Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 1521 Views | 29.05.2012 | 16:59 Uhr
geschrieben von Frau Khan

Segmüller (Weiterstadt)

Küche von Segemüller - echter Fehlgriff!

Bestell-/Kundennummer: 850 71 536 5

Das zweite Mal haben wir was gekauft, das angeliefert werden muss & jedes Mal mit Überraschungen. Zunächst eine Couch, die mit etlichen Schaden angeliefert wurde. Nach mehreren Briefen & Telefonaten hat man "wenigstens" eine Entschädigung bekommen. Bei einer Couch geht das ja noch.

Nun sind wir in einem Haus ohne Küche. Wir haben am 28.03.2012 eine Küche gekauft, in der KW 13 mit Liefertermin KW 23.

Beratung war ganz gut & man bekommt ein gutes Gefühl, doch anscheinend nur bis man den Vertrag abgeschlossen hat. Man hat vergessen, mit mir die Griffe auszusuchen & angerufen wurden wir auch nicht. Aus eigener Initiative bin ich hin, da ich noch kleine Änderungen an der Küche wollte, was ich bereits am 05.04.2012 (KW14) erledigt hatte.

Bereits zum 11.04.2012 (KW 15) wurde die Küche ausgemessen & laut dem Herrn sollten die Pläne am nächsten Morgen bei Segmüller vorliegen. Den mehrmals angefragten Plan haben wir nicht erhalten, daher rief ich am 13.04.2012 (KW 15) an, um nachzufragen. Kein Rückruf erhalten! Also rief ich erneut am 16.04.2012 (KW 16) an und erfuhr, dass mein Ansprechpartner nun im Urlaub sei (für drei Wochen) & der Plan nicht eingetragen wurde. Das wäre jedoch nicht schlimm, da es noch völlig im Rahmen liegt, bis zum Liefertermin. Eine Vertretungsperson wurde wohl dafür nicht angedacht.

Am 10.05.2012 (KW19) rief ich dann wieder an, um nachzufragen, wegen den Maßen. Wir benötigen die Maße, um das Loch für die Abzugshaube machen zu können, um eine Abluft nach draußen zu haben. Und wir hatten ja nur noch knappe drei Wochen.

Wir hatten noch immer keine Pläne erhalten & ich rief am 14.05.2012 (KW 20) erneut an, wir hatten nur noch knappe zwei Wochen. Kein Rückruf. Anstelle es per E-Mail zu bekommen, habe ich es per Post erhalten. Schon fing alles wieder an, da einige Sachen auf dem Plan "nicht richtig" waren. Das Loch für die Abzugsluft war an einer ganz falschen Wand & unzählige Stecker sollten anders angebracht werden, bzw. 10cm hoch oder runter angebracht werden. Das bei einem gerade neu gebauten Haus.

Also fing das Anrufen wieder von vorne an, was ich am 15.05.2012 & 18.05.2012 & 19.05.2012 (KW 20) nur noch knappe zwei Wochen vor Anlieferung tat. An dem Samstag sagten wir uns, wenn es keinen Rückruf gibt, gehen wir hin, das taten wir dann auch. Dort wurde gesagt, dass man dachte, die Abzugsluft müsste an die andere Wand, weil ein Haus nebenan wäre (das wurde jedoch am Tag der Bestellung bereits gesagt, dass es kein Problem gäbe, da dort ein Autostellplatz wäre & ein Loch nach draußen sehr einfach zu machen sei). Ich wurde gefragt, ob ich dazu denn nicht angerufen wurde, was ich verneinte, da mich keiner gefragt hatte & Nachfrage wäre sehr wichtig, denn ein Rohr in der Küche wollte ich nun nicht haben, für die Abzugsluft.

Dann kamen die Steckdosen, man hat neue anbringen und alte verschließen lassen wollen, da man nicht wusste, welche was für welche Sicherungen haben etc. Jedoch hätte es hier wohl auch nicht geschadet, mal anzurufen & nachzufragen. Das hätten wir problemlos beantworten können, da wir die Küche ja extra für eine KÜCHE geplant & bauen lassen haben, mit den entsprechenden SICHERUNGEN! Also wurden einige Änderungen hinfällig. Zu erwähnen bleibt, dass mehrmals angefragt wurde von mir, ob die Küche Verspätung haben würde. Was verneint wurde, auch dass es eine reguläre Küche ohne extrem einzigartige Wünsche ist & sogar eine Anzahlung von 30% des Kaufpreises (2090€ von 6000€) geleistet wurde.

Nur um es anzumerken, weitere Anrufe waren am: 22.05.2012 (KW 21) ohne Rückruf, denn wir haben am 22.05.2012 (KW21), 1-2 Woche vor Anliefertermin, einen Brief erhalten, dass die Küche erst bis ENDE JUNI kommen wird. Keinerlei Gründe wurden angegeben und ENDE Juni ist doch ziemlich ungenau. Dieses Datum passt uns jedoch gar nicht, da wir zu diesem Zeitpunkt geplant haben, im Ausland zu sein. Wir schrieben also umgehend ein FAX am selben Tage. Keine Rückmeldung bis heute den 29.05.2012 (KW 22).

Also rief ich heute erneut bei meinem Sachbearbeiter an 2x, zum Glück gab es einen Rückruf noch heute. Mir konnte kein Grund genannt werden, warum es Verspätung gibt, da von unserer Seite alles richtig & zeitig eingehalten wurde.

Ich bezweifle sehr, dass alles gut laufen wird. Ich habe schon viel gelesen, dass es auch beim Anliefern & Einbauen viele Probleme gegeben hat & das Vertrauen an Segmüller hat darunter sehr gelitten. Nun warte ich ab, was wir als Rückmeldung bekommen, denn unser Urlaub Ende Juni wird wohl dadurch in Wasser fallen & wir stehen jetzt seit einem Monat ohne Küche da & die Küche kommt mit 3-4 Wochen Verspätung, obwohl gesagt wurde, alles ist im Zeitrahmen & alles läuft gut.

Wir sind wirklich sehr genervt, wenn man ein Haus gebaut hat & so viel schon hinter sich hat, ist man schon ziemlich mit den Nerven am Ende & das war wirklich das einzige, was ich mir gewünscht hätte, ohne Probleme zu funktionieren. Ich rate ab & werde mich hüten, bei Segmüller große Anschaffungen zu machen. Und wenn es nicht bald eine Rückmeldung gibt, bis KW 23, werden wir unsere Anwältin einschalten & vom Vertrag zurücktreten, denn 3-4 Wochen ohne genauen Grund & Datum ist nicht tragbar.

Das lässt alles sehr zu Wünschen übrig. Niemand in der Umgebung hatte solche Problem mit dem Kauf einer Küche, in weitem nicht.

Ich werde melden, wie wir weiter machen & was das Ergebnis war, damit anderen dies erspart bleibt.

Danke.

MFG
Khan

Meine Forderung an Segmüller: Ersatz für etwaige Schäden & Entschädigung - Nachlass

30.05.2012 | 08:34
von X. 99 | Regelverstoß melden
Es gibt hier sehr häufig die Diskussion ob der Beschwerdeführer selbst schuld ist oder nicht und hier muss man ihnen leider die volle Schuld anrechnen!
Es gibt Anbieter, die sind nie auffällig gewesen und fangen dann an Kunden unfair zu behandeln, dort kann man dem Kunden keinen Vorwurf machen.
Aber wenn man etwas für 6000 Euro oder mehr kauft, dann guckt man doch vorher ob der Händer wenigstens halbwegs seriös ist. Oder geben sie ihr Geld irgendjemandem auf der Straße, weil dieser meint gut zu sein?
Über Segmüller braucht man nun wirklich keine 2 Sek. zu suchen, um rauszufinden, dass das nicht gut enden wird. Und dann noch für 6000 Euro?
Schon die google Bewertungen sagen alles!
Und selbst diese Seite haben sie ja gefunden, die Frage ist nur, wieso haben sie die nicht schon VOR dem Kauf gefunden?

30.05.2012 | 09:11
 spider monkey Frau Khan

Sie schrieben: "Das zweite Mal haben wir was gekauft, das angeliefert werden muss & jedes Mal mit Überraschungen. Zunächst eine Couch, die mit etlichen Schaden angeliefert wurde. nach mehreren Briefen & Telefonate hat man "wenigstens" eine Entschädigung bekommen. "

Wenn Sie bereits negative Erfahrungen beim Kauf einer Couch gesammelt haben, weshalb kaufen Sie dann beim gleichen Laden eine Küche?

Durch eine Entschädigung wird Ihnen das gekaufte Produkt auch nicht wieder heile gemacht.

Ihre Küche wird, wie bei den anderen Beschwerdeführern, nicht korrekt eingebaut. als "Entschädigung" werden Sie lediglich wieder einen Gutschein zum Einkaufen bei SEGMÜLLER erhalten.

Ein drittes Mal wird es bei Ihnne hoffentlich nicht geben.

18.06.2012 | 10:45
von Frau Khan gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Segmüller hat gleich reagiert & es geschafft, dass wir die Küche bereits zum 14.06.2012 bekommen haben. Ich wollte erst mal abwarten, da ich nicht wusste, ob alles glatt geht.
Die zwei Herren, die die Küche angeliefert haben, waren wirklich Top & haben alles super gemacht & waren sehr genau, sehr sauber & sehr kompetent. Sie haben viele Tipps gegeben & alle Geräte ausprobiert.
Jedoch wurden einige Dinge vergessen, wie z. B. Regalhalter, 1 Teil für die Abzugshaube & eine Hängeregal warf Fragen auf - da es mit linker Schiene kam & rechter Tür. Bestellt war aber, dass es nach oben öffnet.

Nun ja, hingegen haben wir endlich unsere schöne Küche.