Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 5521 Views | 07.07.2012 | 13:08 Uhr
geschrieben von Thomas Müller123

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Bereits das zweite DPD Paket angeblich abgestellt - verschollen

Vor einigen Wochen war der erste "Vorfall".

Ein Paket von DPD wurde angeblich auf meinem Grundstück (Einfamilienhaus, lange Einfahrt, versteckte Abstellmöglichkeit) abgestellt. Dies wurde von mir aber nie aufgefunden. Da es sich nur um 20,00 €Warenwert handelte, nahm ich das eben hin, habe auch so schon genug um die Ohren.

Jetzt, innerhalb eines Zeitraums von drei Wochen, verschwand bereits das zweite Paket von DPD (ich bestelle sehr viel und von DHL kam mir in meinem ganzen Leben meines Wissens nach nicht ein Paket abhanden, meinetwegen hab ich vielleicht eins vergessen, aber von DHL kommt dauernd etwas und es gibt nie Probleme)

Dieses zweite Paket wurde angeblich auch abgestellt - das pikante hierbei ist jedoch, dass ich in jener Woche krank war und durchgehend zu Hause. Niemand hat geklingelt!

Ich habe dann mit beiden Versendern Rücksprache gehalten und mit DPD selbst, diese können mir angeblich meine eigene Abstellgenehmigung, die ich angeblich im Jahre 2005 (vor 7 Jahren!) ausgestellt habe, nicht vorzeigen - rechtlich ginge das nicht - ich bezweifle stark, dass diese AGB von DPD rechtmäßig sind. Wenn ich was unterschreibe, dann bin ich auch berechtigt, das einzusehen. Eine Schweinerei.

Die Nachforschungsaufträge der beiden Versender (beide Sende ID's sind noch vorhanden) kamen beide zu dem Ergebnis, dass diese zwei Pakete dank dieser ominösen Genehmigung ja rechtmäßig abgestellt worden wären.

Da frage ich mich doch, warum der Fahrer nicht einmal klingelt, warum DPD nichts unternimmt, um diese Sache aufzuklären und warum man mir meine eigene Unterschrift auf dem Dokument nicht vorzeigen will?

Daraufhin habe ich umgehend per Fax diese Genehmigung - sofern ich sie jemals vor Ewigkeiten wissentlich ausgestellt haben sollte - widerrufen, mit der Bitte um Bestätigung. Das war vor einer Woche. Seither keinerlei Reaktion von DPD.

Für mich ist solch ein Verhalten absolut inakzeptabel und ich werde alles in Kraft setzen, damit ich den Schaden ersetzt bekomme.

Ich teile auch allen mit, bei denen ich ab seither kaufe, dass sie mir bloß nichts per DPD schicken sollen.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Ich will meine Pakete haben oder den Schaden ersetzt.

09.07.2012 | 14:48
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Müller,

Wir können Ihre Verärgerung nachvollziehen und möchten Ihnen gerne behilflich sein. Bitte lassen Sie uns für diesen Zweck Ihre Anschrift und - wenn möglich - die Paketscheinnummer (n) per E-Mail an info (at) dpd.de zukommen (Betreff "ReclaBox"). Wir werden Ihnen dann sobald wie möglich eine Rückmeldung geben.

Ihr DPD Team

07.07.2012 | 18:31
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Wenn Sie so einen "Garagenvertrag" abgeschlossen haben, dann haben Sie ja quasi vereinbart, das der Zusteller die Pakete an einem festgelegten Platz abstellen darf, ohne das Sie die Annahme quittieren müssen. Bei diesem Vertrag stellt der Zusteller die Pakete also dort ab und natürlich wird NICHT bei Ihnen geklingelt (das kann man auch bei den Bedingungen zum Garagenvertrag nachlesen). Hier wird folglich davon ausgegangen, das eh niemand zu Hause ist. Zudem nutzen einige Kunden diese Verträge auch, damit der Postbote grundsätzlich nicht klingeln muss, auch wenn man zu Hause ist. Das ist einerseits praktisch, wenn man nicht vom Zusteller "belästigt" und trotzdem viel bestellen will.

Der Nachteil ist leider, das man für die Zustellung der Pakete selber haftet, übersetzt heißt das " wenn das Paket nicht ankommt hat man halt Pech gehabt". Das öffnet natürlich dem Mißbrauch Tür und Tor. Daher kann ich diese Art der Zustellung wirklich nur empfehlen, wenn man einen zuverlässigen und vertrauenswürdigen Zusteller hat, der nicht ständig wechselt und der auch im Ort bekannt ist. Auf dem Dorf geht das meist, in der Stadt würde ich das nicht machen, viel zu unsicher, da ständig neue Zusteller, mehr Auslieferungsvolumen usw.

Wenn Sie einen Vertrag abgeschlossen haben, sollten Sie eigentlich eine Kopie zu Hause haben, denn das gehört auf jeden Fall zu den Papieren, die man sorgfältig aufbewahren sollte. Haben Sie keine, können Sie diesen Vertrag nicht nachweisen. Dann können Sie wohl nur schriftlich kündigen und sich überlegen, lieber Packstationkunde zu werden und die Pakete mit dem Auto selber abzuholen.

Gehen zwei Pakete verloren, ist das sicherlich kein Zufall mehr. Da hilft wohl nur noch eine Beratung beim Anwalt. Die Post haftet nicht für die Zustellung der Pakete, Sie müssen somit beweisen, das keine Ware angeliefert wurde. Aber vielleicht reagiert ja die Post darauf, um einen Prozess zu vermeiden und die Pakete tauchen plötzlich wieder auf.

07.07.2012 | 23:37
 spider monkey Susanne Müller

Gibt es eigentlich irgendeine Beschwerde die frei von Ihren paragraphen-ähnlichen Weisheiten ist? So langsam aber sicher nervt es, überall müssen Sie Ihren Senf dazu geben. Was soll das? -Wenn Ihnen Romane schreiben so viel Freude bereitet, veröffentlichen Sie doch ein Buch mit Ihren Allesbesserwissereien, aber verschonen Sie die User hier mit Ihrer grauenhaften Wichtigtuerei.

08.07.2012 | 05:35
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-2218623

warum laden Sie Ihre Agressionen nicht einfach woanders ab? Ich habe hier ganz normal meine Erfahrung zu diesem Thema geäußert, das hat nichts mit Wichtigtuerei zu tun. Wollen Sie jetzt bestimmen, wer hier schreiben darf und wer nicht? Nehmen SIE sich lieber nicht so wichtig!

08.07.2012 | 10:53
 spider monkey S. Müller

Agressionen bekomme ich nur wenn ich Ihre Kurz-Romane unter jeder Beschwerde sehe :-)

So, Sie haben also nur Ihre Erfahrungen geäußert. -Interessant. Für mich sieht es mehr danach aus, als würden Sie dem BF "eigenständiges Denken" nicht zutrauen. Nicht nur das Sie ihm die AGB's in eigenden Worten ausführlich erklären, sondern auch die Arbeitsweise der DPD, sowie Vor-und Nachteile, UND was er mit diesem Vertrag hätte tun sollen.

Sie scheinen weder die Bedeutung von Erfahrungen äußern, noch die der Wichtigtuerei zu kennen, lach.

Was mich auch wundert, Ihr Schriftbild und das Bedürfnis Ihre "Erfahrungen" ausführlich mit jedermann zu teilen, ähnelt doch sehr einer Drogerieangestellten, die mit Ihren Haarstreubenden Geschichten von Raub und Jugendgangs Aufmerksamkeit suchte.
Da dies nicht die erwünschte Wirkung brachte, versuchen Sie's jetzt unter anderem Namen und als Lidl Verkäuferin?

Vielleicht bleiben Sie ja demnächst mal bei einem Namen Frau Jessica, Susanne, Maja Müller :-)

08.07.2012 | 12:10
Ach Frau Münchhausen, lassen se's gut sein. Ich hab's nicht so mit "Erfahrungen" zusammenspinnen & Märchen erzählen :-) LOL
Noch ein kleiner Tip:
erzählen Sie's bei Gelegenheit doch Ihrem Friseur.

09.07.2012 | 07:45
Na, also, ähemm, ganz ehrlich: Diese Selbstbeweihräucherung! Da fällt einem nichts mehr ein.

12.07.2012 | 14:30
von ReclaBoxler-4522613
Ah, "Ganz Ehrlich" hat sich auf einmal in "Nicola Sch. " umbenannt. Und wettert über "anonyme" Kommentare.
Na, wenn das nicht scheinheilig ist.

12.07.2012 | 18:01
Also ganz ehrlich: Das ist nicht ehrlich.
Wenn ich hier ReclaBoxler-4522613 heiße und Sie (statt Ganz Ehrlich) jetzt Nicola Sch., dann sind Sie genauso anonym wie ich.
Und Ihr Zitat: "So, endlich ist das Geld überwiesen, Problem gelöst ich bedanke mich bei Herrn Ehrlich ganz besonders und der reclabox für die Unterstützung in dieser Sache Viele Grüße. " ist und bleibt einfach nur oberpeinlich.

13.07.2012 | 08:52

19.07.2012 | 21:29
von Thomas Müller123 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Außer einer fadenscheinigen Antwort auf diese Beschwerde hier ist bis jetzt noch GAR nichts passiert. Ich habe DPD den Problemfall umgehend nochmals geschildert - keinerlei Antwort seit über einer Woche. Miserabel.

08.08.2012 | 15:05
von Thomas Müller123 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD ist nicht nur inkompetent, sondern auch noch scheinheilig. Bis auf diesen Kommentar hier von wegen man wolle mir helfen, bekam ich auf meine ausführliche Mail an den DPD Support ÜBERHAUPT keine Rückmeldung. Was für ein Sauladen!

25.08.2012 | 21:06

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht