Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 2779 Views | 05.07.2012 | 17:54 Uhr
geschrieben von Heike11

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Angeblich Annahme verweigert. Subunternehmer der DPD zu faul?

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich mit DPD Probleme habe. Aber diesmal bin ich wirklich sauer.

Während in der Vergangenheit regelmäßig die ersten ein bis zwei angeblichen Zustellversuche faktisch nicht vollzogen wurden und mir Pakete erst nach telefonischer Rücksprache ausgeliefert wurden, hat die DPD bzw. ein durch die DPD beauftragter Subunternehmer heute doch echt den Bock abgeschossen.

Ich habe am vergangenen Wochenende Katzenfutter im Wert von gut € 300,- bei einem Internetversandunternehmen bestellt. Wie man sich vorstellen kann, wurde die Lieferung durch das Versandunternehmen in drei Paketen versendet. Jedes Paket dürfte ca. 20-25 Kilo wiegen. Montags bekam ich die Information, dass alle drei Pakete verschickt wurden. Ein Paket über GLS, die zwei anderen Pakete über DPD.

Das Paket, welches über die GLS avisiert war, wurde bereits am Dienstag geliefert. Aber bis heute (Donnerstag) 16.50 Uhr war weder DPD zur Auslieferung bei mir, noch hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten.

Nach Rücksprache mit DPD sagte man mir, ich hätte am Mittwoch, also gestern, die Annahme des Paketes bei dem Subunternehmer der DPD verweigert. Allerdings sagte die Dame von DPD auch gleich, ich hätte auch meine Unterschrift zur Annahmeverweigerung verweigert. Und deshalb sind die Pakete heute bereits wieder an den Absender zurückgeschickt worden.

Der Krempel ist längst bezahlt und ich warte auf diese schweren Pakete, wieso sollte ich zwei Kisten nicht annehmen und mich sogar weigern, die Annahmeverweigerung zu unterschreiben. Da muss DPD aber noch schwer an sich arbeiten!

In solch einem Fall, der wirklich in meinen Augen mehr als merkwürdig erscheint, sollte DPD beim Empfänger telefonisch nachhaken, ob dieser sich angeblich ereignete Sachverhalt auch so zugetragen hat. Gerade wenn man mit Subunternehmen zusammen arbeitet, sollte DPD im Sinne der Kundenzufriedenheit wirtschaftlich orientierter arbeiten. Wenn ich allein an die CO2 Bilanz und die Transportkosten denke, die DPD nun zusätzlich zu tragen hat, ist doch die Einführung eines Kontrollorgans in solch spezifischen Angelegenheiten (Annahme und Unterschrift der Annahmeverweigerung verweigert) mehr als angebracht.

Und persönlich versende ich nichts über DPD. Dafür sind Unternehmen wie Hermes, UPS sowie GLS an Professionalität um Längen voraus.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Professionellere Arbeitsweise

09.07.2012 | 11:05
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrte ReclaBoxlerin,

Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und werden uns mit dem zuständigen Depot hinsichtlich des geschilderten Vorgangs in Verbindung setzen. Wir möchten Sie bitten, uns für diesen Zweck Ihre Anschrift an info (at) dpd.de (Betreff: ReclaBox) zukommen zu lassen. Wir werden Ihnen dann sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

06.07.2012 | 10:11
Hermes soll "professioneller" sein als DPD?

Selten so gelacht. Lesen Sie mal die Beschwerden hier.

09.07.2012 | 11:59
von X. 99 | Regelverstoß melden
Ja GLS und Hermes fallen hier weiter weniger auf ne?
Ihnen bleibt leider nur noch UPS!

18.10.2012 | 01:44
Ich habe die selben probleme mit der dpd.
bote klingelt nicht, hängt auch keinen zettel an die tür,
sondern lässt das paket einfach an den absender zurück senden.
es wurde auch schon zum wiederholten male behauptet, ich hätte die annahme verweigert!
habe mich bereits beschwert, allerdings hat das nix geändert!
hatte einmal mit einem mitarbeiter telefoniert, der mir versicherte, das paket würde nocheinmal zugesendet werden am folgenden tag. k
am aber nix.
dann wollte ich das päckchen abholen, habe mich erkundigt, ob es denn noch an der betroffenen stelle vorliegen würde.
die mitarbeiter meinte das paket liege im lager und ich könne vorbei kommen.am ende war es nicht mehr dort.
die treiben mich echt an den rand des wahnsinns!

19.10.2012 | 08:55
von Ulrike Peukert | Regelverstoß melden
DPD-Annahmeverweigerung bitte nie unterschreiben! Es wird damit Schindluder getrieben. Ich war auch so naiv und habe bei DPD eine Annahmeverweigerung unterschrieben und sitze jetzt auf den Kosten von fast 70 Euro.
Das Paket ist nie beim Absender eingegangen!
Es war mir völlig neu, daß man eine Annahmeverweigerung unterschreiben muss.

12.12.2012 | 12:52
Es beruhigt mich doch, dass es noch andere "zufriedene" Kunden von DPD gibt. Bei mir wurde angeblich ein Paket ausgeliefert, was ich aber nie erhalten habe. Bei mehrmaliger Nachfrage bei DPD hieß es dann es wäre an eine andere Person (mit gleichem NAchnahmen) in meiner Stadt ausgeliefert, die man im Telefonbuch! gefunden hätte. Besagte Person habe ich dann kontaktiert. Diese wußte nichts von einem Paket, war seit Wochen (nachweislich) im Ausland. Nach weiteren Woche ständiger Rückfragen, und immer wieder der Aussage seitens DPD ich hätte das Paket angenommen (meistens hieß es ich hätte es angenommen, zeitweise kam wieder besagte andere Person ins Gespräch.), habe ich mir die Kopie der angeblichen Unterschrift zuschicken lassen. Ergebnis dessen war, dass meine Unterschrift nachweislich falsch geschrieben war (hab mehrfach Kopie meines Ausweises zu DPD geschickt) und sie somit gefälscht worden war. Da das Paket nur bei DPD war und an niemand ausgeliefert wurde, kann man sich ggf denken, wer unterschrieben hat. Zum Glück hat mir der Versender (gewerblich), weiteren Ärger abgenommen und sich selbst mit DPD auseinander gesetzt und mir Ersatz geschickt. Fazit: Keine Bestellungen mehr, wo absehbar ist, dass durch DPD ausgeliefert wird!

10.06.2015 | 21:43
von Dieter Scharf | Regelverstoß melden
Genauso ist die Vorgehensweise bei der DPD.
Scheinbar kann in Deutschland Hinz und Kunz Paketdienste aufmachen, ohne dass er für Fehlverhalten verantwortlich gemacht werden kann.
Wer vergibt die Berechtigung für einen Paketdienst und wer ist für die Überprüfung dieser Dienste zuständig?
Scheinbar keiner, wie man sieht.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665