Von DPD iloxx eService beantwortete Beschwerde. | 1559 Views | 10.07.2012 | 14:51 Uhr
geschrieben von Riad Hassus

DPD iloxx eService GmbH (Nürnberg)

Paket nicht abgeholt - Kunden werden bewusst angelogen!

Bestell-/Kundennummer: IX-9552089

Ich hatte ein Paket zu versenden, TV Gerät 37 Zoll mit ca. 34kg. Iloxx hat mir hierfür zwei Termine genannt, am 06.07.2012 und am 09.07.2012 von 9 - 17 Uhr. An diesen Terminen bin ich extra zu Hause geblieben und habe das Paket schon vorbereitet, in den Hof gestellt und Hinweis an Klingel über Paketstandort gemacht. Ich wollte somit alle Eventualitäten ausschließen, dass es mit der Abholung nicht klappen könnte, da ja der Käufer aus eBay auf das Paket wartet und auch schon bezahlt hatte.

So und nun der Hammer, nachdem niemand bei mir vorbeikam, habe ich bei iloxx angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass ich zwei Mal nicht angetroffen wurde. Glatte Lüge! Ich hab aufgepasst wie ein Lux, damit ich den Bote nicht verpasse, es kam keiner, auch keine Nachricht im Briefkasten oder ein Anruf! Ich hab mich dann an die auszuführende Spedition gewandt, dort sagte man mir, dass nie ein Auftrag von iloxx einging, daraufhin habe ich wieder iloxx kontaktiert, dort sagte man mir, das sei eine Fehlauskunft von GLS. Habe dann im Internet beim Versandtracking nachgeschaut, dort hat dann iloxx den Auftrag schon am 06.07. abgebrochen. Hab dies dann tel. wieder an iloxx gemeldet, dort sagte man, es war ein Fehler vom Fahrer und es würde heute jemand kommen, dies passierte auch wieder nicht. Es ging nie ein Auftrag an die Spedition raus.

Also hiermit steht fest, iloxx belügt die Kundschaft bewusst und stellt einen für blöd hin. Der Auftrag war vielleicht zu unbequem oder unrentabel, aber dann nimmt man einen Auftrag halt nicht an, dann hätte ich einen andren Spediteur beauftragt und das Paket wäre längst dort! Der Kunde wird nun wahrscheinlich die Bestellung stornieren, dank iloxx. Iloxx - NIE WIEDER!

Meine Forderung an DPD iloxx eService GmbH: Stornierung des Auftrags, Geldrückerstattung, Schadensersatz

Firma hat geantwortet nach 19 Tage nach 19 Tage
30.07.2012 | 15:01
Firmen-Antwort von: DPD iloxx eService GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrter Herr Hassus,

vielen Dank für Ihre Beschwerde über Recla-Box.
Sie geben uns damit Gelegenheit, eventuelle Schwachstellen in unseren Abläufen aufzudecken und abzustellen.

Bitte entschuldigen Sie zunächst, dass Ihre Beschwerde bis dato unbeantwortet geblieben ist.
Den von Ihnen geschilderten Vorgang zu Auftragsnummer IX-9552089 habe ich zwischenzeitlich überprüft; gleich eingangs möchte ich mich bei Ihnen vielmals für den Ihnen entstandenen Ärger entschuldigen.

Sie hatten einen iloxx-Standard-Paketversand gestartet.
Dieser beinhaltet eine Regel-Laufzeit für die Abholung von 1 - 2 Werktagen (Mo - Fr) nach dem Auftragsstart sowie für die Zustellung wiederum 1 - 2 Werktage nach der Abholung.

In vorliegendem Fall war die Abholung zunächst für den ersten Abholtag (06.07.12) vorgesehen.
Zu einem etwas späteren Zeitpunkt wurde die Sendungsübernahme auf den zweiten, im Rahmen der Regellaufzeit ebenfalls noch termingerechten, Abholtag am 09.07.12 umgeplant.

Bedauerlicherweise wurde hier über das mobile Datenerfassungsgerät des Abholfahrers der falsche Sendungstatus "Abholware unverpackt" erfasst.
Korrekt wäre hier ein Status zu setzen gewesen, der auf den neu geplanten Abholtermin am 09.07.12 hinweist.
Am 09.07.12 wurde nun erneut ein nicht zutreffender Status gesetzt;
obwohl Sie Ihre Sendung gem. Ihrer Schilderung zur Abholung bereitgestellt hatten wurde vom Abholpersonal der Status "Kunde nicht angetroffen" erfasst.

Auf Ihre Nachfrage hin wurden Ihnen diese beiden in der elektronischen Sendungsverfolgung (Tracking) auch für uns nur so ersichtlichen Eingaben mitgeteilt; eine anderslautende Meldung von Seiten unseres Partnerspediteurs hatten wir nicht erhalten.

Wir können nur vermuten, dass die Falscheingaben eventuell aufgrund einer unzureichenden Einarbeitung des Abholfahres, vielleicht einer Urlaubsvertretung, entstanden sind.
Eine Stellungnahme von Seiten des Transportdienstleisters ist bereits angefordert.

Wir versichern Ihnen ganz ausdrücklich, dass wir Ihnen zu keiner Zeit vorsätzlich falsche Informationen über Ihren Sendungsverlauf zukommen ließen oder Sie gar bewusst angelogen haben.
Es liegt uns fern, bei nicht einwandfreier Sendungsabwicklung unsere Kunden noch zusätzlich durch eine falsche Beauskunftung zu verärgern.

Ich kann aber Ihren Ärger, der aufgrund der falschen Statusmeldungen entstand und letztlich im weiteren Verlauf auch zur Stornierung des Auftrages führte, sehr gut verstehen.

Wir gehen davon aus, dass eine Wiederholung eines solch unliebsamen Vorkommnisses nun ausgeschlossen ist.
Dank Ihrer Reklamation konnten wir eine konkrete und konstruktive Beschwerde bei unserem Partnerspediteur platzieren.

Für die fehlerhafte Bearbeitung Ihrer Sendung und der inkorrekten Statuseingaben möchte ich mich ganz ausdrücklich bei Ihnen entschuldigen; dies auch im Namen unseres Versandpartners.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie uns Gelegenheit geben würden, unseren Service doch noch ein weiteres Mal unter Beweis zu stellen.
In diesem Sinne habe ich Ihnen einen Versandgutschein zu Ihrer Kundennummer hinterlegt.
Diesen könnten Sie bei einem erneuten Transportbedarf sofort einlösen.

31.07.2012 | 12:17
von Riad Hassus | Regelverstoß melden
Ich bin sehr zufrieden mit der Antwort des Unternehmens. Ich habe eine Entschuldigung und einen Gutschein bekommen. Ich werde wieder über iloxx versenden, denn ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient!