Durch E WIE EINFACH Strom & Gas gelöste Beschwerde. | 1054 Views | 07.05.2012 | 20:13 Uhr
geschrieben von Nada

E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH (Köln)

Jahresabschlussrechnung nach Kündigung

Ich war jahrelang Kundin bei EwE, habe monatlich zwischen 95 - 115€ Abschlagszahlungen pünktlich bezahlt, zwischen 14 000kWH - 16000kWh im Jahr verbraucht. Bei den Jahresabschlussrechnungen immer zwischen 50 - 250€ zurückerstattet bekommen (die Abschlagszahlungen wurden dann von EwE angepasst). Dann habe ich den Gaslieferanten gewechselt und bei EwE gekündigt (April/11) und dann ging´s richtig los.

Erstmal warten auf die Abschlussrechnung, bis Nov/11! Das Schreiben kam und ich dachte, ich kriege einen Herzinfarkt. 1034€ Nachzahlung! Anruf bei der Hotline: "Wie kann es sein, dass ich laut ihrer Rechnung fast das dreifache im Jahr 10-11 verbraucht habe als die ganzen Jahre davor und dass ich fünf Jahre lang Geld zurückbekommen habe und nun über 1000€ nachzahlen soll, obwohl eine Person weniger im Haushalt wohnt und ich in dem Verrechnungsjahr 10-11 die höchste Abschlagszahlung von 115€ monatlich bezahlt habe?" Antwort: "Das kann ich ihnen leider nicht sagen, ich sehe hier lediglich die selben Zahlen wie sie!" "Ok, cool! Ich hätte gerne eine Korrekturrechnung, da stimmt was nicht!"

Vier Wochen später kam Post von EwE. Der nächste Schock! Diesmal haben sie mir nicht nur das Jahr 4/10-4/11 berechnet, sondern gleich das Jahr 4/09-4/10 mit drauf gepackt, mit über 300€ Nachzahlung zu den 1034€ vom Jahr 10-11. Großes Kino! Dazu muss ich sagen, dass ich für das Jahr 09-10 schon eine Jahresabrechnung bekommen habe, mit einer Rückerstattung.

Anruf Hotline: "Gruß Gott, it´s me again! Ähm, können sie mir erklären, was DAS nun soll?" Antwort: "Na, sie wollten doch eine korrigierte Rechnung?" "Ähm, ja, aber lediglich vom Jahr 10-11. Ein hin und her. Dann fällt mir während dem Telefonat auf, dass in der korrigierten Rechnung der Verbrauch ein ganz anderer ist, als in der ersten Rechnung (komplett verschiedene Zahlen). Machen die schnickschnackschnuck und schreiben irgendwelche Ziffern rein? Man weiß es nicht. Ich frage die kompetente Mitarbeiterin, wie DAS sein kann. Sie stottert rum, faselt was von: "... kann ich mir nicht erklären, muss ich nochmal prüfen lassen, wir rufen sie morgen zurück." Kein Anruf, von NIEMANDEM!

Vier Wochen später kam ein Mahnschreiben mit Androhung von Inkasso! Anruf Hotline: "WAS SOLL DAS? Ich will eine Rechnung, die ich verstehen und nachvollziehen kann. Oder erklären SIE mir, wie es zu zwei verschiedenen Verbrauchswerten kommen kann? Erklären sie mir, warum sie urplötzlich das Jahr 09-10 mit reinpacken?" Das kann sie leider nicht. Zitat: "Wissen sie, ich mache hier auch nur meinen JOB!" "JA! Und das nicht besonders gut, wie ich finde."

OK! Telefonisch kommt man hier nicht weiter. Wir setzen einen Brief auf! Stellen Fragen zu den zwei verschiedenen Verbrauchswerten, fragen, wie es sein kann, dass laut den Angaben von EwE ich in einem Jahr soviel verbraucht haben soll (ca. 37000kWh, davor waren es jahrelang 14 - 15000kWh). Also hinkt die Aussage einer Callcentermitarbeiterin, dass ja das Gas teurer geworden ist. Ach so, ich habe mittlerweile meinen Zähler abgelesen. Stelle fest, dass ich dann wohl im Jahr drauf, also April/11 - Febr/12 lediglich 2000kWh verbraucht haben kann, wenn die Zahlen von EwE stimmen würden. Das alles packen wir in einen Brief und wünschen uns sehnlichst eine Klärung.

Vier Wochen später kommt ein Brief. Sehr geehrte Fr B. -blabla - keine Antwort auf meine Fragen - blabla. Keine Erklärung zu den verschiedenen Verbrauchswerten. Wir erlassen ihnen die Mahngebühr, DANN der unverschämte Hinweis, dass ja Gas einem Umrechnungsfaktor unterliegt (ECHT? WOW! Für wie dumm müssen DIE ihre Kunden halten?). Hinweis zur möglichen Ratenzahlung. Bitte Rechnung bis zum 1.5.2012 zahlen.

UNFASSBAR! Mein Freund ruft diesmal bei EwE an. ICH kann mit den Damen nicht mehr sprechen, sonst vergesse ich mich. DAS gleiche wie immer. "Kann ich ihnen leider nicht sagen. Ich sehe nur die Zahlen, die SIE auch sehen." OK! Der nächste Schritt ist nun klar. Nun wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet. Und so ein BILD Artikel macht sich bestimmt auch super. Ein Freund von meinem Bruder (Sport-BILD Redakteur, will das ganze schon seit Wochen an seinen Kollegen weitergeben) freut sich bestimmt auch, wenn mal ein netter kleiner Artikel über die Machenschaften und den Umgang mit Ex-Kunden bei Ewe erscheint. Ich habe weder Lust noch Zeit oder Geld (für die Hotline mit der lächerlichen Ansage, dass sie ja so viele zufriedene Kunden haben und man sich doch bitte gedulden soll, deswegen ist man wahrscheinlich im Schnitt 10 Minuten in der Warteschleife, weil alle so zufrieden sind), mich mit so einem unglaublich ignoranten Unternehmen zu beschäftigen.

Wenn ich in meinem Job SO mit Kunden umgehen würde, wäre ich wohl arbeitslos. Da ich jetzt auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich: "OH! Ein Wunder! DU bist nicht allein." Nun bin ich gespannt, ob ich eine Antwortmail bekomme.

Meine Forderung an E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH: Klärung der Jahresabschlussrechnung

08.05.2012 | 14:55
Firmen-Antwort von: E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH
Abteilung: Presse/PR

Sehr geehrter Kunde,

es tut uns leid, dass Sie solche Probleme mit Ihrer Abschlussrechnung haben. Mit der von Ihnen nachgelieferten Kundennummer können wir nun prüfen, wo genau das Problem liegt.

Wir werden uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bettina Donges

Leiterin Presse/PR
E WIE EINFACH Strom & Gas GmbH

08.05.2012 | 10:26
von Nada | Regelverstoß melden
Ach so, meine Kundennr ist die 1100006831AG

08.05.2012 | 15:54
von Nada | Regelverstoß melden
Danke! Ich werde mich in Geduld üben was ich ja nun seit 6 Monaten versuche! Ach und. auf meinen Versorger (SWE Esslingen) müssen Sie keine Schuld wälzen (fehlerhaft oder zu spät übermittelte Daten etc) Bei den Stadwerken war ich heute morgen persönlich! Und habe mir für meinen RA nochmals alle Zählerstände von 5/07-4/11 ausdrucken lassen! Gruss

14.05.2012 | 16:56
E wie Einfach kümmert sich momentan um eine erneute Überprüfung! Bin gespannt!

21.05.2012 | 10:56
von Nada noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht! EwE meldet sich wieder bei mir.

13.06.2012 | 15:53
von Nada gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Meine Beschwerde wurde von einer sehr netten Dame von EwE bearbeitet! Fr. V. hat mit mir die Rechnung durchgesprochen, hat sich sehr gekümmert und sich wirklich große Mühe gegeben. Vielen Dank dafür! Das alles hätte man sicherlich auch schon vor einem halben Jahr machen können! Nun ist es endlich erledigt und ich bezahle natürlich auch das, was ich verbraucht habe.

E WIE EINFACH Strom & Gas: Guthaben zu wenig
E WIE EINFACH Strom & Gas: CASHBACK (27,- Euro) wird verweigert