Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 4787 Views | 13.04.2012 | 18:01 Uhr
geschrieben von Tanja H.

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Abzocke bei Kündigung

Bestell-/Kundennummer: 815365502 und 818980201

Wir haben zum Ende des letzten Jahres bei Unitymedia gekündigt, um zur Telekom zu wechseln.

Die Kündigung wollte die Telekom übernehmen, und wir haben auch ein Bestätigungsschreiben von Unitymedia erhalten. Wie gewünscht, haben wir unsere gesamten Geräte von Unitymedia zurückgesandt und erhalten somit seit Beginn diesen Jahres keine Leistung mehr von Unitymedia.

Nun bekommen wir jedoch seit Beginn des Jahres nach wie vor Rechnungen von Unitymedia und haben jetzt auch die erste Mahnung erhalten. Diverse Anrufe bei der Kundenhotline haben uns auch nicht wirklich weiter gebracht. Es wurde lediglich gesagt, dass wir bei Unitymedia zwei Kundennummern haben und die Telekom nur bei einer dieser Kundennummern gekündigt hat. Ein Teil der ehemaligen Leistung (Kabelanschluss) wurde also nicht gekündigt. Dies haben wir dann sofort nachgeholt.

Da wir diesen Fehler mit den zwei Kundennummern jedoch erst durch die erneute Rechnung von Unitymedia im Januar mitbekommen haben, konnten wir erst dann kündigen, haben somit die Kündigungsfrist versäumt und müssen jetzt bis zum November 2012 weiter für eine Leistung zahlen, die wir definitiv nicht erhalten!

Im ersten Schreiben stand zudem etwas von der Kündigung von Internet, Telefon und Fernsehen. Für uns war also klar, dass wir damit alles, also Telefon, Internet und Fernsehen gekündigt haben. Die Telekom hat uns auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Kabelanschluss gesondert kündigen müssen.

Eine telefonische Regelung mit der Kundenhotline von Unitymedia war nicht möglich. Dort wurden wir nur aufgefordert, die Angelegenheit schriftlich zu klären. Das haben wir getan. Mittlerweile mit drei Briefen. Auf die ersten beiden wurde gar nicht reagiert. Auf den Dritten erhielten wir ein Schreiben, dass die Kündigung des Vertrages akzeptiert sei und keine weiteren Forderungen bestehen. Mehr nicht. Heute habe ich nun eine Mahnung mit 15,00 € Mahngebühren erhalten. Sie drohen damit, die Anschlüsse abzustellen :-)! Können sie gerne machen, da wir die Leistungen ja nicht mehr erhalten. Sie drohen aber zusätzlich mit einem Inkassounternehmen und einer Eintragung bei der SCHUFA - das wäre schon heftig. V. a. schreiben sie, dass wir auf die Zahlungserinnerung nicht reagiert hätten. Das stimmt ja nun mal nicht, da wir um telefonische und schriftliche Klärung bitten - ohne Reaktion!

Dann haben wir noch einen Zettel von einem Unitymedia-Mitarbeiter mit einer Handynummer im Postkasten gehabt. Als ich da anrief, sagt er, dass er unseren Kabelanschluss abklemmen möchte. Kann er ja gerne machen! Aber warum wurde er beauftragt? Laut Unitymedia haben wir den Kabelanschluss ja noch bis zum Ende des Jahres "gebucht". Warum wollen sie uns den Kabelanschluss also abklemmen, wenn wir den doch weiter bezahlen müssen? Und dass, obwohl wir das Fernsehen mittlerweile über die Telekom beziehen und gar nicht mehr auf den Kabelanschluss von Unitymedia zurückgreifen.

Ich habe schon mal versäumt eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio fristgerecht zu kündigen. Da hätte ich verstanden, wenn ich noch für das weitere Jahr hätte zahlen müssen. Dort wurde ich jedoch aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen, obwohl es wirklich um viel Geld ging.

In diesem Fall verstehe ich nicht, warum wir für eine Leistung zahlen müssen, die wir definitiv nicht mehr beziehen und wo wir aufgrund der zwei Kundennummern (also einem Fehler von Unitymedia) und der Missverständnisse zwischen Telekom und Unitymedia kein Versäumnis in Bezug auf die Kündigung begangen haben. Ich würde mir da wirklich mehr Kulanz wünschen! Es geht um Beträge von 230,00 €. Immer noch viel Geld.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Akzeptanz der Kündigung (von beiden Kundennummern!) zum Ende des Jahres 2011, Rückerstattung der Kabelanschlussgebühren für den Monat 01/12

Firma hat geantwortet nach 23 Tage nach 23 Tage
08.05.2012 | 11:34
Firmen-Antwort von: Unitymedia BW GmbH
Abteilung: KSC Bochum - Special Care

Sehr geehrte Frau Tanja H.,

auch wenn Sie mittlerweile eine Lösung durch uns erfahren haben, möchten wir es nicht versäumen Ihnen auch über diese Plattform unser bedauern über die gesamte Historie auszusprechen.

Wir freuen uns sehr, dass sich nun für beide Seiten die Angelegenheit final klären lässt.

Zu Qualitätssicherungszwecken möchten wir die Angelegeneheit gerne abschließend bearbeiten, benötigen dafür aber Ihre Hilfe. Bitte lasssen Sie und hierrüber Ihre Kundennummer (n) dafür zukommen.

Wir freuen uns auf einen positiven Ausgang und Abschluss in der Reclabox.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Unitymedia Team

13.04.2012 | 19:22
Was steht denn in ihren Unterlagen oder auch auf ihren Rechnungen.
Muß sich doch feststellen lassen, ob sie zwei Kundennummern haben.

14.04.2012 | 08:50
von Tanja H. | Regelverstoß melden
Auf den Papieren stehen auch zwei Kundennummern. Also auf der Kündigung die eine - auf den jetzigen Rechnungen die andere. Aber das haben wir ja erst hinterher erfahren und festgestellt, als die Rechnungen im Januar kamen.

Und was ich zur Zeit eben hauptsächlich nicht verstehe ist, warum Unitymedia einen Mitarbeiter zum Abklemmen beauftragt, wenn doch nach deren Ansicht die Kündigung nicht rechtskräftig war. Eigentlich zeigt das doch deren Einverständis bezüglich der Kündigung. Und ich verstehe auch nicht, warum das Unternehmen unter keinen Umständen Kulanz zeigen will. Selbst die Mitarbeiterinnen im Kunden-Service sagen immer, dass uns keine Schuld treffe. Dennoch könnten sie nichts machen. Wir sollten das schriftlich klären, aber eben ohne Reaktion.

21.04.2012 | 02:27

26.04.2012 | 17:36
von Tanja H. | Regelverstoß melden
Die Zahlungsfrist ist abgelaufen und damit wir nicht ins Mahnverfahren kommen, haben wir jetzt erstmal - unter Vorbehalt - bezahlt. In der Zwischenzeit haben wir noch diverse Telefonate mit der Service Hotline geführt. Meistens waren wir uns einig, dass wir für die Angelegenheit nichts können, es ihnen leid tue, sie selbst bei der Kundenhotline aber nicht befügt seien etwas zu unternehmen. Wir sollten es schriftlich klären. Also haben wir einen erneuten Brief an die Geschäftsleitung aufgesetzt. Bisher nach wie vor keine Reaktion! Am Telefon versicherte man uns, dass man zumindest die Mahngebühr von 15 € löschen wolle. Heute kommt dann die Rechnung für den nächsten Monat mit 15 € Mahngebühr. Ich finde die ganze Angelegenheit schon lange nicht mehr lustig! Und leider gibt es ja auch hier keine Reaktion der Firma. Also was kann man noch tun?

27.04.2012 | 13:03
Der Mitarbeiter kommt zum Abklemmen des Anschlusses weil die Rechnungen nicht bezahlt wurden und nicht weil sie damit die Kündigung akzeptiert haben!

29.04.2012 | 00:32
von Tanja H. | Regelverstoß melden
Nein! Ganz sicher nicht! Wir hatten die Karte des Unitymediamitarbeiters ja schon im Briefkasten BEVOR die erste Mahnung eingetroffen ist.

29.04.2012 | 16:22
von Tanja H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf unsere Briefe haben wir nach wie vor keine Reaktion erhalten (bis auf erneute Rechnungen und Mahngebühren). Bei der telefonischen Kundenhotline ist man nicht berechtigt, uns entgegenzukommen. Auch die Firma, die beauftragt wurde, unseren Kabelanschluss abzuklemmen, hat versucht, bei Unitymedia selbst etwas zu erreichen, da sie unser Problem nachvollziehen konnten. Ohne Erfolg.

02.05.2012 | 20:41
von Tanja H. | Regelverstoß melden
Hurra! Ich hatte gerade einen Anruf von Unitymedia auf meiner Mailbox mit der Nachricht, dass die Kündigung jetzt auch für die zweite Kundennummer akzeptiert wurde und wir das bisher überwiesene Geld zurückerstattet bekommen. Ein Entschuldigung wurde ebenfalls ausgesprochen. Wenn das jetzt alles so stimmt, bin ich absolut glücklich. Ich hoffe nur, dass das jetzt alles seine Richtigkeit hat und wir keine böse Überraschung mehr erleben. Die Rückerstattung kann wohl ein paar Wochen dauern - und ich werde mich dann nochmal hier melden und hoffentlich angeben können, dass der Fall geklärt ist. :-)

18.05.2012 | 14:47
von Tanja H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich denke, dass nach wie vor soweit alles ok ist, da wir nun auch die schriftliche Bestätigung erhalten haben, dass das Geld zurück überwiesen wird. Bisher ist es auf dem Konto jedoch noch nicht eingegangen. Bis dahin ist der Fall für mich natürlich noch nicht gelöst - aber ich bin guter Hoffnung. :-) Ich frage mich natürlich nur, was aus den knapp 10 € wird, die wir in den fünf Monaten zur Klärung der Beschwerde bei der Kundenhotline von Unitymedia vertelefoniert haben. Die wird uns wahrscheinlich niemand zurück erstatten?

P. S.: Die Kundennummern sind ganz oben unter der Überschrift der Beschwerde angegeben.

22.05.2012 | 15:31
von Firma Unitymedia | Regelverstoß melden
Hallo Frau H.,
Danke für Ihre Rückmeldung. Wir haben uns Ihre Kundennummer (n) angeschaut und können Ihnen mitteilen, dass zum Ende des Monats die Gebühren auf Ihrem Girokonto gut geschrieben werden. Ferner haben wir uns aus Kulanz erlaubt, Ihrem Kundenkonto 10,00 Euro, für Ihre Aufwendung, gut zu schreiben. Diese neue Gutschrift wird, aufgrund unseres Rechnungslaufs, ende Juni auf Ihr Bankkonto überwiesen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wir hoffen, dass wir Ihnen damit entgegen kommen konnten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr Unitymedia-Team

24.05.2012 | 19:42
von Tanja H. | Regelverstoß melden
Vielen Dank für das Entgegenkommen! Offenbar hat sich die Angelegenheit nun soweit geklärt, worüber wir uns sehr freuen :-)

Allerdings haben wir heute noch ein weiteres Schreiben erhalten, in dem wir aufgefordert werden, Zubehör zurückzusenden. Dies haben wir jedoch schon direkt nach der Kündigung getan. Nachgefordert wird nun noch ein Digital-Receiver und eine Smart-Card, die ansonsten 59 € bzw. 35 € kosten sollen. Im Schreiben wird wieder nur eine Kundennummer genannt: 815365502. Ggf. hängt dann auch dieses Missverständnis mit der Vergabe von 2 Kundennummern zusammen? Da wir bereits den Receiver und die Smartcart zusammen mit dem restlichen Zubehör verschickt haben, können wir der Forderung vom heutigen Schreiben leider nicht nachkommen und befürchten nun für Zubehör zahlen zu müssen, das wir nicht besitzen. Ansonsten würden wir es selbstverständlich gerne zurück senden!

01.06.2012 | 19:17
von Tanja H. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich denke, ich kann die Frage, ob die Beschwerde nun gelöst ist, mittlerweile mit "JA" beantworten. Das Geld wurde uns vor einigen Tagen zurück erstattet und wir hoffen, dass wir nun keine weiteren Probleme wegen der Geräte bekommen. Vielen Dank!

28.12.2019 | 16:45
von Helmut Hoeing | Regelverstoß melden
Hallo mir geht es genauso nur ich habe das Problem im Jahr 2019,also hat sich bei Unitymedia nicht geäandert, die melden sich einfach nicht.