Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 1585 Views | 29.04.2012 | 11:59 Uhr
geschrieben von Sascha Rakers

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Hygienemängel im Regionalexpress

Bestell-/Kundennummer: 7081 4110 0924 8416

Am 28.04.2012 auf der Fahrt im Regionalexpress RE4021 von Nürnberg Hbf (Abfahrtszeit: 19:10 von Gleis 12) nach München Hbf (Ankunftszeit: 20:56 auf Gleis 20) traf mich fast der Schlag, als ich bereits in den Zug einstieg.

Vermüllte Waggons, schmutzige Böden, staubige Gepäckablagen und keine einzige benutzbare Toilette. Die Toiletten waren entweder so unappetitlich anzusehen, defekt oder verbreiteten einen Duft, dass einem schon nach ein paar Sekunden schlecht wurde.

Wir fuhren zu zweit mit einem Bayern-Ticket zu 29,00 €.

Im Gespräch mit einem Mitreisenden erfuhr ich, dass die Züge auf dieser Strecke wohl immer in so einem heruntergekommenen Zustand fahren.

Den Schaffner darauf angesprochen, gab dieser lapidar zur Antwort, dass das nicht sein Problem sei und er sich auch nicht darum kümmern werde. Er schob das Problem auf die vorherigen Fahrgäste. Eine defekte Toilettenspülung ist aber nicht das Problem der Fahrgäste, sondern der Bahn, die für die notwendige Reparatur sorgen muss.

Von höherwertigen Zügen (z. B. ICE, EC) bin ich es gewohnt, dass an jeder Endstation genügend Zeit für einen Putztrupp ist, der zumindest den gröbsten Dreck beseitigt. Sind Fahrgäste der Regionalbahnen etwa nachrangig und Menschen zweiter Klasse?

Warum wurde der Zug nicht mal zwischen den Fahrten kurz gereinigt?

Angekommen in München, fuhr der Zug als RE4022 um 21:07 zurück nach Nürnberg. Selbstverständlich wurde dieser wieder nicht gereinigt!

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Erstattung des vollen Fahrpreises

29.04.2012 | 13:03
Sie fahren mit dem billigen Bayernticket und erwarten saubere Züge? In welcher Welt leben Sie? Wer billig will, bekommt billig.
So ist das leider in der Sevicewüste Deutschland.
Leider ist es nicht nur im Zug, sondern auch auf öffentlicher Toilette so, dass man sich wirklich fragen muss, wie manche Menschen zuhause ihr WC hinterlassen.

29.04.2012 | 13:25
von Der Großinquisitor | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4908822:

Das ist ja der Witz an der Sache! Gerade bei den Leuten, die ihr Unwesen auf der Zugtoilette getrieben haben, bei denen sieht das WC zu Hause blitzeblank aus.

Jedenfalls kann man dem BF zustimmen, sehr unappetitlich!

29.04.2012 | 17:26
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname Die Sauberkeit der Züge ist abhängig von den Leuten die in den Zügen sitzen.

Habe es schon erlebt das Züge gesäubert wurden (ich musste nämlich draußen warten was aber im Sommer kein Problem ist) und innerhalb von 1-2 Stunden war der Zug wieder dreckig.

Das mit den Toiletten kann ich gerade in moderneren Zügen bestätigen, aber auch hier kann keiner von der Bahn was defür, sondern wie gewohnt überwiegend der Fahrgast. wenn man in massen Papierhandtücher statt Klopapier ins Klo stopft ist das gute Stück irgendwann verstopft.

Ob Sie das Länderticket erstattet bekommen wage ich übrigens zu bezweifeln. Bei normalen Fahrkarten, die übrigens für 2 Personen mindestens das doppelte kosten, könnte man ja noch verhandeln aber für ein Länderticket?

Ich vermute einfach mal so wird es auch die DB sehen.

29.04.2012 | 18:51
von ?. | Regelverstoß melden
Also ich seh auf den Fotos nix ungewöhnliches.

30.04.2012 | 07:53
von Karl Napp | Regelverstoß melden
Wundert mich nicht. Seitdem die Bahn mit dem Rauch (er) verbot Reinigungskosten spart, leidet auch der restliche "Service". Die gute Luft sollte aber die Bahnreisenden mehr als nur ein ausreichender Ausgleich sein für das bißchen Müll und die defekten Toiletten.

30.04.2012 | 08:54
von 753 | Regelverstoß melden
Ab jetzt werde ich so vorgehen: ich werde IMMER mit dem Zug fahren und knipse einfach Papier, alle Tois (nur die schmutzigen stelle ich hier rein, klar, oder? ) etc. und stell es hier rein. Dannach fordere ich den gesamten Kaufpreis und tadaaa umsonst fahren!

Sie zahlen mit dem Ticket die BEFÖRDERUNG und sonst nichts. Nicht einmal haben Sie ein Recht auf einen Sitzplatz!

30.04.2012 | 11:02
von Marcel Noname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Marcel Noname Ich möchte aber mal betonen das die Deutsche Bahn teils gerade im Nahverkehr nicht immer was dafür kann. Es wird das geliefert was vom Nahverkehrsverbund bestellt wird. Mir ist es z. B. beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund nur sehr seltenen Fällen vorgekommen das Züge mal dreckig waren und wenn wurde kurzfristig gereinigt.

30.04.2012 | 13:10
von @Marcel Noname | Regelverstoß melden
"Der Verkehrverbund Oberelbe (VVO) ist für den Bereich rund um Dresden zuständig. Ich habe mir sagen lassen das man sogut wie niemals einen dreckigen Zug oder defekte Toiletten gesichtet hat. "

Man sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Die Züge hier in und um Dresden sind sehr wohl dreckig, lediglich die S-Bahnen sind meistens ganz annehmbar.

06.05.2012 | 14:46
von Sascha Rakers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

07.05.2012 | 16:47
von Sascha Rakers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Entschuldigungsschreiben der Deutschen Bahn + Reisegutschein über 10 Euro erhalten.

29.08.2012 | 20:48