1812 Views | 04.07.2012 | 17:08 Uhr
geschrieben von Sabine Day

StayFriends GmbH (Erlangen)

Zahlungsmahnung trotz verschiedener Kündigungsversuche

Ich wohne seit 30 Jahren in England und bin am 8.04.2011 Mitglied geworden. Ich habe mich im Spätsommer an stayfriends durch verschiedene E-Mail Adressen gewendet, erst weil ich 'privacy Probleme' habe und ob man da nichts machen kann.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 3 ReclaBoxler angeschlossen.

Dann habe ich versucht, meine Mitgliedschaft zu kündigen und hatte sie gebeten, meine Infos zu löschen und alles zu machen. Aus Verzweiflung habe ich sogar an den Herrn geschrieben, der auf der Job Seite zu finden ist. Nichts, keine Antwort, von keinem.

Ich habe dann alle Fotos weggemacht. Alle Infos, soweit ich es konnte, gelöscht und den 2-3 Leuten, mit denen ich in Verbindung war, das berichtet und habe mit denen mit normaler E-Mail weiter 'gesprochen'.

Vor zwei Wochen bekam ich eine E-Mail von Prodefacto Forderungsmanagement GmbH, dass ich stayfriends 51 Euro schulde, da ich nicht gekündigt habe. Angeblich hat mir stayfriends drei E/Mails geschickt, die nie angekommen sind. An mein Postfach bei stayfriends haben sie auch nicht geschrieben. Auch hat weder stayfriends noch Prodefacto an mich einen Brief geschrieben, alle Briefe von Profacto sind nicht unterschrieben. Ein Scam?

Erstaunlicherweise kam die E-Mail von prodefacto 1-2 Tage, nachdem ich meine Infos total gelöscht habe, hatte endlich einen Weg gefunden.

Ich hatte versucht, mit stayfriends per Telefon zu sprechen, die Dame war aggressiv und hatte triumphiert, als ich ihr sagte, dass ich alles gelöscht habe, sie war auch sehr unfreundlich. Ich wollte nur eine Erklärung.

Meine Forderung an StayFriends GmbH: Die Schuld zu streichen, meine Mitgliedschaft für immer streichen

04.07.2012 | 18:16
von X. 99
Es ist schon schwer schriftlich zu kündigen!

06.07.2012 | 13:41
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Wie Sie in meiner Nachricht lesen koennen, hier in England verfaellt so was wenn es nicht bezahlt wird. Ich wollte es kuendigen weil ich verschiedene sehr alte Maenner (20+ jahre aelter als i ch selbst) als besucher hatte, Leute die nie in einer meinen vier besuchten Schulen waren, und nicht in meiner Heimaten Stadt wohnten, weder sind sie dort zur Schule gegangen. Die Tatsache das diese unbekannten Maenner sich mehrmals meine Fotos ansahen hat mich angeekelt. Erst fragte ich ob es moeglich ist meine Info etc zu beschuetzten, ich hatte nichts gefunden, dann wollte ich es schliessen.

Es ist Schade das Sie Leute und ihr Verhalten kritisieren, sich aber feige hinter Nummern und Zahlen verstecken. Stayfriends oderProdefacto Angestellter?

09.07.2012 | 14:00
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hallo, auf meine Bitte etwas schriftlich zu bekommen immer noch keine Antwort. Interessanter weise habe ich heute aber wieder eine Zahlungsmahnung von prodefacto bekommen. Was ist da interessant? es ist mir aufgefallen das ich wieder ein neues Datum habe, so weit hab ich 11, 13, 14, 17, 19 July als letzten Termin. Und immer noch ist das E-Mail ohne Unterschrift!

Bis zum naechsten 'Update spider monkey , kann keine Ueberseetzung finden, sorry

09.07.2012 | 14:19
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Aufgrund mehrerer erfolgloser Mahnungen haben wir Ihre Gold-Mitgliedschaft beendet und unsere Forderung an unseren Partner für Forderungsmanagement Prodefacto, Osnabrück, übergeben

Das von einem Email von Stayfriends. Ich fand es schon unglaublich das so etwas wie stayfriends eine Beziehung/Parnterschaft mit einer Firma wie prodefacto haben. Ist das die Antwort? arbeiten die zusammen? Sicher stayfriends ist ein Betrieb der Geld machen will, aber ist das so schwer, wenn einer die Mitgliedschaft nicht will das einfach verfallen zu lassen? Ich wette es ist genau so einfach die website so zu gestallten das es einfach verfaellt, dann hat die Person hech gehabt und muss eben wieder von vorne Anfangen.

Was mich interessieren wuerde, Ihr alle die diese Drohungen bekommen haben, seit Ihr alle Leute wie ich die das nicht benutzt haben? Wo die Chance klein ist das Ihr das an noch Mitglieder weiter gibt?

09.07.2012 | 18:28
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo sabine
es ist auch lächerlich dass SF einen account bei facebook hat www.facebook.com/stayfriends?ref=ts

ich habe auch briefe bekommen mit demselben inhalt
klar arbeitet SF mit PRODEFACTO zusammen, daher auch so schnell weitergeleitet um der forderung / drohung ausdruck zu verleihen!

ich habe zb. diesen brief als letztes erhalten:

darin selbst sind schon 3 fehler!

ärger dich nicht weiter, allen schriftkram aufheben, ausdrucken - und abwarten!

ob die dann tatsächlich ins mahnverfahren gehen ist noch fraglich!
grüße
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 140788 teaser

09.07.2012 | 18:34
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee ... schade, das bild kann man ja garnicht größer anschauen?

12.07.2012 | 11:13
von Sabine Day noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe 'Reclabox', Danke fuer Ihre Anfrage. Nein ich hab nichts von Prodefacto oder stayfriends gehoert

16.07.2012 | 15:37
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hallo Lillie, Danke fuer Deine 'Aufmunterung'. Bin so froh das ich reclabox gefunden habe. Ja ich kann nicht alles lesen aber erstmal fehlt Dein Name und dann auch, wie bei mir, keine Unterschrift. Geht das schon seit 2 Jahren? Oder ist 2010 einer der Fehler.
Jetzt sind 3 meiner 'Zahlungsdaten' verfallen und kein Brief vom Gericht oder sonst jemand. Wir werden ja sehen

Tschuessi Sabine

16.07.2012 | 16:17
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hi Lilli, hab gerade noch mal all die emails gelesen, die ich in den letzten 3 Wochen bekommen hab, und das einzige, das ich je in der Zeit von SF bekam sagt das meine Mitgliedschaft, nach Zahlung meiner Schuld dann im April 2013 ablaeuft. Und ich hab da nicht mal gefragt!
Ich hab das alles meiner alten Freundin erzaehlt und sie hat all das schon von vielen gehoert.
Oh warum hab ich facebook und dann SF aufgemacht. Neugierde!
Ja warum die ein facebook account haben. eben modern :-)Hier sind viel Arbeitgeber so dagegen, das viele Firmen Leute nicht einstellen, die in facebook sind, und da viel quatschen

16.07.2012 | 20:43
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo sabine,
logisch dass deine laufzeit dann 2013 ausläuft, wenn du denen das geld bezahlst - dann haste ja auch für 1 jahr GM bezahlt!

dein deutsch ist leider schwer zu verstehen, ich bin online als erstes bei SF registriert gewesen. das war damals für mich die erste "sinnvolle" community u. die idee alte klassenfreunde zu finden u. klassentreffen zu organisieren, fand ich eigentlich ganz klasse!

und selbst das mit der GM war leicht zu verstehen - Angebot: nimm es an od. nicht - Mitgliedschaft läuft AUTOMATISCH nach einem jahr aus - keine probleme
- und bei 12,-€/jahr hab ich das eben auch 2x genutzt

leider ist mir nun die lust vergangen (außerdem bei facebook & co gibts alle optionen umsonst), weil SF so hinterlistig diese schei** option so programmiert haben,
dass ausgerechnet das häkchen "aktiviert" ist --> das hätten'se genauso gut RAUS-lassen können, hätte viel ärger vermieden

ich habe noch nicht wieder was gehört, von keinem von beiden!

26.07.2012 | 12:28
von Lillli Feee Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Profile-Bild von Lillli Feee Mir ging es genauso, lies mal hier:

de.reclabox.com/beschwerde/50995-stayfriends-erlangen-goldmitgliedschaft-automatisch-verlaengert-nicht-von-mir

==> und an die schlaumeier, die hier meinen, man müsse doch nur in den einstellungen schauen. ..

Erstmal sollte man doch von diesem Verein über Änderungen in den AGBs informiert werden - oder!

Denn als ich 2009 die GM abschloss, war da noch keine Rede von "Häkchen" raus/rein - "aut. Verlängerung"ein/ausgeschaltet"

Ich bezahlte 12,- für EIN JAHR 2009 - und es lief "AUTOMATISCH" im gleichen Monat des Folgejahres 2010 AUS!
das is fakt!

Wann also wurde diese Option "hinzugefügt" von SF, die AGBs somit geändert?

und WARUM ist bei autom.Verlängerung das Häkchen "automatisch" aktiviert - warum ist es standardmäßig NICHT deaktiviert???

Ich habe jedenfalls KEINE Info davon erhalten, wie in meinem Beitrag auf den Bildern aber zu sehen ist, habe ich in den betreffenden "Einstellungen" die Haken drin!
FAkt.

26.07.2012 | 13:46
von Sabine Day noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, ich hab nichts von stayfriends oder prodefacto gehoert. Mein 'letzter' von mehreren Zahltagen war der 19 Juli 2012.

26.07.2012 | 13:52
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hi Lilli, ich kann ja auf Englisch schreiben :-) Danke fuer all das. Ja warum? Letztendlich ist es ein Geschaeft/Firma die Geld verdienen will und eben so viel extra Geld machen kann. Man vergisst das halt.
Hast Du jeh was von denen gehoert? Ich hoffe bei mir ist jetzt endlich Ruhe.

27.07.2012 | 19:30
Profile-Bild von Lillli Feee Hallo  spider monkey Sabine,
also von SF selbst höre ich seit langem nix mehr!
die haben ja PRODEFACTO Inkasso eingeschaltet, und von denen hab ich bereits den 3. Brief bekommen!
Ich widerspreche weiterhin allem und wenn tatsächlich was vom Gericht mal kommen sollte, dann schalt ich meinen Anwalt auch ein

Hallo  spider monkey Helferlein,
was soll dein sinnloser Beitrag hier?

16.08.2012 | 15:40
von Sabine Day noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe weder von stayfriends noch von prodefacto gehoert

19.08.2012 | 18:50
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Nochmal was wichtiges zur info; mit Musterbrief (hab ich im netz gefunden)

www.vzhh.de/telekommunikation/30117/abofallen-was-tun.aspx

27.08.2012 | 16:20
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Hallo Reclabox, heute hab ich ein neues Email von Prodefacto bekommen, wieder ohne Datum und ohne Unterschrift, werder ein Name einer Person, an die man sich wenden kann, auch wurden meine Fragen auf 'warum ich keinen Brief bekam', auch nachdem ich ihnen meine Adresse in UK gegeben hatte, oder wieso meine Zahlung im Juli nicht durch ging, da die Adresse die sie mir fuer die Firma gaben falsch war oder zumindestens nicht die Adresse des Kontos war.

Ich frag mich ob da ein oder mehrere Personen das ausnutzen und das Konto mit Prodefacto garnichts zu tun hat, nur mit ein oder mehreren Personen. Da ich ja im Ausland wohne und hier alles sehr strickt in Bezug auf Banken ist, wegen Schwindel etc, kann ich nur annehmen das da was nicht stimmt.

Jedenfalls sagen sie mir das sie mich zum Gericht bringen werden wenn ich jetzt nicht zahle, ca 6 Wochen nach meiner letzten 'Deadline', was ja in sich selbst lach haft ist das dauernd zu verlaengern. Vieleicht sollte ich mich an die Polizei wenden.

Sabine Day

27.08.2012 | 16:26
von Sabine Day | Regelverstoß melden
Nach ca 6 Wochen eine neue Mahnung mit Drohung das das Gericht auf mich wartet. Kein Datum, keine Unterschrift. Keine Antwort auf meine Fragen ea warum kein Brief mit Unterschrift und datum, warum keine Person an die man sich wenden kann, warum hat meine Bank die Zahlung nicht zugelassen da scheinbar die Adresse fuer Prodefacto nicht mit dem Konto uebereinstimmt. Ich bin immer mehr ueberzeugt das da ein grosser Schwindel staatfindet. Polizei einschalten?

27.08.2012 | 17:15
von Lillli Feee | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Lillli Feee Am besten garnicht mehr reagieren  spider monkey sabine

wenn du bei facebook bist komm doch bitte in diese gruppe: https://www.facebook.com/groups/411477622238243/

dort halten wir zusammen und wehren uns; und du kannst auch gute tipps bekommen

> akte 2012 (wenn du das kennst?)

10.09.2012 | 21:44
von D. Bode | Regelverstoß melden
Ich krieg auch regelmaessig Drohungen, weil ich nicht gekuendigt haette, dabei hatte ich fuer die Goldmitgliedshaft 1 Jahr bezahlt ohne automatische Verlaengerung. Nachdem ihre website umgestaltet wurde, sollte ich beweisen, dass ich gekuendigt hatte. So sehen meine Drohungemails aus:

Sehr geehrte Frau Bode,

wir haben Sie wiederholt aufgefordert, Ihre Schulden zu begleichen. Bis zum heutigen Tage ist jedoch die Forderung nicht ausgeglichen worden. Nach Rücksprache mit unserer Auftraggeberin sehen wir uns leider gezwungen, einen vollstreckbaren, gerichtlichen Titel gegen Sie zu erwirken. Diesen werden wir unmittelbar nach dem Verstreichen der Frist dieses Schreibens beantragen.

Ein gerichtliches Verfahren wäre für Sie mit großen Unannehmlichkeiten und erheblichen Mehrkosten verbunden. Verstehen Sie dieses Schreiben somit als letzte Chance.

Wir haben uns für Sie bei unserer Auftraggeberin eingesetzt und erreicht, dass Sie eine letzte Zahlungsfrist erhalten. Den offenen Gesamtbetrag in Höhe von 40,44 € überweisen Sie bitte umgehend bis zum 29.08.2012 unter Angabe des Aktenzeichens 683000096655 auf unser Konto bei der Volksbank Heilbronn, BLZ 620 901 00, Konto-Nr. 293 151 008.

SWIFT / BIC-Code: GENODES1VHN, IBAN: DE 50 6209 0100 0293 1510 08

Sie möchten gerne zahlen, können dies aber nur über eine Ratenzahlung? Zögern Sie nicht uns anzurufen. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0541/9155-455. Gerne können Sie uns auch eine Email an mahnabteilung spider monkey prodefacto.de senden.

Prodefacto Forderungsmanagement GmbH
Am Landgericht 2
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 9155-455
E-Mail: Mahnabteilung spider monkey prodefacto.de

Die zu Ihrer Person vorliegenden Daten haben wir gem. § 33 Bundesdatenschutzgesetz gespeichert.

18.09.2012 | 10:51
von Kathi | Regelverstoß melden
Hallo,

ich habe heut nach ewigkeiten in mein altes e-mail postfach geschaut un eine e-mail von Prodefacto drin gehabt.
ich hatte mich ebenfalls bei sf angemeldet und erst 2 monate zu spät erkannt das das verlängert wurde! habe sofort gekündigt und auch das geld zurück gebucht (2011)
so nun stand in der der betreffzeile "erlass des Mahn-und Vollstreckungsbescheids" und in der e-mail das selbe wie schon von D. Bode erläutert. habe eine frist bis zum 19.08.12 gehabt und daher natürlich auch sofort angerufen um das aufzuklären. man hat mir telefonisch aufschub bis zum 01.10.12 gewehrt. was mach ich jetzt?

03.12.2012 | 04:10
von Eva Franck Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Ich bin gerade dabei, das 14 tägige Kündigungsrecht für Vertragsabschlüsse im Internet in Anspruch zu nehmen und dabei hat mir diese site hier SEHR geholfen.
Danke euch allen, ich weiss jetzt, mit was ich es zu tun bekomme, und ich habe daher auch dieses Kündigungsschreiben auf der internen Kontaktseite von SF kopiert, ausgedruckt und von Zeugen bestätigen lassen.
Also kann das Inkassounternehmen kommen, die kriegen von mir noch nicht mal eine Antwort, geschweige denn ein Telefon.
Erst wenn es einen Mahnbescheid gibt oder eben eine Klage vor Gericht, dann wird die Sache heiss. Aber
1. kostet der Gerichtskostenvorschuss mehr als die 1-Jahres Mitgliedschaft, die ich gerade noch rechtzeitig gekündigt habe und
2. bin ich ja im Recht mit einem Neuvertrag, den ich vor wenigen Tagen per Klick im web abgeschlossen habe.
Also
3. wird man nicht klagen, denn man würde unterliegen (in diesem Falle SF) und alle Kosten zu bezahlen haben
- ausserdem käme es dann in WISO, Frontal21, Panorama und in der BILD, dafür kann ich schon sorgen. :-)

Und von solchen Inkassos kommen immer wieder Schreiben, die legt man einfach in die Ablage und amüsiert sich beim halbjährlichen Sortieren dieses Fachs darüber.
DANKE für Eure Hilfe!

05.01.2014 | 21:14