995 Views | 24.05.2012 | 20:54 Uhr
geschrieben von Ralf Krüttgen

BAUHAUS GmbH & Co. KG (Ulm)

Verspätete Lieferung und fehlende Teile.

Bestell-/Kundennummer: KUBE 599 1070557

Am 11.05.12 kam ich in ihre Filiale in Ulm, um einen Gartenzaun mit allen dazu gehörenden Teilen im Wert von 379.46 Euro zu bestellen. Ich machte deutlich klar, dass die Teile bis spätestens den 18.05.12 geliefert werden müssten, da ich selber Urlaub genommen hatte und auch einige Helfer organisiert hatte, die sich ebenfalls frei genommen hatten. Dies hat mir ihr Kollege schriftlich auf dem Auftrag bestätigt und feierlich versprochen.

Am 18.05.12 war ich also wie vereinbart zu Hause und wartete auf meine Bestellung. Gegen 16.00 Uhr rief ich beim Bauhaus an und fragte nach, wo mein Zaun sei. Als Antwort kam, dass sich erst eine Spedition bei uns melden würde, die mit uns einen Liefertermin ausmacht. Als ich darauf hinwies, dass man mir sogar schriftlich zugesagt hatte, dass der Zaun heute geliefert würde, kam nur als Antwort: "Das hätte der Kollege gar nicht machen dürfen". Es wurde sich nicht einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigt, die ich dadurch hatte.

Am 22.05.12 rief dann meine Frau im Bauhaus an, um nachzufragen, wann sich denn nun die Spedition bei uns melden würde, da dies bis dato immer noch nicht geschehen war. Man sagte uns, es wären noch nicht alle Teile da, obwohl mir am 11.05.12 schon gesagt wurde, dass alles vorrätig sei, und die Spedition sich melden würde.

Am 23.05.12 rief dann auch tatsächlich die Spedition an, um einen Liefertermin auszumachen. Wir einigten uns auf den 24.05.12 Nachmittag, was die Spedition auch einhielt.

Als dann also eine Woche nach dem vereinbarten Termin endlich unser Zaun geliefert wurde, war ein Teil beschädigt, wo man uns aber preislich entgegenkam, aber ein Zaunteil fehlte völlig und ein Pfosten ebenfalls. Der Fahrer, der sehr freundlich war, sagte uns, er würde vom LKW aus das Bauhaus anrufen, damit die Lieferung der fehlenden Teile organisiert würde. Er bat mich dazu und stellte das Telefon laut, damit ich das Gesprochene bestätigen könne. Ein Mitarbeiter (Name leider nicht verstanden) sagte lapidar, dass die Teile halt bestellt würden und dann geliefert. Als wir dann fragten, wie lange das dauern würde, war die Antwort 2-3 Wochen.

Das war zu viel, wir sagten, dass das nicht in Frage käme und wir unter diesen Umständen den Kauf stornieren würden. Darauf als Antwort: "Es gibt halt Leute, die sind mit nichts zufrieden."

Dies war unser letzter Kauf in ihrem Haus. Ich erwarte auch keine Entschuldigung ihres Unternehmens. Ich bin einfach nur tief enttäuscht und wütend über diesen Mangel an Zuverlässigkeit, sowie dem völligen Desinteresse der Unannehmlichkeiten, die ich dadurch hatte. Trotzdem würde mich eine Antwort freuen, damit ich wenigstens weiß, dass sie dieses Schreiben zu Kenntnis genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen Ralf Krüttgen

Meine Forderung an BAUHAUS GmbH & Co. KG: Stellungnahme