Durch Deutsche Postbank gelöste Beschwerde. | 1060 Views | 06.05.2012 | 12:14 Uhr
geschrieben von N. Schljuschinskij

Deutsche Postbank AG

Prämienzahlung verweigert

Im Februar eröffnete ich im Rahmen einer Neukundenwerbeaktion namens "Happy Hour" online bei der Postbank ein Girokonto. Die Eröffnung sollte mit 100€ Prämie belohnt werden. Dazu musste man lediglich in einem bestimmten Zeitraum von wenigen Wochen werktags zwischen 19 und 21 Uhr online über die Homepage der Postbank ein Girokonto eröffnen und seit mindestens sechs Monaten kein Postbankkunde gewesen sein.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Ich hielt mich an alle Bedingungen und freute mich auf die Prämie, die im April kommen sollte. Von meiner alten Bank wollte ich ohnehin weg.

Als Mitte April sich nichts getan hat, schrieb ich der Postbank eine Nachricht, um mich zu erkundigen, wann die Auszahlung denn stattfinden werde. Darauf kam eine automatisierte Antwort, man habe mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet, die sich umgehend darum kümmern würde. Weiter geschah nichts. Funkstille.

Zwei Wochen später schrieb ich wieder. Und wieder erhielt ich dieselbe Mail mit dem exakt gleichen Inhalt. Wieder passierte nichts. April ging mittlerweile zu Ende - also schrieb ich erneut. Keine Reaktion. Dafür kam gestern ein Brief: Ich hätte zwar mein Konto im richtigen Zeitraum und online eröffnet, jedoch nicht im korrekten Zeitfenster!

Das ist absoluter Quatsch. Will mir die Postbank unterstellen, dass ich die Uhr nicht lesen kann? Außerdem habe ich einen Zeugen, der zugegen war, als ich die Kontoeröffnung durchführte.

Ich bin sehr verärgert. Erstens finde ich es unmöglich, wie sich die Postbank von ihren Kunden distanziert: schriftliche Anfragen werden erst Tage später beantwortet (es ging um einen Freistellungsauftrag und eine Befreiung von den Kontoführungsgebühren) und telefonisch sind die Mitarbeiter nur unter einer kostenpflichtigen Hotline zu erreichen. Das ist alles andere als kundenfreundlich. Zweitens ist es nicht zu glauben, dass man mit einer Prämienzahlung angelockt wird und dann für dumm verkauft.

Es muss doch einen Beleg dafür geben, auf dessen Grundlage entschieden wurde, dass ich mich nicht an die Bedingungen gehalten habe und mir deswegen keine Prämie zusteht. Oder geschah dies eher willkürlich?

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Prüfung der Sachlage und Überweisung der mir zustehenden Prämie

06.05.2012 | 12:27
von X. 99 | Regelverstoß melden
Und wieso gehen sie da zur Postbank?
100 Euro sind da echt gar nichts, wenn sie dann auf Einmal Post von Hern Ralf Heyl bekommen. Der Postbank werden tausend gründe einfallen, wie sie sich die 100 Euro und weit mehr zurück holen werden.
Es gibt kaum eine schlechtere Bank zu der man gehen kann. Zumal die Filialen nun auch noch alle geschlossen werden und der service vor der Schließung schon unterste Schublade war. Bei denen kann man doch froh sein, wenn man überhaupt mal Geld abholen kann!

07.05.2012 | 08:38
von ReclaBoxler-2619897 | Regelverstoß melden
PSD Bank!

Alles kostenlos. Onlinebanking oder Telefonbanking. Kontoauszüge erhält man kostenlos über die Post. Zahlungseingang wenige Stunden nach Überweisung des Zahlers. Kostenloses Mobil-TAN verfahren. Ab dem ersten Euro Zinsen kassieren. Kostenlos Geld an allen Raiffeisenbanken und alle anderen Banken die zu diesem Verband gehören.

Ich bin seit 12 Jahren bei dieser Bank und konnte noch keine Nachteile feststellen.

07.05.2012 | 12:21
Wir haben auch in diesem Zeitraum ein Konto eröffnet. In den Unterlagen die sie ausdrucken mussten war die Prämie vermerkt. Schauen sie nochmal nach, wir haben ohne Probleme diese erhalten.

13.05.2012 | 08:56
von N. Schljuschinskij gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern erhielt ich einen Brief von der Postbank mit der Bitte um Entschuldigung. Es hätte im Eröffnungszeitraum technische Störungen gegeben, sodass mein Antrag falsch vermerkt wurde.
Prämie wurde selbstverständlich ausgezahlt.
Vielen Dank! Das bringt das Vertrauen ein Stück zurück.
Ganz überzeugt bin ich dennoch nicht. Es gibt zu viele Störungen (kein Onlinebanking möglich oder kein Versand der mTANs), zu umständliche Erreichbarkeit und teils zu altmodische Methoden (Freistellungsauftrag muss postalisch erfolgen). Wir werden sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Danke trotzdem.

01.06.2012 | 17:13
von ReclaBoxler-4212014 | Regelverstoß melden
Die Postbank kann nichts für Phishing-Mails, aber achten Sie auf Mails und passen Sie sehr gut auf Ihr Konto auf! ! !

Zum Beipiel den Artikel der Verbraucherzentraele NRW lesen und beachten "Phishing-Warnung: gehäufte Attacken auf Postbank-Kunden
E-Mails tragen den Betreff "Achtung - Kontoprobleme"

www.vz-nrw.de/UNIQ133856298020516/Phishing-Warnung-gehaeufte-Attacken-auf-Postbank-Kunden-1

oder

"Warnung vor neuer Phishing-Welle" www.teltarif.de/phishing-mastercard-warnung-verbraucherzentrale-paypal-postbank-dhl/news/45573.html

oder

Meldung der Verbraucerzentrale NRW 31. Mai 2012: "Phishing-Probleme bei der Postbank:

Aktuell ist die Postbank verstärkt von Phishing betroffen. Am häufigsten erreichten uns Betreffzeilen wie "Postbank MobileTAN System Test", "Sehr geehrter Kunde" und "MobileTAN System Test". Ignorieren Sie diese Mails, öffnen Sie keinesfalls Dateianhänge! "

www.vz-nrw.de/UNIQ133856338721165/phishing-radar-aktuelle-warnungen

23.11.2012 | 10:54
von Anna S. | Regelverstoß melden
Was erwarten Sie von einer Bank die Briefmarkenverkäufer als Ansprechpartner hat?

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde