Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 1498 Views | 29.04.2012 | 11:27 Uhr
geschrieben von Garbers

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD Benachrichtigung öffentlich an Haustür geklebt = Paket weg!

Leider scheint es bei der DPD üblich zu sein, dass bei erfolglosem Antreffen des Empfängers eine Ersatzzustellung auf Biegen und Brechen durchzuführen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

In meinem Fall ist es wie folgt gelaufen:

Da ich bei der versuchten Auslieferung nicht zu hause war, entschied sich der Fahrer für eine Ersatzzustellung, und zwar auf dem für Ihn einfachsten Weg. Er missbraucht die bei mir in der Straße gelegene Apotheke als Abgabestation. Der Apotheker wusste wohl gar nicht worauf er sich damit eingelassen hat.

Die Benachrichtigung hierfür wurde nicht in meinen Briefkasten hinterlassen, sondern offensichtlich von außen zugänglich und sichtbar für Jeden (dies habe ich schon beobachtet, und das war wohl bei mir ebenso der Fall) an die Haustür geklebt. Was als nächstes passiert ist, kann man sich denken, irgend ein Idiot nimmt den Zettel, geht zur Apotheke und entwendet unberechtigt das Paket.

Der Apotheker dachte logischerweise an ein direktes Hinterlassen der Benachrichtigung in meinem Briefkasten und lies sich nicht den Ausweis des Unbekannten zeigen.

Keine Ahnung, warum so fahrlässig gehandelt wird, in den AGB der DPD steht, dass eine Ersatzzustellung vorbehalten wird, aber nur an die angegebene Adresse (also direkte Nachbarn, irgendwie auch fragwürdig in einem Mehrfamilienhaus) und nicht zig Häuser weiter, wo man mich überhaupt nicht persönlich kennt.

Dass das Paket aber quasi öffentlich ausgestellt wird und abholbereit für jeden ist, verstehe ich einfach nicht!

Den Ärger hat jetzt der Onlinehändler, der Apotheker und nicht zuletzt ich. Ich hoffe dringend, dass sich der Fall für mich noch glücklich entwickelt, bis jetzt war alles einfach nur müßig!

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: 100% Erstattung des gekauften Artikels

30.04.2012 | 11:55
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Communications

Sehr geehrter Reclaboxler,

wir verstehen, dass Sie verärgert sind und möchten den Vorgang so schnell wie möglich aufklären. Dazu benötigen wir allerdings genauere Informationen in Form der Paketnummer.

Bitte lassen Sie uns die Informationen per E-Mail zukommen an die Adresse info (at) dpd.de (Betreff "ReclaBox"). Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG

29.04.2012 | 21:05
Wert der verschwundenen Ware ist übrigens 449€.

30.04.2012 | 15:07
Ja, dafür ist dpd Bekannt, da werden Pakete auch einfach mal vor die Haustür abgestellt (An einer Haupstraße wo jeder das Paket mitnehmen kann), Es werden Unterschriften gefälscht.

03.05.2012 | 08:25
Ich bin Fahrerin bei DPD und muß mal eine Lanze brechen für einen Großteil zuverlässiger und angenervter Fahrer. Viele Kunden meinen, sie seien die einzigsten und -natürlich- wichtigsten, man hätte als Zusteller ewig Zeit sich nur um ihr Paket zu kümmern, am besten noch direkt beim Versender nur für sie das Paket abzuholen und so oft bei ihnen zu versuchen zuzustellen, bis sie sich endlich mal bequemen, daheim zu sein. Dass oftmals Benachrichtigungszettel an die Haustür geklebt werden, liegt einfach daran, dass wir die Briefkästen gar nicht erreichen, weil sie sich im Haus befinden. Und durch Wände können wir nicht gehen - wäre dies der Fall, würden wir diesen undankbaren Job gar nicht machen, sondern anderweitig mit dieser Kunst mehr Geld verdienen. Gerade bei DPD kann man wunderbar online verfolgen, an welchem Tag das Paket ankommt. Wenn man weiß, man ist nicht daheim, wäre es doch sehr hilfreich, dem Fahrer eine Nachricht zu hinterlassen, WO man das Paket alternativ abgeben kann. Unpassend sind in Wohnblöcken hierbei: Bei irgendeinem Nachbarn. - Klar, klingeln wir mal eben 20 Nachbarn ab! Aber Gott sei Dank gibt es nicht nur solche Kunden, sondern viele, die selbständig (mit-) denken. Und die dankbar sind, wenn man als Fahrer die Pakete alternativ abgibt. Dafür, dass ein unfairer Mitmensch sich dieses Paket unter den Nagel reißt, kann ja der Fahrer nichts!

03.05.2012 | 09:39
von Garbers | Regelverstoß melden
Tja, das ist ein zweischneidiges Schwer liebe DPD Fahrerin.
Ersatzzustellung mögen vielleicht hilfreich sein, aber bitte alles im Rahmen des Vertretbaren! Lassen Sie sich den Ausweis des Nachbarn zeigen? Mich hat noch kein Fahrer nach Diesem gefragt wenn
ich ein Paket des Nachbarn angenommen habe und ein Paket im Zusammenspiel Benachrichtigung öffentlich und das Paket einige Häuser weiter abgeben, geht gar nicht! So wurde es mir auch nach meiner Beschwerde durch DPD auch bestätigt!
Anscheinend stehen Sie sehr unter Druck, da bei der vorschriftsmäßig arbeiteten Konkurrenz, DHL und UPS, zwar Benachrichtigungen von außen angebracht werden, aber nur zur Info in welchem Depot angeliefert wurde und dass eine erneute Wunschzustellung oder Selbstabholung erfolgen kann. So und nicht anders ist es zulässig! Lesen Sie Ihre AGB's und passen Sie in den Schulungen auf.
Der Kommentar, das man ja zuhause sein könne, ist übrigens lustig wenn als berufstätiger denkt.

Schöne Grüße und viel Glück mit Ihren Ersatzzustellungen!

05.05.2012 | 15:12
von Garbers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD hat telefonisch mit mir Kontakt aufgenommen. Zur Zeit wird der Fall geprüft. Klärung bis 12.5.12 zugesagt. Na, dann wollen wir mal schauen.

13.05.2012 | 19:52
von Garbers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD rührt sich noch immer nicht. Die DPD seitig angegebene Bearbeitungszeit der Beschwerde wurde überschritten.

28.11.2012 | 23:08
Es könnte doch alles so einfach sein. Entweder bestelle ich dann, wenn ich 100% zuhause bin, oder aber ich lasse die Ware an eine Postfiliale schicken (und bestelle nur dort, wo ich mir die Ware mit der Post liefern lassen kann) oder eben an eine Packstation.

28.11.2012 | 23:21
 spider monkey ReclaBoxler-2124215liebe DPD Fahrerin, bei allem Verständnis für Ihren Job und viele nervige Kunden, die nicht mitdenken können, sich als den Nabel der Welt ansehen usw. - ich weiß wovon ich rede, habe selber jahrelang im Einzelhandel gearbeitet, wodurch sich mein Menschenbild drastisch zum negaiven verändert hat- aber einen Zettel willkürlich und für fremde Personen erreichbar draußen anzukleben, das geht echt gar nicht. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man als Fahrer nicht so ein Risiko eingeht.So nach dem Motto "Pech gehabt wenn´s geklaut wird". - dann können sie es ja gleich vor der Haustür abstellen. Wenn Kunden nicht mitdenken, nicht zuhause sind und niemand im Haus die Tür öffnet, dann müssen Sie das Paket eben wieder mitnehmen und alternativ einen Zettel an die Tür hängen. "Lieber Kunde, konnte Ihr Paket leider nicht zustellen, da Sie nicht da waren, und auch kein Nachbar die Tür öffnete. Wir werden am (Datum) einen weiteren Zustellversuch durchführen. " Und wie schon erwähnt wurde, bei der Post klappt das alles ohne Probleme. Man kann die Pakete selber aus der Filiale oder der Packstation abholen, an eine Wunschfiliale liefern lassen oder sogar einen "Garagenvertrag" abschliessen, was bei mir auch wunderbar funktioniert-

DPD Dynamic Parcel Distri...: Abstellgenehmigung
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paketstatus unterwegs und unbekannt