2154 Views | 13.03.2009 | 19:28 Uhr

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden in der Oberpfalz)

ATU verschafft sich Aufträge durch Falschaussagen

Ich fahre eine Audi A4 1,9 TDI, EZ 10/97. Am 10.10.2002 hatte das Fahrzeug 75.336 km weg.

TÜV sowie Inspektion waren fällig, ich fuhr damit zu ATU.

Über die Inspektion kann ich nicht viel sagen. Das Problem war, dass man mir dort eingeredet hat, der Zahnriemen ist zu tauschen. Auf meine Entgegnung hin, dies wäre erst bei 90.000 km fällig, wurde mir gesagt, dass aber fünf Jahre nicht überschritten werden dürfen. Ich Trottel hab das geglaubt und den Riemen wechseln lassen.

Sechseinhalb Jahre später, 1.März 2009: Fahrzeug hat inzwischen 165.000 km weg, an die fünf Jahre hab ich eh' nicht mehr gedacht. Aber der Zahnriemen hatte nun schon 90.000 km weg, und so ging ich diesmal zu Audi. Dort hat man mir gesagt, dass mit den fünf Jahren stimmt nicht, derartige Wechselvorschriften gibt es gar nicht.

Nun, festzustellen bleibt, dass ich den damaligen ZR-Wechsel 15.000 km früher machen musste als unter normalen Umständen notwendig. Da ich den Wagen vorraussichtlich eh' nicht mehr so lange halten werde, hatte ich dank ATU unnötige Zusatzkosten.

Übrigens hat der freundliche Mitarbeiter bei Audi mich gefragt, wer den letzten ZR gewechselt hatte, es sei nicht fachgerecht gemacht worden. Ich kann's nicht beurteilen, aber er wird sich das sicher nicht ausgedacht haben.

Fazit: ATU sichert sich durch Fehlaussagen zu vorbeugenden Maßnahmen den Umsatz. Nimmt man noch die Berichte über angeblich defekte Bauteile dazu, kann sich jeder denken, was da los ist.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Stellungnahme von ATU

13.03.2009 | 19:38
Dazu passt der Bericht von Astrid Langer für den Spiegel: wissen.spiegel.de/wissen/dokument/63/83/dokument.html?titel=Hoher+Verschlei%C3%9F&id=64283836&top=SPIEGEL&suchbegriff=atu&quellen=&qcrubrik=natur

11.09.2009 | 20:25
von Konnrad Maier | Regelverstoß melden
Manchmal sollte man sich halt auch fragen, warum Autohäuser oder Reparaturwerkstätten Dienstleistungen so günstig anbieten. HU hat einen Festpreis und kostet überall fast gleich, egal ob Dekra, Tüv... AU wird von den meisten Werkstätten selbst gemacht, da kann der Preis abweichen. Einfache Rechnung HU 54 Euro, AU meist um die 20,- €, wenn nun AU und HU mit 40,- € oder 50,- beworben wird, ist man im Minus.
Das bedeutet, findet man nichts, was kaputt ist, zahlt man drauf. So, nun mal nachdenken, niemand zahlt gern drauf. Einfach mal nicht immer dem billigsten Anbieter blind vertrauen. Denn verdienen muss jeder und das geht nun mal nicht, wenn man Minus macht.

11.09.2009 | 20:35
von Konnrad Maier | Regelverstoß melden
Ich habe noch eines vergessen - die Frage: Warum wolltest du HU und AU bei ATU machen lassen? Ich denke mal, bei Audi war es teurer in "". Manchmal spart man, wenn man richtig investiert. Bei der AU und HU entstehen der Werkstatt nun mal Kosten, und wenn man das zahlt, ist die Werkstatt auch nicht auf Abzocke angewiesen. Ein AU Gerät kostet ja auch ab 4000,- € aufwärts + Lehrgänge und Wartung jährlich. Nun, kann jeder selbst entscheiden, ob er das bezahlt, was notwendig ist, oder Auftragserweiterungen in Kauf nimmt, um die eigentliche Sache lukrativ zu machen.

11.10.2010 | 16:13
von A. M. | Regelverstoß melden
Ich verstehe gar nicht, wieso unnötige Kosten? Zahnriemen ist nunmal Verschleiß und muss gewechselt werden. Vielleicht sah er vor einigen Jahren einfach auch schon sehr "mitgenommen" aus und ein Wechsel war ratsam. Und wäre er gerissen und nicht gewechselt worden, dann würdest Du Dich hier jetzt darüber beschweren. Wenn Du kein Schrauber bist, solltest Du Dir hier kein Urteil erlauben! Und das Audi über den nicht fachgerechten Wechsel stänkert ist klar, mit dem Wechsel bei ATU haben sie ja mit Dir kein Geld verdient. Günstigere Anbieter sind nunmal keine Fachwerkstätten dafür, aber mit entsprechenden Preisen, das heißt aber nicht, dass ihre Leistungen schlechter sind.
Und so schlecht kann es nicht gewesen sein, schließlich hast Du seit dem ordentlich Kilometer ohne Probleme gerissen, oder?
Ich finde diese Beschwerde nicht gerechtfertigt. Sorry. Dann nimm nächstes Mal Geld in die Hand und fahre gleich in die Fachwerkstatt!

09.11.2010 | 18:02
von John Müller | Regelverstoß melden
Wie sind denn die Wechselintervalle bei Ihrem Audi Diesel? Doch nicht einfach nur alle 90000 km? Ich mag Atu auch nicht. Aber denn selben Mist habe ich schon bei VW erlebt. Mein Passat Diesel hat es nicht überlebt, laut der Aussage des Mitarbeiters von Vw hätte ich noch einige Kilometer übrig. Und was passierte nach 2500 km - ein lauter Knall und nichts ging mehr. Auf den Kosten bin ich sitzen geblieben. Und laut VW hat niemand solche Aussage gemacht. Habe erfahren, dass man die Wechselintervalle runtergesetzt hat, weil es massive Probleme mit der Haltbarkeit der Zahnriemen gegeben hat. Zu starke Abnutzung führt zum Totalausfall des Motors.