Durch NetCologne endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 5073 Views | 18.05.2012 | 23:24 Uhr
geschrieben von Seda Dogan

NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH (Köln)

Hier ein Erfahrungsbericht von einem Neuen Netcologne Kunden

In meinem Fall hat NetCologne seine Termine eingehalten (wenn auch um ein Tag verzögert). Egal!

Die Bestellung im Online Portal war nicht ganz einfach und übersichtlich. Auch die Email Bestätigung war keine Echte Zuverlässige Hilfe.

Im Online Portal bzw. Bestellprozess stand nirgends das die mitbestellten Hardware nicht per Paket Dient zugestellt wird. Somit stand ich am Tag der Freischaltung ohne das Gerät. Da ich aber im Keller ca. drei Stunden auf ein älteres Fritz Box Gerät gesucht und gefunden hatte, probierte ich halt dieses Gerät und Hoffte dass mein Paket von Net Cologne mich später erreicht.

Nach dem ich alles angeschlossen hatte und Probiert habe erhielt ich KEIN DSL Signal. (Telekom war schon am Tag der Freischaltung da). Ich also die Hotline angerufen. Dort konnte sich der Techniker auch nichts erklären. Ich weiterhin am testen und Probieren. Nach drei Stunden rief ich wieder die Hotline an.

Nun Fragte mich der Techniker erst jetzt nach der Seriennummer des Geräts. Als ich das nannte, habe ich erfahren dass ein NetCologne Anschluß nur mit der Hardware von NetCologne funktioniert. Okay auch kein Thema. Dann warte ich halt bis mein Paket mir zugestellt wird. Beim sechsten Anruf wann Net Cologne das Paket versendet, fragt mich die Kundenbetreuung nach was für ein Paket. Ich ja halt auf die Hardware. Antwort. Nö! Dass müssen Sie schon selber in eines der NetCologne Partner ihrer Nähe selber abholen! Wie bitte! Hallo? Spinne ich! Ich wurde ausgelacht. Ist auch etwas zum Lachen. Ich fühlte mich aber wirklich für Blöd Verkauft.

Ein kompetenter Berater hätte bereits beim ersten Anruf mich darauf hinweisen können bzw. müssen.

Ich also sofort Personalausweis geschnappt und ab zu NetCologne. Erst nach dem ich Tatsächlich die Hardware von NetCologne angeschlossen hatte hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Später habe ich auch Erfahren, dass es mit dem Abholen im Brief stehen würde. Nur steht das so Klein als ob ich die AGB Lesen würde. Nicht Auffallend. Ohnehin Verstehe ich das nicht. Wenn ich Mobil währe, mir die Zeit hätte nehmen können, so hätte ich alles direkt beim NetCologne Shop beantragt und nicht Online.

Zumindest in der E-Mail, im Bestellprozess und oder am Telefon hätte mir NetCologne direkt das mit dem Abholen und das der Anschluß nur mit der Hardware von NetCologne funktioniert sagen müssen.

Resultat: 13 Anrufe zu NetCologne Hotline, drei Stunden im Keller für nichts verbracht und noch am Telefon für ein Idiot gehalten. So macht es Kein Spaß! Kein Guter Start. Immerhin bin ich froh dass ich mich nicht gebunden habe und jeden Monat kündigen kann. Eine Entschuldigung musste es nicht sein aber mich auslachen das war zu Viel!

Meine Forderung an NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH: Kundenanliegen Verstehen, Kundeninformationen besser darstellen Offen und Ehrlich sein.

26.05.2012 | 01:14
von Seda Dogan noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nicht. Bisher hat sich niemand gemeldet.

16.06.2012 | 13:28
von Seda Dogan endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe einen Brief erhalten, bei der die Firma den Vorfall bedauert, aber KEIN eigenes Fehlverhalten feststellt. Laut Unternehmen sei ich auf die Abholung der Hardware in der Auftragsbestätigung informiert gewesen und die Schriftform wäre angemessen.

Habe die Stellung geprüft. Wie bereits in der Beschwerde erwähnt, wird der Kunde tatsächlich über eine Abholung informiert. Für mich ist das nach wie vor zu unübersichtlich. Ebenfalls hätte das Unternehmen bereits bei der Erstbestellung bzw. Beauftragung im Internet auf die Abholung hinweisen sollen. Davon ist keine Rede.

Ein Onlineshop muss auch ein Lager haben, bei dem es die bestellten Artikel versenden muss. Hier werden die Kunden einfach aus Kosten Gründen einfach ausgenutzt.

Warum ein Lager finanzieren, wenn der Kunde Hände und Füße hat und die bestellte Sache bei einem Partner-Shop vor Ort Abholen kann?

Ein guter Serviceanbieter hätte hier den Kunden auf jeden Fall bereits im Bestellprozess informieren müssen und nicht in der unübersichtlichen Auftragsbestätigung mit 5 Seiten, wo das irgendwo angegeben ist.

Des weiteren ist die Stellung, dass ich bereits am Telefon informiert sei, einfach falsch. Die nehmen doch die Gespräche auf und speichern diese. Bitte prüfe doch, lieber NetCologne, diese Gespräche. Einfach eine Datei im Kundenkonto anklicken und abhören. Sie werden dann feststellen, dass ich erst nach zig Anrufen über die Abholung informiert bin bzw. dass der Anschluss nur mit Ihrer Hardware funktioniert.

Trotzdem finde ich es befriedigend, dass ein Anbieter auf Beschwerden eingeht und diese prüft. Das zeigt, wie seriös ein Anbieter ist. Das sichert auch deren Erfolg und Zukunft.

Ich hätte mir aber trotzdem eine Entschuldigung statt Bedauern gewünscht.

Werde nach den Sommerferien den Anschluss kündigen (keine Mindestvertragslaufzeit).

19.06.2012 | 13:32
von Seda Dogan | Regelverstoß melden
Ich freue mich sehr Mitteilen zu können, dass ich bei NetCologne doch bei einem der Seriösesten Anbieter bin. Behalte meinen Anschluß und freue mich über die Stellung und Prüfung seitens NetCologne. Allein das zeigt wie Wichtig wir / ich als Kunde für NetCologne sind. Weiter so.!

Top Verantwortung - Fair - Kulant - Freundlich. Wow das gibt es wirklich sehr Selten.!

Was sagte Robert Bosch: Lieber verliere ich Geld statt meinem Ruf.