Durch Deutsche Bahn endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2448 Views | 07.05.2012 | 08:48 Uhr
geschrieben von Iloop

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Flinkster bestraft Kunden

Flinkster, ein Tochterunternehmer der Bahn AG (Carsharing), wirbt damit, wie unkompliziert doch alles bei ihnen läuft. Das dachte ich bei der Registrierung zunächst auch. Falsch gedacht.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Mein Lebensgefährte registrierte sich bei Flinkster.de. Jedoch scheiterte das Ganze daran, da er einen neg. Schufaeintrag hat. Woraufhin ich mich dort registriert habe, für mich ist das kein Problem, denn ich habe keinen.

Daraufhin bekam ich folgende Mail:

"Aufgrund des Ergebnisses der durchgeführten Bonitätsprüfung, welcher Sie beim Anlegen Ihrer Daten zugestimmt haben, können wir zunächst kein Vertragsverhältnis mit Ihnen eingehen. Bei dieser automatischen Prüfung nutzen wir auch den von der Schufa übermittelten Scorewert. Auf die Art und Weise der Bildung der Bonitätsparameter hat die DB Rent GmbH keinen Einfluss.

Da wir sehr an Ihnen als Kunde interessiert sind, bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer individuellen Prüfung. Bitte senden Sie uns hierfür Ihren letzten aktuellen Einkommensnachweis (gern per Mail oder Fax) zu."

Soweit, so gut. Ich habe also sämtliche Einkommensnachweise via Fax gesendet. Als Antwort bekam ich die Aufforderung, 200,- als Kaution zu bezahlen, da sonst eine Aufrechterhaltung des Vertrages für sie nicht möglich sei.

Ich finde das wirklich den Gipfel der Unverschämtheit. Es ist schon sehr merkwürdig, dass ich meine Gehaltsnachweise eine Carsharingfirma zukommen lassen muss. Das habe ich mir noch gefallen lassen, jetzt auch noch eine Kaution? Wofür werde ich hier gerade abgestraft?

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Einen Vertrag ohne Kaution

07.05.2012 | 09:10
Wie schlecht Flinkster mit den Kunden umgeht sieht man schon auf: www.testberichte.de/p/deutsche-bahn-tests/flinkster-testbericht.html#resultViewDer Laden ist echt das letzte, auch ich unterstütze das nicht.

07.05.2012 | 10:13
von ILoop In Köln | Regelverstoß melden
 spider monkey Dümmer gehts nümmer. Natürlich habe ich das. Wie haben Sie denn Ihre Wohnung gemietet, wie haben Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber beworben, wie Ihr Konto eröffnet usw usw? Kannten Sie diese Menschen alle persönlich?

07.05.2012 | 11:02
 spider monkey ReclaBoxler-7325039Oh bitte, bei der heutigen Datensammlerwut haben die diese Daten eh schon längst. Schon mal irgendwo mit EC Karte bzahlt? Die Bahn pfeift doch auf Datenschutz, war doch in den Medien überdeutlich zu sehen.

07.05.2012 | 21:59
 spider monkey ReclaBoxler-4129741 wenn Sie damit werben, wirds wohl so sein.

07.05.2012 | 22:04
von ILoop In Köln | Regelverstoß melden
Ich habe keine Gehaltsnachweise in die weite Welt geschickt. Sie neigen zur leichten Übertreibung. Ich habe wie Sie auch bei Ihrem vermieter, einen Gehaltsnachweis vorgelegt in dem ich diesen Flinkster gefaxt habe.

14.05.2012 | 11:44
von Iloop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.05.2012 | 12:25
von Iloop noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

23.05.2012 | 12:27
von Icke | Regelverstoß melden
Heute hat es Flinkster tatsächlich geschafft zu antworten: "vielen Dank für Ihre E-Mail 07.05.2012. Für die späte Antwort möchten wir uns zunächst entschuldigen. Selbstverständlich verstehen wir Ihren Unmut gegen eine Kautionshinterlegung. Jedoch mussten wir aus unseren Erfahrungen der vergangenen Jahre die Konsequenz ziehen, für bestimmte Risikogruppen diese Kautionshinterlegung einzuführen. Wir verzeichnen in diesen Gruppe überdurchschnittlich hohe Zahlungsausfälle. Desweiteren gehen wir für Sie in Vorkasse, Sie zahlen die Fahrt- und Spritkosten erst nach Rechnungsstellung. Somit liegt bei uns das Risiko eines eventuellen Zahlungsausfalles. Die Auszahlung der Kaution erfolgt bei einer ausreichend positiven Bonitätsnachmeldung oder bei Kündigung des Vertrages. Erst nach dem Eingang der Kautionszahlung haben Sie die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge zu nutzen. Eine Löschung Ihrer Anmeldung erfolgt nicht, es sei denn, Sie lehnen die Kautionszahlung ab. Die Kautionszahlung in Verbindung mit der Bonitätsabfrage ist in unseren allgemeinen Geschäftbedingungen unter dem § 23 SCHUFA-Klausel/Bonitätsprüfung geregelt. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen"Ich habe dankend abgelehnt. Denn da erschliesst sich mir der Sinn nicht, weswegen ich denen unbegrenzt 200,- spendieren soll. Wenn ich zu einem regulären Autoverleiher gehe zahle ich eine Kaution, die ich im Anschluss direkt wieder bekomme.

Also Leute mein Fazit: Vergesst Flinkster!

06.06.2012 | 15:15
von Iloop endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden