Durch Air Berlin gelöste Beschwerde. | 1098 Views | 27.06.2012 | 12:01 Uhr
geschrieben von Jörg Labude

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Air Berlin Gepäckbeschädigung / gibt es noch einen Kundenservice

Bestell-/Kundennummer: V 862046

Mit Air Berlin Business Class reisen, so verspricht die Werbung, soll ein einzigartiges Erlebnis sein.

Das war es auch, einen so schlechten Service haben wir bisher bei noch keiner Fluggesellschaft erlebt. Unser Flug von Hannover über München nach Phuket war ein einziger Albtraum.

Als wir in Hannover unser Gepäck aufgegeben haben, mussten wir zunächst langwierige Diskussionen bezüglich des Gewichtes und der Anzahl der Gepäckstücke führen, da der Zubringerflug nach München ja nur in der Economy Class durchgeführt wurde. Auf den Gold Status und den Flug in der Business Class ist man überhaupt nicht eingegangen, auch wurde das Gepäck nicht mit Priority Anhängern versehen.

Der Hinflug nach Phuket war vom Service katastrophal. Die Crew hatte überhaupt keine Lust auf Service, Speisenauswahl war nicht mehr vorhanden, Getränken musste man hinterherbetteln. Überhaupt hatte man gar nicht das Gefühl, in der Business Class zu reisen. Ständig liefen irgendwelche Passagiere der Economy Class durch die Business Class, suchten die nicht belegten Plätze auf und ließen sich dort nieder, daher lautstarke Diskussionen während des gesamten Fluges. An Schlaf war nicht zu denken. Was Air Berlin übrigens als Business Class Sitz anbietet, ist ebenfalls eine Unverschämtheit, diese Sitze hat Lufthansa vor mehr als zwanzig Jahren in der Langstreckenflotte gehabt.

Dass das Inseat Entertainment System defekt war und die Sitze klebrig und schmutzig, sei hier nur am Rande und der Vollständigkeit halber erwähnt.

In Phuket angekommen, haben wir dann unser Gepäck beschädigt zurück erhalten. Eine entsprechende Reklamation vor Ort wurde vom Handling Agent abgewimmelt, wir sollen uns doch bitte direkt an Air Berlin wenden.

Dieses versuchen wir seit Mitte April bereits ergebnislos, Air Berlin reagiert weder auf Einschreiben, auf E-Mails, telefonisch ist die Hotline nie zu erreichen. Ist da überhaupt noch jemand zu sprechen? Wenn eine Fluggesellschaft mehr als mittlerweile bereits zehn Wochen benötigt, um einen Schadenfall zu bearbeiten, dann ist das mehr als bedenklich.

Behandelt man so seine Business Class Passagiere? Einen Business Class Service haben wir jedenfalls mit Ausnahme der verdreckten, klebrigen Sitze, nicht nicht geboten bekommen, diese Leistung war mehr als enttäuschend! Da ist selbst der Service in der Economy Class bei anderen Fluggesellschaften wesentlich besser.

Der Rückflug von Phuket war übrigens ebenfalls albtraumhaft. Auch hier absolut kein Service, Speisenangebot wiederum nicht vorhanden, Getränke musste man ebenfalls erbetteln. Woran es wohl liegen mag, dass das Flugbegleitpersonal so schlechte Laune hat, unfreundlich ist und überhaupt keine Lust zum Arbeiten hat?

Übrigens wiederum genauso viel Unruhe wie zuvor auf dem Hinflug innerhalb der Kabine. Ein regelrechter Volkslauf von der Economy Class zur Business Class, um sich mit Zeitungen, Decken, Kissen etc. zu versorgen.

Höhepunkt war der Anschlussflug in München nach Hannover: da der Flug Verspätung hatte und die Anschlussverbindung laut Flugplan bereits sehr knapp war, sollten die Passagiere nach Hannover zuerst aussteigen und von einem Air Berlin Mitarbeiter in Empfang genommen werden, der sie zum Weiterflug begleitet. Vor Ort war niemand, den Weg musste man sich noch selbst suchen. Nur am Gepäckband stand eine Dame, die auf die Frage nach dem Weg zu den Anschlussflügen patzig reagierte. Man müsse aus diesem Terminal heraus und wieder neu einchecken, so die Auskunft.

Also heraus aus dem Terminal und weiter zu Terminal A, durch die Sicherheitskontrollen etc., pampige Frage bei verspätetem Eintreffen am Gate, wieso wir denn erst jetzt kommen, die Maschine wartet schon startbereit (merkwürdig, davon waren auch noch zehn weitere Passagiere betroffen, die mit uns von Phuket gekommen und noch später am Gate waren als wir). Auf unsere Frage, ob denn unser Gepäck mit dabei sei, die beruhigende Antwort: aber selbstverständlich!

Bei Ankunft in Hannover dann die Ernüchterung: das Gepäck war natürlich nicht mit dabei.

Dieses wurde uns dann, ebenfalls beschädigt, zu Hause zugestellt. Der Fahrer des Kurierdienstes war ebenso freundlich, wie der Service von Air Berlin: auf die Bitte zu warten, bis eine Kopie des Lieferscheines mit dem Vermerk der Gepäckbeschädigung angefertigt ist, die pampige Antwort: meinen Sie, ich habe nichts anderes zu tun, als auf Sie zu warten?

Bis heute hat der Kundenservice von Air Berlin nicht reagiert, obwohl alle Unterlagen per Einschreiben für die Regulierung des Schadens zugeschickt wurden.

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Gutschrift von 50% der eingesetzten Meilen für die Business Class / Erstattung der Gepäckbeschädigung in voller Höhe

27.06.2012 | 12:29
Wenn von Hannover bis München nur Economy gebucht war, gibt es eben auch nur Economy Gepäck.

Der Rest ist aber wirklich ein Unding.

Können Sie die Schäden am Gepäck nachweisen? Ohne Bestätigung aus Phuket oder vom Kurier kann das schwer werden.

27.06.2012 | 17:23
Die Strecke wurde komplett von Hannover nach Phuket und zurück in der Business Class gebucht, die Leistung wird nur nicht innerdeutsch bzw. auf europäischen Strecken, also nur auf Langstrecken, erbracht. Trotzdem werden die Leistungen von Check In, Gepäck, Sitzplatzreservierung, Einsteigepriorität, Loungezugang etc. für die Buchung in der Business Class angeboten. Der Gepäckschaden wurde bei Erhalt bzw. bei Lieferung protokolliert, deshalb war der Fahrer so ärgerlich, da er warten mußte, bis alle Kopien angefertigt waren.

04.07.2012 | 15:43
von Jörg Labude noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet bis heute trotz mehrfacher emails und Einschreiben keinerlei Kontaktaufnahme oder Rückbestätigung. das ist auch eine art und Weise, Schäden zu regulieren: man ignoriert sie ganz einfach!

21.07.2012 | 11:13
von Jörg Labude noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher weiterhin keinerlei Reaktion von Air Berlin! so kann man Beschwerden bzw. Reklamationen oder Ansprüche auf Schadenersatz natürlich auch lösen, man reagiert einfach nicht bzw. ignoriert sie! nochmals eine letzte Fristsetzung bis 15. August 2012, danach geht der Vorgang an den Anwalt, ob der allerdings etwas erreichen wird, erscheint ebenfalls fragwürdig; diese Fluggesellschaft ist einfach zu schnell gewachsen und durech den Beitritt zu One World ist alles wesentlich schlechter geworden, da man sich scheinbar zu sehr mit internen Problemen (Sparmassnahmen) beschäftigt, man merkt den äusserst negativen Einfluss des neuen managements unter Herrn Mehdorn, er wird es sicherlich auch schaffen, Air Berlin herunter zu wirtschaften bzw. kaputt zu machen.

11.08.2012 | 12:27
von Jörg Labude noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute noch immer keinerlei Reaktion. Mittlerweile ist Air Berlin nicht einmal mehr über die Hotline zu erreichen, man landet in einer endlosen Warteschleife und wird dann irgendwann einfach aus der Leitung geschmissen. Toller Kundendienst! Selbst auf Einschreiben reagieren die nicht mehr.

02.10.2012 | 14:07
von Peer Plex | Regelverstoß melden
Air Berlin wird meistens erst tätig, wenn man auf deren Facebook-Seite einen entsprechenden öffentlichen Kommentar abgibt.

30.10.2012 | 15:50
von Jörg Labude noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Letzte Nachricht vom Kundenservice, dass man sich bis 21.09. mit mir abschliessend in Verbindung setzen möchte. bisherl leider immer noch nichts, so kann man Schäden natürlich auch regulieren.

03.03.2013 | 11:41
von Jörg Labude gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Februar diesen Jahres hat Air Berlin endlich den Gepäckschaden reguliert, nachdem ein Rechtsanwalt eingeschaltet wurde.

02.10.2018 | 12:42