Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 3097 Views | 12.07.2012 | 19:39 Uhr
geschrieben von Werner Rensmann

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Alptraum mit einer Wohnwand

Seit Mitte Mai gehören wir auch zu den Erstbestellern bei Otto, wir haben uns eine Wohnwand mit Aufbauservice bei Otto bestellt. Die Wohnwand wurde dann am 05.06.12 abends um 17 Uhr von Hermes geliefert.

Nachdem die Auslieferungsfahrer nach dem Abstellen der Pakete eine Unterschrifft verlangten, wies ich darauf hin, dass die Wohnwand mit einen Aufbauservice bestellt wurde. Mit den Worten "ich muß mal telefonieren" verließen beide das Haus. Nach ca. 10 min wurde wortlos ein Paket aufgerissen und ich war erleichtert, das es nun doch klappt mit der Montage.

Leider zu früh gefreut. Angeblich fehlten sämtliche Schrauben und der Aufbau sei nicht möglich! Mit den Worten "in 10 Tagen sind wir wieder da" verließen die Fahrer das Haus und verschwanden.

Am 21.06.12 (Nach 16 Tagen) erschienen zwei Auslieferungfahrer von Hermes, um den Schrank endlich zu montieren. Nach Fertigstellung von zwei kleinen Unterschränken wurde die Montage wieder unterbrochen, weil erneut nicht alle Schrauben vorhanden waren. Unverrichteter Dinge verschwanden die beiden Hermesfahrer. Auf Nachfragen beim Otto Kundenservice konnte man mir auch keinen genauen Termin nennen, wann denn der Schrank endlich montiert werde.

Am 11.07.12 (Nach 21 Tagen) kündigte sich Hermes an, zwischen 12-18 Uhr um den Schrank zu montieren. Als dann gegen 18 Uhr 15 noch niemand erschienen ist, rief ich bei Hermes an und es wurde mir gesagt, dass es ca. 19 Uhr werden wird bis die Fahrer bei uns eintreffen.
Leider kam Niemand! Keine Benachrichtigung, kein Anruf. Bei Hermes war Telefonisch Niemand mehr erreichbar.

Am nächsten Tag versicherte mir die Kundenbetreuung sich zu kümmern. Nach einen Rückruf der Kundenbetreuung erfahre ich, das Hermes angeblich aufgrund einer Baustelle in unserer Straße uns mit dem Auto nicht erreichen konnte. Eine glatte Lüge! Wir wohnen auf einer großen Straße und von einer Baustelle nichts in Sicht. Ebenso waren wir telefonisch nicht zu erreichen, was mir die Sprache verschlägt, da wir Selbständig sind und ein Geschäft führen und selbstverständlich immer zu erreichen sind.

Auf den zweiten Rückruf von der Kundenbetreuung, um mir einen neuen Termin zu nennen, habe ich auch vergeblich gewartet.

1,5 Monate liegt nun der halb fertige Schrank und dieverse Bretter in unseren Wohnzimmer auf der Erde so das wir das Zimmer nicht normal benutzen können.

Ich habe die Nase und bisher 3 Tage Urlaub vergeudet.

Jetzt verlange ich Endschädigung!

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Eine angemessene Entschädigung

12.07.2012 | 19:45
von Anja Kühl | Regelverstoß melden
In dieser Zeit, in der Sie dort zigmal angerufen und sich beschwert haben, hätte ich den Schrank schon selber ein dutzendmal auf-und wieder abgebaut.

12.07.2012 | 20:04
Liebe Anja. wie soll man denn einen Schrank zusammenbauen ohne Schrauben?

12.07.2012 | 20:58
von Werner Rensmann
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

13.07.2012 | 06:22
von Anja Kühl | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4416126

da geht man kurz in den Baumarkt und besorgt sich die Schrauben. Und als Heimwerker hat man ohnehin einen Vorrat an Schrauben zu Hause. Zumindest wenn man des öfteren mal den einen oder anderen Schrank selber aufbaut oder was im Haus repariert und sich nicht alles von anderen aufbauen und raparieren lässt.

Soll kein Vorwurf sein. Es zeigt einfach nur, wie abhängig und handwerklich ungeschickt viele Menschen heutzutage einfach sind.

13.07.2012 | 14:46
 spider monkey Mitleser:

Ich gehe mal davon aus, dass Anja Kühl meinte, sich von Otto den Aufpreis erstatten lassen und dann selber aufbauen.

Ich selber verstehe auch nicht, wieso man den Schrank so lange da rum lliegen lässt.

13.07.2012 | 15:02
Den Aufpreis zurück zu verlangen und selber Montieren, ist ja gar nicht so verkehrt. Aber sämtliche Schrauben, Schnecken, Scharniere, und abdeckkappen zu besorgen, war einfach nicht möglich, da für die Glastüren spezielle Scharniere benötigt werden.

13.07.2012 | 15:24
von Dirk Kruipjake | Regelverstoß melden
Haben Sie denn, jetzt außer Hermes, schonmal Otto kontaktiert?
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, Ihnen die fehlenden Kleinteile zukommen zu lassen und das Entgelt für der den Aufbau zu stornieren.

Ich habe, nur alls Beispiel, des öfteren mal den Service 24 h gebucht, 2 oder 3 mal kamen die Pakete erst nach 3 Tagen.
Ein kurzer Anruf und die 9,95 EUR waren Geschichte.

Da ist man recht einsichtig. Vielleicht auch in Ihrem Fall.

13.07.2012 | 15:39
Selbstverständlich habe ich schon mit Otto Telefoniert. bestimmt schon 5 mal. Angeblich dauert die Beschaffungszeit für die Schrauben 14 Tage. heute kam ein Anruf von Hermes, das am 16.07 (Montag) der Schrank Montiert werden soll. sollte es dieses mal nicht klappen, flippe ich ganz aus.

13.07.2012 | 15:46
von Dirk Kruipjake | Regelverstoß melden
14 Tage im Zeitalter der sogenannten Globalisierung sind für ein paar Kleinteile schon heftig.

Aber ich wünsche Ihnen auf jeden Fall alles Gute, und das es am Montag dann endlich klappt mit dem Schrank.

Schönes Wochenende (trotz all dem Ärger)

13.07.2012 | 15:51
von Werner R. | Regelverstoß melden
Ihnen auch ein schönes Wochenende. Und Danke für die Anteilnahme. Lg Werner

13.07.2012 | 22:50
von Werner R. | Regelverstoß melden
Hallo. Ja, Hermes übernimmt auch den Aufbau Service von Otto. Leider haben wir sofort und Komplett bei der Lieferung Bezahlt.

14.07.2012 | 09:37
von Steffen G. | Regelverstoß melden
Also ich verstehe nicht, was es mit Otto zu tun hat!

Ich habe bei Otto schon wirklich sehr viele Sachen bestellt und bin so zufrieden mit denen, außer mit Hermes; )

Aber das ist nichts neues und da kann Otto nichts für.

Klar es haben Schrauben gefehlt, aber Otto lässt diese dann nachliefern.

Ich selbst würde NIE den Aufbauservice in Anspruch nehmen.

14.07.2012 | 11:00
Sicherlich ist das Verschulden nicht Direkt bei Otto zu suchen. Aber wenn ich etwas bei Otto bestelle und es läuft nicht so wie sein sollte, dann ist Otto doch in erster Linie mein Ansprechpartner. Otto muss doch alles Unternehmen, um den Kunden zufrieden zu stellen. Und nicht eine Kundensevice Nummer angeben, wo einen gesagt wird " wir Kümmern uns und melden uns Morgen" und nichts Passiert.

14.07.2012 | 12:49
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Ich kann auch nicht nachvollziehen, das Otto Versand überhaupt weiterhin mit Hermes zusammenarbeitet. Das man als Kunde die gesamte Nachbarschaft abklappern muss, in der Hoffnung, irgendein ehrlicher Zeitgenosse hat sich des Paketes angenommen. Benachrichtigungskarten gibt es auch oftmals nicht, man muss dann also 2 Wochen pauschal warten und hoffen, das es irgendwo abgegeben wurde usw.

Und selbst wenn ALLE Kunden in Deutschland unzufrieden mit Hermes wären, Otto würde sich weiterhin im Sessel zurücklehnen und sagen "ist nicht unser Problem". Und weiterhin mit der Fa Hermes kooperieren. Kann und will ich nicht nachvollziehen. Vor allem das die Verbraucher keinen Riegel davorschieben, statt dessen munter weiter bestellen und sich ärgern. So muss und wird Otto natürlich auch NIE irgendwas ändern bzw reagieren müssen.

14.07.2012 | 21:01
von Ott Oh | Regelverstoß melden
"Angeblich dauert die Beschaffungszeit für die Schrauben 14 Tage. "Hmpf, das ist schon heftig.

Aufbauservice von Hermes?
Sind das dann irgendwelchen speziellen Leute oder die ganz normalen Fahrer? Ob das dann so eine clevere Idee ist, es machen zu lassen? Wenn man es selbst nicht machen will, kennt man doch bestimmt jemanden, der Spaß und Geschick am Möbelbauen hat. Wenn das so i***sicher wie bei IKEA ist, sollte es gehen. Und wenn es schwieriger ist, würde ich auch keine Hermesfahrer ran lassen.

14.07.2012 | 21:56
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey Ott Oh

Was komplizieren Sie und andere da über Selbermachen herum.
Es wurde rechtsgültig eine _aufgestellte Wohnwand_ bestellt. Wenn Otto dazu nicht in der Lage ist -> Fristsetzung, Rücktritt, Entsorgung/Lagerung auf Kosten von Otto, so nicht abgeholt wird und gerichtliche Betreibung von Kaufpreis + Spesen.

Alles andere ist Quargel, man braucht mit einem unfähigen Lieferanten niemals mehr Geduld haben, als dieser hätte, wenn man nicht bezahlt, egal ob jener seine Hermestochter oder sonst einen Versagerladen beschäftigt.

Das ist _sein_ Problem und nicht das des Kunden.

21.07.2012 | 12:52
von Werner Rensmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach längeren hin in her, ist die Wohnwand nun Endlich Montiert worden. Leider waren die Türscharniere nicht richtig und die Türen haben einen Spalt von über 1 cm an den Seiten. Diese werde ich mir aber jetzt selber besorgen, da ich keinen 5 ten Termin mehr machen möchte. Ich hoffe das Niemand solch eine Tortur erleben muss, denn es zerrt wirklich an den Nerven.