Durch Philips Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1311 Views | 19.04.2012 | 11:12 Uhr
geschrieben von Ralf Jäckel

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

Wundersame Besonderheit am 42PFL7606K Fernseher

Fehler meines 42PFL7606K Fernsehers: Der linke Lautsprecher funktioniert nicht.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

17.04.2012, 16.15 Uhr: Anruf bei der Philips Service Hotline.

Netter Support am Telefon. Hat 15 Minuten gedauert, meine Daten aufzunehmen. Den Fernseher solle ich im Falle einer Rücksendung „nackt“, also ohne irgendwelches Zubehör in einen Karton packen, aber bloß um Gottes Willen nicht in den Originalkarton (?).

Durchstellung zur Werkstatt in Augsburg (Fa. RTS) Fehlanzeige. Warte auf Rückmeldung, die am nächsten Tag erfolgen sollte. Bin gespannt.

Immerhin am 19.04.2012, 10.20 Uhr: Eine Dame der Fa. RTS in Augsburg meldet sich bei mir. Sie will mir weismachen, dass es keinen linken Lautsprecher in diesem Gerät gibt. Das Gerät würde im Falle einer Abholung „ohne Fehler“ wieder zurückgeschickt werden. Andere Kunden hätten dies angeblich auch bemerkt, aber dies sei nun mal eine Besonderheit.

Da war ich echt platt. Hab natürlich sofort gegoogelt und nichts über diese „Besonderheit“ erfahren können. Also für mich ist das schlicht eine scheinheilige Ausrede.

Nie wieder Philips. Danke schön.

Ralf Jäckel

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Tadellose Reparatur des linken Lautsprechers

19.04.2012 | 16:31
Firmen-Antwort von: Philips Deutschland GmbH
Abteilung: Webcare

Hallo Herr Jäckel,

damit wir uns den Vorgang noch mal genau anschauen können, habe ich veranlasst, dass ein Mitarbeiter des Kundendienstes unter Ihrer Vorgangsnummer mit Ihnen noch mal Kontakt aufnimmt.

Ich gehe davon aus, dass dann alle Unklarheiten geklärt werden können.

Ich danke Ihnen für Ihre Geduld.

Philips Webcare Team

19.04.2012 | 11:32
Laut datenblatt, 2x 12W! woher soll man einen passenden katon für einen 42 zoll tv nehmen, wenn es nicht der originalkarton sein soll!

19.04.2012 | 11:55
Ist den auch z. B. bei Stereo Ton der Sound des Linken Kanals nicht hörbar?

Es kann durchaus sein dort 2 Lautsprecher quasi direkt nebeneinander verbaut sind aber das Gehäuse auch für andere Modelle vorgesehen ist mit anderer Lautsprecher Anordnung.

19.04.2012 | 11:58
Achja Orginalkarton ist deshalb nicht OK weil dieser nicht für den Paketversand vorgesehen ist. Der ist sicher genug für den Versand auf Paletten und den Verkauf.

Ich meine mal gelesen zu haben das die DHL Vorgabe für ein Versandsicheres Paket vorsieht das es einen sturtz aus 3m überstehen muss. Man möge mich korrigieren falls das nicht stimmt.

19.04.2012 | 12:20
Meine beiden samsung tvs kamen mit der dhl im originalkarton, aber als sperrgut. ich glaube, bei der dhl geht ein tv nur bis 32 zoll als normalsendung. 3m sind etwas viel, es ist "nur" ein meter

19.04.2012 | 12:22
Haben sie mal einen Kopfhörer angeschlossen.
Sind dann beide Kanäle zu hören.

Persönlich würde ich das Gerät nicht per DHL versenden.
Wer kommt bei Transportschaden für das Problem auf?

19.04.2012 | 13:28
Eigentlich kommt es mir nicht so sehr auf die Sache mit dem Karton an.
Und den Fernseher möchte ich doch bitte über die Lautsprecher hören!
Es kommt mir darauf an, daß die einen bewusst und gezielt als Idioten hinstellen und man sich das gefallen lassen muss! Traurig. Servicewüste Deutschland sag ich da nur.

19.04.2012 | 13:39
Ist den bei Stereo Ton tatsächlich der Linke Kanal nicht hörbar?

Es ist bei vielen TVs tatsächlich so das es verschiedene Ausführungen einer modellreihe gibt die aber alle das gleiche Gehäuse haben.

Ist auch bei meinem Samsung so. auf der rückseite sind rechts und links Lautsprecher "Gitter" im gehäuse. Bei meinem modell sind dort auch auf beiden seiten Lautsprecher. Ein anderes Modell aus der Serie hat auf einer der Beiden Seiten 2 Lautsprecher aber trotzdem das Gitter auf der anderen Seite. Dafür hat dieses Modell dann einen weiteren Tuner eingebaut.

19.04.2012 | 15:01
von Wonder Bra | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-2890283

Können Sie sich nicht zufällig bei Philips informieren, ob Ihr Gerät zwei oder einen Lautsprecher hat? Falls sie Ihnen antworten, dass es zwei hat, dann würde ich auf die Mangelbeseitigung bestehen!

19.04.2012 | 16:47
von Ralf Jä. | Regelverstoß melden
Ich hatte eigentlich klar und deutlich gemacht, daß die Auskunft direkt von Philips kommt. Da es sich um ein Gerät mit 2x12 Watt-Lautsprechern
handelt fühle ich mich vollkommenverar.! Auf der Rückseite sind Perforierungen für den rechten und linken Lautsprecher vorhanden. Bloß links kommt eben nix raus. Und da wollen die mir von Philips klar machen, daß das Gerät nur einen hätte. Googeln war wie gesagt negativ. So was gibt´s doch gar nicht. ...

19.04.2012 | 18:21
Ja ne, is klar, 42 zoll 3d mit mono *lol*

19.04.2012 | 19:04
3. Anlauf
irgentwie wird meine erklärung zu dem tehma von reklabox nicht durchgelassen wegen unerwünschter worte.

Der fernsehr wird 2 lautsprecher haben die nur anders im gehäuse angebracht sind. das gehäuse wird vermutlich für verschiedene modele in der serie das gleiche sein und ein model wird über andere lautsprecher verfügen. wenn sie es mal mit einem stereo test signal prüfen werden sie feststellen das sie den ton von beiden kanälen hören können.

20.04.2012 | 17:09
von Ralf Jäckel Autor | Regelverstoß melden
Ende vom traurigen Lied: Nachdem sich die Hotline nunmehr nicht wie angekündigt heute bei mir meldete hab ich dort mal wieder angerufen. Nach nur einer Minute sprach ich mit einem Hernn Schönfeld. Die Lage sei folgende: "Im Gerät seien zwei Lautsprecher verbaut, die sich jedoch zusammen auf der rechten Seite befinden. Somit kommt der Sound nur rechts zustande. Man habe die Sache bereits gestern mit NFF (NoFaultFound) abgeschlossen. "Nun bin natürlich noch mehr platt. Das heisst also die Spezifikation lt. Datenblatt, nämlich Stereo und Incredible Sourround können und werden nicht erfüllt. "Incredible" finde ich die ganze Sache mittlerweile auch. Philips ist lt. Aussage des Kundendienstes nicht gewillt an den Gegebenheiten irgend etwas zu ändern. Welcher Ingenieur hat denn so nen Unsinn verzapft! Und das bei einer renomierten Firma wie Philips? Also Fehlanzeige. Ich muss mir wohl doch diesen unglaublichen Wahnsinn gefallen lassen. Philips ist für mich ein für alle Mal erledigt.

20.04.2012 | 19:01
Ich glaube nicht das sie den Sachverhalt verstehen.
Ist an dem klang den etwas auszusetzen?
Glauben sie wirklich das das verrücken des einen Lautsprechers um etwa 30-50cm etwas verändern würde?

28.04.2012 | 11:31
von Ralf Jäckel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, ein Stereopaar Lautsprecher gibt es nicht in diesem Fernseher. Daran möchte Philips auch nichts ändern. Somit ist Philips und der Vorfall für mich erledigt und auch die Spezifikation von Philips für das Modell 42PFL7606K entspricht nicht der Wahrheit. Danke

06.05.2012 | 04:25
von Ralf Jäckel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Philips weigert sich, an den Gegebenheiten etwas zu ändern. Die Spezifikation des Fernsehers (Stereosound und Incredible Surround) ist schlichtweg gelogen. Danke!

21.05.2012 | 07:18
Ok, die Lautsprecher sind (warum auch immer) beide auf der rechten Seite des Geräts eingebaut.

Sind Sie Fachmann, dass Sie beurteilen können, ob das Gerät nicht trotzdem Stereo und Surround kann?

Für Stereo-Sound sind grundsätzlich erstmal nur 2 Lautsprecher vonnöten und die haben Sie. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass für Surround-Sound die Lautsprecher links und rechts vom Bildschirm angebracht sein müssen. Bei einer kompletten Surround-Anlage sind die ja auch kreuz und quer im Raum verteilt.

Wenn die Lautsprecher nun auf einer Seite im Gerät verbaut sind, dann vielleicht so, dass einer Sound nach links abstrahlt und der andere nach rechts (indem man ihn einfach "schief stellt", kann das grad nicht so beschreiben, dürfte aber klar sein was ich meine).

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde