Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 1077 Views | 08.05.2012 | 14:58 Uhr
geschrieben von Cornelia Grünig

E.ON Energie Deutschland GmbH (Helmstedt)

Trotz Ratenzahlung Mahnungen und Rechtsanwalt

Bestell-/Kundennummer: 232000987573

Wir sind in ein Haus eingezogen (September 2010) und haben uns ordnungsgemäß umgemeldet. Sprich haben der E.on mitgeteilt, dass die Vorbesitzerin nun woanders wohnt und wir die neuen Besitzer sind.

Zum 1.2.2011 haben wir den Anbieter gewechselt.

Am 23.1.2012 (1Jahr später! ) nun bekamen wir eine Schlussrechnung für den Zeitraum 2.9.2010-31.1.2011 über 766,62!

Wir befanden uns zu dem Zeitpunkt im Urlaub und es folgte (ziemlich rasch für E. On´sche verhältnisse :-)) am 15.2.2012 die erste Mahnung.

Am 16.2. 2012 haben wir dann angerufen und unsere Bereitschaft erklärt den Betrag zu zahlen, jedoch nicht in einem Stück. Hierauf wurde am 20.2. 66,62 € überwiesen und ab dem 21.2. ein Dauerauftrag mit monatlichen Raten von 100,- € eingerichtet.

Am 29.2. kam dann die "Letzte. Mahnung", da dachten wir noch es hätte sich überschnitten. Riefen aber an, um sicherzu gehen, dass das Geld auch ankommt, was uns bestätigt wurde. Also sahen wir keinen Handlungsbedarf!

Wir zahlen also brav weiter.

Am 4.4. schickt uns nun der Anwalt der E.On eine Zahlungsaufforderung (weiterhin minimiert um unsere letzte Zahlung! ) worauf wir uns nun schriftlich an die E.on wendeten, da uns klar wurde: hier stimmt was nicht!

Auf unser Schreiben antwortet man uns, dass geprüft wurde, aber keine Anfrage unsererseits nach einer Ratenzahlung besteht. DAS IST SCHILDBÜRGERTUM!

Die Raten kommen aber wir haben nicht danach gefragt, sonst ginge das?

Wir sollen uns zukünftig an den Anwalt wenden. der aber noch mal 86,54 haben möchte für seine Arbeit.

Also rufe ich da heute an und werde mehr als unhöflich am Telefon abgefertigt. Ich kann weder das Problem vortragen im Gegenteil mir wird gesagt "Sie sind kein Kunde, Sie sind Schuldner". JA HALLLOOOO? Vielleicht wäre ich ja gern noch mal wieder Kunde aber so doch nicht! Wo werden die Damen am Telefon geschult? Bei allen Telefonaten wird mitgeschnitten. den Mitschnitt sollte man ihrem Chef vorlegen!

Wir erhalten dann einen Ratenzahlungsantrag vom Rechtsanwalt wird mir gesagt. aber wofür bitte? Wir zahlen doch schon lange in Raten! Also nochmal anrufen bei der E.On Hotline. Auch hier kann mir keiner helfen, aber die Dame ist wenigstens freundlich. Es ist keine Ratenzahlung vermerkt, also gibts keine. aber gebucht werden die Beträge trotzdem? Na ja, auf meine Bitte hin, will sie es an die Beschwerdeabteilung geben. Aber woher weiß ich denn ob da kein Reißwolf steht?

Ich bin nicht gewillt 86,54 € dafür zu zahlen, dass ein Mitarbeiter im Callcenter nicht den richtigen "Klick" gemacht hat!

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Rücknahme der Mahnkosten von 86,54 € und schriftliche Bestätigung der Zahlungseingänge!

22.05.2012 | 17:43
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Frau Grünig,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort hier in der Reclabox. Leider konnten wir in unseren Kontakten keinen Hinweis gefunden, dass Sie eine Ratenzahlung mit uns vereinbaren wollten. Nachdem Sie dazu von uns auch eine schriftliche Bestätigung bekommen hätten, ist von unserer Seite keine Vereinbarung über eine Ratenzahlung zustande gekommen. Dieses Missverständnis tut uns leid.

Wir haben den Betrag der Schlussrechnung deshalb an ein Inkassobüro abgegegeben. Die Information darüber haben Sie von uns erhalten. Wir haben uns mit dem Inkassodienstleister in Verbindung gesetzt und Sie erhalten direkt eine Antwort.

Leider können wir nicht mehr für Sie tun.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

16.05.2012 | 12:59
von Cornelia Grünig noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei uns hat sich niemand gemeldet und es steht zu befürchten, dass das so bleibt. Ärgerlich!

16.05.2012 | 13:17
Eigentlich meldet sich eon immer gleich. Hatte auch schon Beschwerde drin (mein Sohn auch).

29.05.2012 | 18:53
von Cornelia Grünig gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass es so lange gedauert hat und dass erst eine Reaktion erfolgte, durch die Veröffentlichung.
Aber gut, dass es diese Möglichkeit gibt!

E.ON Energie Deutschland: Schlussrechnung
E.ON Energie Deutschland: Erdgas Abschlussrechnung