423 Views | 11.07.2012 | 18:33 Uhr
geschrieben von Chris K.

1&1 Versatel GmbH (Berlin)

Ein Umzug mit Versatel - Das reinste Chaos

Ich glaube, ich muss ganz am Anfang des Spektakels anfangen. Im September 2009 habe ich meinen Versatelanschluss bekommen. Dort sollte ein Techniker kommen, der das Ganze zum Laufen bringt. Der erste Termin wurde nicht eingehalten. Also habe ich einen neuen Termin, zwei Wochen später, bekommen. Dieser Termin wurde dann auch eingehalten, danach funktionierte aber das Internet immer noch nicht einwandfrei (Abstürze, Internet war zu langsam und ein Komplettausfall). Es ging Störungsmeldung um Störungsmeldung, bis alles richtig funktionierte. (Insgesamt knapp sechs Wochen.) Natürlich war ich froh, als alles funktionierte.

So, nun haben wir den 11. Juli 2012, am 23.06.2012 bin ich umgezogen. Einen Technikertermin, der das ganze zum Laufen bringen soll, habe ich für den 29.06.2012 erhalten. (Ich hatte den Umzug leider ein bisschen zu spät angemeldet. Eine Woche vor dem Umzug.) Alte Erinnerungen wurden wach und ich hatte schon ein mulmiges Gefühl.

Am 29.06. war es dann so weit. Der Techniker sollte kommen. Bei dem "sollte" ist es auch geblieben. Wir haben den ganzen Tag gewartet, niemand kam. Also habe ich abends die Hotline angerufen. Natürlich konnte es niemand nachvollziehen, wieso der Techniker nicht gekommen ist. Also habe ich einen neuen Termin bekommen, für den 09.07. zwischen 8-12 Uhr. Also wieder gewartet und gewartet. Um 13.30 habe ich dann schließlich nochmal die Hotline angerufen, weil niemand kam. Ein neuer Termin wurde vereinbart (10.07., 13-17 Uhr).

Um 15 Uhr stand dann auf einmal ein Techniker vor der Tür. (Es handelte sich um den Techniker, der zwischen 8-12 Uhr kommen sollte.) Der hat auch, zumindest das Telefon, zum Laufen gebracht. Also habe ich nochmal die Versatelhotline angerufen, damit der Technikertermin für den nächsten Tag storniert wird. (Der Techniker kam trotzdem und war natürlich genervt, weil er umsonst kam.) Nachdem das auch erledigt war, habe ich alles voller Freude angeschlossen, doch es funktionierte nichts. Der Router war kaputt.

Also musste ein neuer Router her, der Alte hat ja immerhin drei Jahre gehalten. Garantie gibts bei Versatel nur zwei Jahre, bei AVM hätte ich fünf Jahre gehabt. (Aber man muss ja ein Gerät von Versatel haben, laut Kundenservice, für evtl. anfallende Störungen, was ja keine Seltenheit ist.) Also nochmal bei Versatel angerufen, um einen neuen Router zu bestellen. Heute ist dann der Router angekommen. Also habe ich mal wieder glücklich, weil es ja jetzt laufen MUSS, alles angeschlossen. Pustekuchen. Der Router konnte zwar eine Verbindung aufbauen, diese war aber extrem langsam und wurde auch ständig unterbrochen.

Zum 100. Mal bei der Hotline angerufen (insgesamt bestimmt schon 1 1/2 Std. in der Warteschlange verbracht). Diesmal wurde mir gesagt, es liegt eine Leitungsstörung vor. Ach herje, das auch noch. (Das kam mir alles so bekannt vor. Ach ja, ich habe das alles ja schon bei Vertragsabschluss durchgemacht.) Es wurde eine Störungsmeldung aufgenommen. Per SMS sollte ich benachrichtigt werden, wenn die Störung behoben ist und danach MUSS dann auch alles laufen (laut Mitarbeiter der Hotline). Also habe ich mich erst mal auf die Socken gemacht. Irgendwann kam eine SMS: "Die Störung wurde behoben". Ich weiß nicht, zum wievielten Male ich nun dachte: Na, endlich, jetzt MUSS es funktionieren. Und es kam anders.

Das Internet stürzt nicht mehr ab, das wurde behoben. Aber die Geschwindigkeit lässt zu Wünschen übrig. Ich habe einen DSL16000 Vertrag. Ankommen tun, ganz unterschiedlich, mal 10kb/s, 50kb/s, 80kb/s und maximal 230kb/s. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Dort wurde mir jetzt mitgeteilt, dass es wohl ein Problem mit der Leitung gibt und mein Vertrag deshalb auf MAXIMAL DSL2000 runtergeschraubt wurde, da ich sonst gar kein Internet hätte. Auf die Frage, wie lange das nun dauern wird, konnte man mir keine Auskunft geben. Aber bis zum nächsten oder übernächsten Wochenende soll ich abwarten.

Ende des Liedes: Ja, das Power/DSL Lämpchen an meiner FritzBox ist an. Ja, ich habe Zugriff auf den Router. Aber Surfen? Keine Spur. Sobald ich auch nur auf die Idee komme, eine Internetseite aufzurufen, wird alles so langsam, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich bin mal gespannt, wann es nun alles vernünftig laufen wird. Aber eine Rechnung mit den Umzugsgebühren + die vollen Kosten des Monats wurden mir zugeschickt.

Eine Frage am Rande: An welche Adresse kann ich eine Kündigung schicken? Muss ich mir das gefallen lassen? Das kann doch nicht deren ernst sein.

Lieben Gruß
Chris K

Meine Forderung an 1&1 Versatel GmbH: DSL16000, Erstattung der Umzugsgebühren, keine Rechnung für den Zeitraum, wo ich weder Telefon noch Internet nutzen konnte

14.07.2012 | 16:35
von Chris K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach weiteren Telefonaten mit der Versatelhotline hatte ich nun endlich einen Mitarbeiter am Telefon, der mir die Wahrheit gesagt hat.
Es ist nicht möglich eine höhere Bandbreite als DSL2000 an meiner Adresse zu erhalten. Dies hätte man mir (laut Mitarbeiter) schon bei der Umzugsmeldung mitteilen müssen. Meine einzige Möglichkeit ist nun eine außerordentliche Kündigung auszusprechen und zu einem Anbieter zu wechseln der VDSL anbietet.

Ich finde es sehr schade, dass man erst, ich weiss gar nicht wie oft, anrufen muss um einen ehrlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon zu haben.

Die ganzen Vertröstungen, die mir von anderen Mitarbeitern zugesprochen wurden, waren also gelogen und ich wurde über's Ohr gehauen.

20.07.2012 | 14:05
von Rene Mahlig | Regelverstoß melden
Damit sollten und können Sie von den sogenannten Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Dazu einfach zur Verbraucherschutz Zentrale.

Versatel ist dort schon bekannt.