Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 1287 Views | 17.07.2012 | 08:50 Uhr
geschrieben von Chris S.

ExtraEnergie GmbH (Troisdorf)

Extra Energie / Hitstrom ungenügend

Habe über Verivox gewechselt zu Hitstrom.

Single 2000kw/h mit Boni haben mich gelockt.

Im Januar 2012 dann um eine Jahresendabrechnung gebeten. Die Zählerstände ordnungsgemäß übermittelt.
Dann kamen ständig Mails, man hätte die Zählerstände nicht, ah doch, ah nein, man fange an, ah nein, ah doch.

BIS JUNI2012
Hier kam eine Jahresabrechnung die deutlich überhöht war, meine Zählerstände hat man garnicht erst benutzt. Die Zählerstände in der Rechnung erreiche ich auch nicht im Dezember 2012, also deutlich zu hoch.

Auf die Frage warum die so hoch ist, und meine Zählerstände doch vorlagen war die Antwort: Man hat es wohl geschätzt.

Habe dann umgehend meinen alten Stromversorger gebeten frühstmöglich wieder meine Versorgung zu übernehmen. Kündigung bei Hitstrom. Gleichzeitig WIDERSPRUCH eingelegt, und meine EINZUGSERMÄCHTIGUNG zurückgenommen.

Diese Woche kam eine Mahnung, ich solle die Jahresendsumme bezahlen, gleichzeitig habe ich festgestellt das HITSTROM die Summe bereits abgebucht hat, obwohl die Einzugsermächtigung nicht vorlag.

Geld also sofort zurückgeholt. Verbraucherschutz eingeschaltet. Einschreiben mit Rückschein an Hitstrom, mit der Bitte um eine korrekte Jahresendabrechnung und nochmal gekündigt. Schlichtungstelle für Energie eingeschaltet.

Verivox hatte zwar zugesagt zu helfen, allerdings passiert da nichts.
Die Leute am Telefon bei Hitstrom können auch nicht helfen, die armen arbeiten für 400 Euro. In die Buchhaltung gelangt man gar nicht erst.

Ich denke das nimmt kein gutes Ende! Werde wohl noch einen Anwalt einschalten.
Wenn ich so arbeiten würde, ich säße schon längst auf der Straße!

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Eine richtige Abrechnung mit Berücksichtigung des tatsächlichen Verbrauches

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
01.08.2012 | 17:19
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über presse spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Vergessen Sie bitte dabei nicht uns Ihre Vertragsnummer mitzuteilen.

Ihre HitEnergie

20.07.2012 | 12:30
Neueste News vom Anwalt / Verbraucherschutz.

Ich werde die "echten" Stromzählerstände vom Netzbetreiber erhalten.
Danach kalkuliere ich mein eigentliches Guthaben.

Dann werden die Zahlungen an Extraenergie termingerecht eingestellt sodass ich exakt das errechnete Guthaben zurückbekomme.

22.07.2012 | 08:53
von Achim Bobe | Regelverstoß melden
Der gleiche Verlauf wie bei mir. Ich sitze am Montag beim Anwalt, denn ein solches Verhalten kann man schon mit Kriminell bezeichnen. Für mich ist das schlichtweg Betrug und hat Methode, wie man an den vielen Beschwerden erkennen kann. Und es liegt nicht an den Netzbetreibern, denn die haben die Daten korrekt weiter gegeben. Der vom Netzbetreiber gemeldete Verbrauch ist einen Tag nachdem ich den Zählerstand online eingegeben habe, erfasst worden.
Dennoch wird keine korrigierte Jahresabrechnung erstellt, sondern es kommt noch eine Mahnung.

22.07.2012 | 14:11
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Also, mir fehlt es oft an Konsequenz. Da werden schon so tolle Schritte gemacht, wie bsp. der Entzug der Einzugsermächtigung. Aber das sollte dann auch weitergehen: RE selbst erstellen, Abschläge (wann, wieviel) festlegen. Sie haben doch Zählerstände, Verbräuche, Preise. Sicher, es ist einfach von manchen zuviel verlangt, sich das alles selber zu machen. Ihre Zeilen aber wirken so, als könnten Sies durchaus.

Es ist nicht sinnvoll, auf eine richtige RE zu warten oder sich mit dem netten Call-Center zu beratschlagen. Selber machen ist die Devise. Denn Extraenergie wird sicher weiterhin haufenweise falsche RE erstellen, und wer hat heutzutage noch ein zinsloses Darlehen zu vergeben oder gar Geld zu verschenken?

22.07.2012 | 22:58
von Klaus Jakobs | Regelverstoß melden
Die Antwort kennen wir doch. Standardantwort bei jeglichen Forderungen?

23.07.2012 | 14:27
Die Zählerstände wurden niemals so von den Stadtwerken übermittelt. Da ich bereits beim Verbraucherschutz / Anwalt gewesen ist es schon geregelt.
Ich überweise nur noch das was ICH anhand MEINER Zählerstände verbraucht habe.

24.07.2012 | 12:54
von Chris S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Zählerstände wurden niemals so von den Stadtwerken übermittelt. Das habe ich erfragt!
Da ich bereits beim Verbraucherschutz / Anwalt gewesen ist es schon geregelt.

ICH überweise nur noch das was ICH anhand MEINER Zählerstände verbraucht habe.
Erledige meine Jahreendabrechnung selber.

Kommentieren | Weiterleiten | Drucken | PDF | Regelverstoß | Falsche Kategorie
Beschwerde merken | Verlauf verfolgen | dem Autor eine Nachricht schreiben ÄHNLICHE BESCHWERDEN ExtraEnergie: Doppelter Stromverbrauch berechnet ExtraEnergie: Falsche Jahresabschlussrechnung, doppelte so hohe Beiträge ExtraEnergie: Neukundenbonus wird nicht gezahlt HitEnergie: Reklamationen werden nicht ernst genommen Hitstrom: Keine Antwort wegen Umzug, keine Antworten auf Emails, kein. NÜTZLICHE LINKS Extraenergie
WDR hat erneut recherchiert
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0709/02_extraenergie.jsp Extraenergie: Tausende Kunden warten auf Geld
TDer Energieversorger gibt jetzt gegenüber markt gravierende Probleme mit den Jahres- und Abschlussrechnungen zu.
www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/0402/03_extraenergie.jsp Verbraucheranwalt
Kompetente Rechtsberatung für geschädigte Verbraucher
www.ra-ulrich.com Link vorschlagen BESCHWERDE KARTE KATEGORIEN Haus & Wohnen
Baufirmen (15)
Einrichtungs- & Möbelhäuser (82)
Gasversorger (569)
Haus- & Grundstücksverwaltungen (32)
Hauseigentümer & Wohnungsgesellschaften (32)
Hausmeisterdienste (0)
Immobilien- & Grundstücksmakler (19)
Kohle- & Heizöllieferanten (0)
Stromanbieter (2608)
Sonstiges (25)
NACHRICHT TEILEN 0 DIESES FENSTER IST FREI BEWEGLICH Ihre E-Mail
Ihr Vorname Ihr Name
Melden Sie hier den Regelverstoß: Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen, bevor Sie den Regelverstoß abschicken.

Konnte Ihre Beschwerde vom 17.07.2012 gelöst werden?

gelöst
noch nicht gelöst

Ihr Kommentar

27.07.2012 | 11:38
Die gleiche nichtssagende Antwort habe auch ich auf meine Beschwerde
bekommen. Immerhin schon nach 4 Wochen.
Heute, am 27. Juli 2012, warte ich aber immer noch auf meine
Jahresabrechnung für 2011.
Ich habe schon Anfang Juni meine eigene Abrechnung erstellt und
an Hitstrom geschickt. Zahlungen habe ich eingestellt und dadurch
bis Mitte Juli meine zu erwartende Rückerstattung aufgebraucht.
Eine Antwort auf meine Abrechnung habe ich bis heute nicht erhalten.
Die Sachbearbeiter sind wohl eigener Gedanken nicht mächtig,
und haben auch nicht gelernt, mit Kunden umzugehen.
Denn welcher Kaufmann schreibt einen Brief an seine Kunden, ohne
den Namen des Ansprechpartners anzugeben?
Meine Schlußfolgerung: ausgebildetet Fachkräfte gibt es in dem
Service-Center in Chemnitz wohl keine!

06.08.2012 | 13:02
von Chris S. | Regelverstoß melden
2 Stornorechnungen per Email pdf.
Alles genauso mistig wie vorher

Überweise nach wie vor meine Abschläge, aber sicher nicht das 4 fache wie von Hitstrom amateuerhaft geschätzt

15.08.2012 | 15:26
von Chris S. | Regelverstoß melden
LEUTE GEHT BLOSS ZUR SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE!

Heute habe ich eine korrigierte Jahresabschlussrechnung erhalten.
Ich zahle also bis Ende Jahres keinen Cent mehr für meinen Strom!

Danach sollte ich nochmal ein Guthaben erstattet bekommen, ich hoffe das funktioniert dann reibungslos ohne die Schlichtungsstelle.

BESCHWERDE IST HIERMIT ERLEDIGT

13.12.2012 | 06:55
von Threaderöffner | Regelverstoß melden
ES geht wieder los die erste Mahnug kam obwohl ich Guthaben habe und am Ende des Jahres Geld zurück bekommen! Das schöne ist, diesmal gehts direkt mit einer Mahnung von meinem Anwalt weiter, ich öffne weder den Account bei Hitstrom noch telefoniere ich mit den armen Schluckern die dort im Call Center den Mist den das Unternehmen verzapft ausbaden müssen :)

13.12.2012 | 08:20
www.vz-nrw.de/extra-energie-gmbh--guthaben-auf-einen-schlag-zurueckzahlen