten. Das hätten Sie aber in der Ihnen vor einigen Tagen zugegangenen Kundenzeitschrift der MVV auch selbst nachlesen können.

12.04.2012 | 22:07
Ws ist das denn? Ich zahle 1 Jahr lang keine Abschlagszahlungen und bin dann erstaunt, dass man am Jahresende für 12 Monate nachzahlen muss? Ja dachten Sie, das erste Jahr wäre kostenlos?
Wie blauäugig muss man durch die Welt rennen.
Den Betrag, den man für die Abschläge hätte zahlen müssen hat man schön anderweitig ausgegeben und nun geht das Geheule los.

Davon mal abgesehen sind Nachtspeicherheizungen eh der Energiefresser schlechthin, da würde ich mir Alternativen überlegen.

13.04.2012 | 11:19
Wie hoch ist ihr Stromverbrauch? Passen die Abschäge zum durchschnittlichen Verbrauch + Grundbegühr? Berechnen sie ihre Kosten bzw Verbraucher selbst. Überprüfen sie, ob die Verkabelung in ihrer Wohnung korrekt ist. Tipp: Hauptsicherung raus und zum Zähler gehen. --> Bei einer Nachtspeicherheitzung in der Heizperiode nachts. Haben sie 2 Zähler? Nutzen sie Nachtstrom! Evtl sind sind auch noch im Grundversorgertarif. Wechseln Sie in einen günstigeren Tarif.

13.04.2012 | 11:36
Nachtrag: Da es ein altes Haus ist, schalten Sie lieber alle Verbraucher aus bzw ziehen sie den Stecker um evtl Stromdiebe zu entlarven

26.04.2012 | 19:06
von Suserl LAL gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, mit leider sehr hohen Ratenzahlung. Ich hänge halt immer mit den hohen Nachzahlungen von den jeweiligen Jahresabrechnungen nach. Ich zahle nun monatlich 350 Euro für die nächsten drei Monate.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde