Durch Santander Consumer Bank gelöste Beschwerde. | 25363 Views | 18.07.2012 | 14:54 Uhr
geschrieben von Rüdiger M.

Santander Consumer Bank AG (Mönchengladbach)

Kredit erledigt, aber Fahrzeugbrief wird nicht zu geschickt!

Die Fahrzeugfinanzierung mit dieser Bank ist seit knapp drei Wochen erledigt.

Durchgeführte Maßnahmen: Erster Anruf in Mönchengladbach mit der Auskunft "Fahrzeugbrief wurde am 01.07.2012 (ein Sonntag!) an meine Adresse geschickt. Bei mir kein Eingang.

Zweiter Anruf ca. eine Woche später mit der Auskunft "Fahrzeugbrief wurde am 02.07. 2012 an meine Adresse geschickt. Bei mir kein Eingang.

Einschreibebrief mit Rückschein versandt und Bitte um sofortige Hergabe des Briefes, da das Fahrzeug verkauft werden soll. Empfang des Briefes per Rückschein bestätigt.

Keine Antwort oder Zwischenbescheid bis heute, 18.07.2012. Die Raten wurden immer pünktlich bezahlt, es gibt keine Rückstände in irgendeiner Form. Diese Bank behält mein Eigentum, ohne dass ich weiß, warum.

Inzwischen ist der potentielle Käufer des Fahrzeuges längst abgesprungen. Ich werde nun einen Anwalt einschalten und auf Herausgabe des Fahrzeugbriefs klagen und diesen Vorgang an die richtig große Glocke hängen.

Ich bin weitem nicht das einzige Opfer dieser Bank. Frage: Gibt es wirklich keine adäquate Möglichkeit, den Leuten dieser Bank das Handwerk zu legen? Pervers: Ich bekomme immer noch permanent Werbebriefe dieser Bank, in denen mir ein Kredit nach dem anderen angeboten wird.

Meine Forderung an Santander Consumer Bank AG: Sofortige Herausgabe der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)

19.07.2012 | 09:51
von Glück auf | Regelverstoß melden
"Inzwischen ist der potentielle Käufer des Fahrzeugs längst abgesprungen. "

Nun können sie doch sicher beweisen. Also Schadenersatz erstreiten.
Macht bestimmt Mühe aber wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!

Zeigen sie den Spaniern wie es im D-Land läuft!

21.07.2012 | 18:19
von Rüdiger M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 21.07.2012 wurde der Fahrzeugbrief von der Bank geschickt, zwei Tage vor Ablauf einer von mir gesetzten Frist. Objektiverweise muß noch folgendes ausgeführt werden: Viele Banken (so auch die Santander) schicken den Fahrzeug-Brief nach Abruf der letzten Rate der Fahrzeugfinanzierung ca. sechs Wochen später. Grund: Es gibt Kunden, die nach schnellem Erhalt des Briefes den letzten Einzug der Bank per Knopfdruck (Online Banking) wieder zurückbuchen. Dann muß die Bank mühsam versuchen, die letzte Rate erneut einzutreiben. Ich bekam diese Info vom Kundenberater meines Autohauses. Abgesehen davon kann aber durch die Einschaltung des Autohauses die Rücksendung des Dokuments deutlich beschleunigt werden. Das Autohaus hatte den Kredit ja vor Jahren vermittelt und die Bank hat ein Interesse daran, den Geschäftspartner zufriedenzustellen Trotzdem: Aus meiner Sicht sollte die Bank dieses Vorgehen im Kreditvertrag vermerken oder den Kunden per Brief oder telefonisch darüber informieren. Das könnte Missverständnisse vermeiden helfen. Begründen könnte man das mit verwaltungstechnischen Regularien. Ich stand kurz davor, einen Anwalt einzuschalten, dabei macht das spätere Verschicken des Dokuments - so meine ich - unter den o. a. geschilderten Umständen durchaus Sinn. Besten Dank an die ReclaBox und vielleicht bringt mein Fall ein wenig mehr Transparenz in die Abläufe.

Rüdiger M.

28.01.2017 | 22:20
von Oleg Kovalov | Regelverstoß melden
Liebe Rüdiger, ich habe gleiches Problem! Gericht 20.04.17 Deine Stimme zählt man sehr! LG, Oleg

05.05.2018 | 15:15
Trackback
Hier wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich auf diese Beschwerde bezieht mehr

Santander Consumer Bank: Zulassungsbescheinigung Teil II
Santander Consumer Bank: Schlechte Filialleitung