648 Views | 20.04.2012 | 12:05 Uhr
geschrieben von Giuseppe Gorgonzola

Deutsche Bahn AG (Frankfurt (Main))

Hier waren Kettenraucher am Werk!

Heute Vormittag musste ich notgedrungen mit der Bahn fahren, da mein Auto in der Inspektion war.

Hätte ich mir doch lieber einen Leihwagen genommen, dann würde ich den Glauben an der Menschheit behalten haben!

Der Bahnhof in Haltingen sah aus, als hätten hier Kettenraucher eine nächtliche Party gefeiert. Der Bahnsteig war vor lauter Zigarettenkippen nur noch zu erahnen.

Ein Blick in die amtlichen Aushängekästen der DB verriet mir, dass das gesamte Bahnhofsgelände zu einer rauchfreien Zone deklariert wurde. Trotzdem paffte nicht weit von mir eine Seniorengruppe lustig vor sich hin.

Da es sich ja hier um eine Ordnungswidrigkeit handelte, habe ich die ebenfalls im Schaukasten veröffentlichte Servicenummer der DB angerufen. Die zuständige Mitarbeiterin im Badischen Bahnhof in Basel erklärte mir, dass der Bahnhof Haltingen zwar zur ihrem "Einzugsgebiet" gehöre, sie aber nichts an der Situation ändern könne. Ich solle doch die Bundespolizei kontaktieren.

Wie bitte? Wie inkonsequent ist das denn? Rauchverbote werden mal so eben verhängt und pro forma im Schaukasten veröffentlicht, aber zur Durchsetzung muss erst die Polizei aufmarschieren?

Offenbar wird mal alle drei bis fünf Jahre eine Kolonne von 1-Euro-Jobbern zum Saubermachen über den Bahnsteig gescheucht, und das war's dann wohl!

Es ist einfach schlimm, wie unsere Bahnhöfe verkommen. Auch an solchen Sachen wird der Wert einer Kulturnation gemessen!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: 1.) Bahnhof saubermachen! 2.) Rauchverbot repressiv durchsetzen (oder es sein lassen)!

20.04.2012 | 12:28
von Münchner | Regelverstoß melden
Autsch. der Schimmelkäse hat wieder zugeschlagen.

20.04.2012 | 12:50
von @ Münchner | Regelverstoß melden
Lassen Sie ihn.

Außerdem hat Herr Schimmelkäse Recht, sowas ist mehr als eckelhaft, besonders, wenn man mit High Heels darüber läuft und man hört das "klocken" nicht, weil alls voll von Kippen ist.

07.05.2012 | 09:51
von Icke | Regelverstoß melden
Haben Sie eigentlich wirklich nichts besseres zu tun als ein paar rauchende Rentner zu verpfeifen?

Woher nehmen Sie die Aussage über die 1 Euro-Jobber?

Hoffen wir das Ihr Auto bald wieder funktioniert, denn sollten Sie sich einen Mietwagen nehmen, werden Sie sehr sicher auch da wieder eine furchtbare Beschwerde bringen müssen, weil die Welt einfach nur schlecht zu Ihnen ist.

07.05.2012 | 15:20
von Moment mal | Regelverstoß melden
So sinnfrei ist die Beschwerde ja nun auch nicht. Als Berufspendler kann ich derartige Zustände (hier etwas überspitzt beschrieben) nur bestätigen. Und: ich bin selbst Raucher. Es gibt vorgeschriebene Raucherecken, die allerdings nur von wenigen benutzt werden, die Rauchverbotschilder werden von den meisten schlicht ignoriert. Auch als Raucher stört es mich, wenn ich immer und überall vollgequalmt werde. Ja, das ist möglich. Die "Übeltäter" darauf anzusprechen nützt meistens nichts, leider kann aber auch die Bahn nicht genug Personal bereitstellen, um derart unmögliches Verhalten zu unterbinden. Die Kosten wären enorm, dafür habe ich Verständnis. Es bleibt nur, an etwas Anstand und Rücksichtsnahme dieser Zeitgenossen zu apellieren.