Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 638 Views | 19.07.2012 | 15:28 Uhr
geschrieben von Larissa Leppel

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Neukundenbonus wird nicht gezahlt

Bestell-/Kundennummer: 00 52 18 18

Ich habe letztes Jahr bei hitgas einen Gasvertrag mit 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit abgeschloßen. Da ich nicht wußte wieviel ich verbrauche habe ich, die Angaben auf der Internetseite von hitgas genutzt, der mir vorgeschlagen hat, bei meiner Wohnungsgröße einen Vertrag mit 10000 kwh abzuschließen.

Als Neukundenbonus war 150 euro und 2520 Frei-kwh angegeben.

In den AGB's steht, dass die Frei-kwh nur ab einem Mindestverbrauchg von 10000 kwh gewähret werden können. Die 150 Euro Bonus werden ab einen Verbrauch von 5000 kwh gewährt.

Nach 12 Monaten habe ich den Gasanbieter geneut gewechselt. Laut Abschlussrechnung habe ich ca. 5500 kwh verbraucht. Also steht mir laut AGB's von Hitgas und laut Vertrag ein Bonus von 150 Euro zu.

Auf emails wurde erst gar nicht reagiert. Am Telefon sagte mir dann eine sehr unfreundliche Dame am Telefon, dass ich mindestens 70% hätte verbrauchen müssen. Auf die Frage hin, wo das stehen würde, lenkte sie nur ab und beharrte auf Ihre Aussage. Also Highlight sagte Sie dann noch zu mir, dass meine Dummheit nicht vor Strafe schützen würde.

Nachdem Telefonat durchforstete ich nochmals den Vertrag und die AGB's aber von der 70%-Klausel war keine Spur.

Da ich den Vertrag damals über Verivox gebucht habe, wendete ich mich also dort an den Kundenservice, die leiteten die Anfrage aber lediglich an extraenergie weiter. Worauf ich folgende Antwort von extraenergie erhielt:

"Der Bonus konnte Ihnen nicht gewährt werden, da die vertraglich vereinbarten Bedingungen nicht alle eingehalten wurden. "

Keine Begründung oder sonstiges.

Der nächste Schritt wird daher für mich der Verbraucherschutz oder Anwalt sein, sollte mir extraenergie die 150 Euro nicht umgehend überweisen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: 150,00€

01.08.2012 | 17:08
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über presse spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Vergessen Sie bitte dabei nicht uns Ihre Vertragsnummer mitzuteilen.

Ihre HitEnergie

22.07.2012 | 22:46
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Das sind die üblichen, nichtssagenden Antworten von Hitenergie.
Auf konkrete Vorwürfe, wir hier der verweigerte Bonus, wird in der Regel nie eingegangen. Dass sich Hitenergie nicht an die eigene AGB hält ist ohnehin Standard :(
Man kann schon froh sein wenn man überhaupt mal eine Antwort auf Anfragen oder Beschwerden bekommt :(

22.07.2012 | 22:50
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
"Obwohl die Fehler zumeist bei der fehlerhaften Übermittlung der Zählerstände durch die Betreiber liegen" - vollkommen richtig, jetzt bekommen die Betreiber den schwarzen Peter zugeschoben?
Würde sich Hitenergie die Mühe machen, wie es bei allen anderen Strom- und Gasanbietern auch der Fall ist, den Zählerstand beim Kunden zu erfragen, würden die richtigen Zählerstände vorliegen. Aber, an so etwas muss der Kunde selber denken, so die Aussage des Supportes von Hitenergie - ARMUTSZEUGNIS :(

24.07.2012 | 11:16
von Larissa Leppel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wurde mir mit fertigen Satzbausteinen geantwortet, die überhaupt nicht zu meinen Anliegen passen!

30.07.2012 | 15:07
von Helge | Regelverstoß melden
Bei mir genau das selbe. Auf telefonische Nachfrage hieß es, dass man den Bonus nach einiger Zeit an den tatsächlichen Verbrauch angepasst hätte, da es zu zu vielen Unterschreitungen des vorraussichtlichen verbrauches gekommen wäre.

Letztlich aber nicht mein Problem, in meinem Vertrag ist etwas anderes vereinbart. Und an den muss sich Hit Energie halten, auch wenn es ihnen nicht passt.

31.07.2012 | 12:10
von Larissa Leppel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts weiteres von Hitenergie gehört. Auf emails wird schon gar nicht geantwortet!

04.08.2012 | 17:30
Wieder eine E-Mail mit der üblichen nichtsagenden Antwort bekommen