1580 Views | 07.08.2012 | 13:06 Uhr
geschrieben von Kadir U.

Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft (Frankfurt/Main)

Eine katastrophale Lufthansa-Reise - null Kundenzufriedenheit

„Kompetentes“ Lufthansa-Team,

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

zunächst sollten Sie wissen, dass dieser Beschwerdebrief nicht nur von mir stammt, sondern auch von mitgereisten Freunden.

Unsere „unendliche“ Reise begann am 05.07.2012 um 20 Uhr am Kölner Hbf. mit dem ICE zum Frankfurter Flughafen. Nach der Ankunft erfuhren wir, dass sich der Flug (Flugnummer LH 1304 - planmäßig 22:25 Uhr) um eine halbe Stunde verspätet, passiert ja auch schon mal bei Flügen. Die lächerliche Aussage ihrer Kollegen dafür war: „Die Maschine ist zwar da, aber die Crew nach Istanbul fehlt“. Nun hatten wir 23 Uhr und bekannterweise ist ab 23 Uhr in Frankfurt Flugverbot! Jedoch hieß es bis kurz vor Mitternacht, dass angeblich auf eine Sondergenehmigung für den Flug gewartet wird – vergeblich.

So haben wir an einem ihrer Schalter am Flughafen nach einstündiger Warteschlange eine Hotelbuchung vorgenommen, wobei ihr Kollege ca. eine halbe Stunde gebraucht hat, um diese Buchung durchzuführen. Für die direkte Umbuchung des Fluges war er leider nicht fähig und seine Aussage lautete: „Ich kann momentan keine Umbuchung durchführen, da ich in keiner Maschine freie Plätze nach Istanbul habe. Kommen Sie morgen Vormittag zum Flughafen“.

Nach dieser „informativen“ und „kompetenten“ Aussage waren wir nun völlig verärgert, unruhig, aggressiv, verzweifelt und erschöpft im Hotel angekommen. Schlafen konnten wir nach so einem unfreundlichem „Service“ natürlich nicht… Wir verpassten einen ganzen Urlaubstag, mit diesem Tag eine Familienhochzeit (u. a. ein Urlaubsgrund gewesen) und so mussten wir den Urlaub komplett umplanen und umgestalten – Dank Lufthansa! Wir hatten ja sonst nichts Besseres zu tun…

Tag 2 der „unendlichen“ Reise… Wir kommen um 11 Uhr am Frankfurter Flughafen an und gehen zum Lufthansa-Schalter (Wartezeit ca. eine Stunde). Ihr völlig überforderter Kollege am Schalter sagt uns, dass er unsere Flüge in den Flieger um 13:02 Uhr umbucht – klappt im System aber in der Tat nicht. Derselbe Kollege sagt, dass für den Flug um 15 Uhr noch Plätze für uns frei seien und er uns umgebucht hat (LH1302). Wir glauben ihm, erhalten die umgebuchten Tickets, sind ein wenig erleichtert, aber haben Fragezeichen im Kopf. Bleibt es denn nun bei 15 Uhr oder fängt das Spiel von der Nacht zuvor von vorne an!

14:30 Uhr… Am Gate, der mittlerweile 3x geändert wurde, und auf den Flughafen TV’s steht drauf, dass unser Flug nach Istanbul eine weitere Verspätung hat und somit erst um 21:30 Uhr stattfindet.

21:00 Uhr. Am Gate kommt erneut die von uns mittlerweile gewohnte Aussage, dass der Flug noch eine weitere Verspätung hat und erst um 22:30 Uhr stattfindet.

22:00 Uhr. Wir wollen einchecken und in die Maschine einsteigen… Aussage Ihrer Kollegen: "Die Maschine ist da, wird in Kürze für Sie bereit sein", heißt im Endeffekt für uns Kunden, die der Lufthansa vertraut haben und Ihren Flug gebucht und bezahlt haben, erneut warten!

22:45 Uhr. Wir dürfen nun endlich in die Maschine und dann wird uns noch vom unverschämten Bordpersonal gesagt, dass wir uns doch beeilen sollen, damit dieser Flug nicht auch schon ausfällt! Wir werden regelrecht gehetzt! Geht’s denn noch kundenunfreunflicher?

23:00 Uhr. Die Maschine bewegt sich und kurz darauf sind wir endlich auf dem Weg zu unserem Urlaubsziel nach Istanbul. Ca 02:30 Uhr Ortszeit… Wir sind tatsächlich in Istanbul angekommen! Allerdings nach einer unglaublichen Verspätung von sage und schreibe 25 Stunden, mitten in der Nacht! Jetzt stellen Sie sich noch vor, wie umständlich es ist, um diese Uhrzeit von dort abgeholt zu werden. Zum Glück hat uns ein Familienangehöriger abgeholt und ist trotz der Störung in der Nacht durch uns am nächsten Morgen noch zur Arbeit gefahren.

Das war ein Start in den Urlaub, den sich sicherlich jeder Lufthansa-Passagier wünscht… Keineswegs kundenorientiert, äußerst unfreundlich, absolut inkompetent und zudem definitiv nicht zufriedenstellend für uns, Ihre Kunden!

Das war leider noch nicht alles… Denn auf der Rückreise ging der tolle Lufthansa-Service noch weiter!

Rückflug der "unendlichen" Reise war ohne nennenswerte Verzögerung bis wir in Frankfurt waren. Die Zugfahrt von Frankfurt nach Köln, die auch zum Lufthansa-Ticket gehörte, war wieder einmal eine Katastrophe…

Wir sind froh, wieder nach Hause zu dürfen und warten seelenruhig auf dem Bahnsteig (eine Stunde vor planmäßiger Abfahrt des ICE’s). Geplante Abfahrt der Bahn war um 18:09 Uhr. Um 18:30 Uhr ist unsere Bahn Richtung Köln noch nicht eingetroffen und es kommt weder eine Durchsage noch steht etwas auf der Anzeigetafel an. Wir sind ahnungslos, haben keinerlei Informationen, wo unser Zug bleibt, ob die Bahn ausgefallen ist oder eine Verspätung hat, ob wir noch eine Nacht in Frankfurt übernachten müssen.

Wir gehen mit unseren Koffern + Handgepäck vom Bahnsteg zum Lufthansaterminal, nach einem 3-Stunden-Flug ist man ein wenig müde!

Die Aussage vom Personal: "Ihr Zug ist eben abgefahren und die Anzeigetafel der Bahn ist nicht umgesprungen". Was ist das für eine Aussage! Lufthansa enttäuscht uns immer und immer wieder aufs Neue und regt uns zugleich immer mehr auf. Hut ab für diese Service-Leistung!

Jetzt kommt das Beste, denn die nächste Aussage vom selben Mitarbeiter: "Der Zug hat eine Verspätung von 1,5 Stunden, der Zug von vorhin war gar nicht Ihrer." Interessant, schon wieder ein „kompetenter“ Mitarbeiter… Aber das sind wir ja schon gewohnt! Können wir dieser Aussage nur trauen oder kommt da gleich wieder was Neues?

Auf unser bestehen, dass wir sofort nach Köln wollen, sagte der Lufthansa Mitarbeiter: „Gehen Sie mit Ihren Tickets zum Schalter der Deutschen Bahn, da könne man uns vielleicht besser weiter helfen.“ – nicht „vielleicht“, definitiv konnte man uns da besser helfen! Gesagt, getan. Zum Glück war der Mitarbeiter der Deutschen Bahn um Weiten kompetenter, freundlicher und hilfsbereiter und hat uns in einen anderen Zug gesetzt und wir sind mit einer Verspätung von einer Stunde endlich in Köln angekommen. Nicht zu vergessen: Die Zugfahrt dauerte nicht planmäßig eine Stunde, sondern 1,5 Stunden, da der „Ersatz-Zug“ eine andere Strecke gefahren ist.

Fakt ist, dass der Flug beim Hinflug eine Verspätung weit über drei Stunden hatte und somit folgendes in Kraft getreten ist:

Laut EU-Verordnung 261/2004 stehen einem Flugpassagier bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden folgende Ausgleichsleistungen zu:

• 250 EUR bei einer Flugstrecke bis zu 1500 km
  • 400 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 1500 km - 3500 km
  • 400 EUR bei allen Flügen innerhalb der EU über 1500 km Flugstrecke
  • 600 EUR bei einer Flugstrecke von mehr als 3500 km

Auf dieses Recht beziehen wir uns und möchten die Ausgleichsleistung von jeweils € 400.- für Frau K. D., Frau R. D., Herr M. K., Herr K. U.

Zusätzlich würden wir es begrüßen, dass Sie uns eine weitere Entschädigung zahlen, da wir einen kompletten Urlaubstag mit 25 Stunden am Flughafen bzw. im Hotel verbracht haben, zudem wir noch eine wichtige Hochzeit verpasst haben. Für diese Hochzeit wurden Kleider, Anzüge, Schuhe gekauft!

Zeitgleich wird unsere Beschwerde auf die Internetseite der Verbraucherschutzzentrale „reclabox.com“ als Ausdruck unserer Unzufriedenheit für andere Kunden zur Verfügung gestellt.

Wir erwarten eine baldige Antwort auf dieses Schreiben und eine schnelle Abwicklung der Ausgleichszahlung!

Meine Forderung an Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft: Mind. 400 EUR Ausgleichszahlung

07.08.2012 | 17:09
von Gundel Gauck
Dieser Kommentar wurde entfernt.

08.08.2012 | 01:00
von M. Ö. | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr U., .

ich beziehe mich einfach mal auf Ihren Fall und gebe gerne meine Gedanken dazu ab.

"Für die direkte Umbuchung des Fluges war er leider nicht fähig und seine Aussage lautete: „Ich kann momentan keine Umbuchung durchführen, da ich in keiner Maschine freie Plätze nach Istanbul habe. Kommen Sie morgen Vormittag zum Flughafen“. Nach dieser „informativen“ und „kompetenten“ Aussage waren wir nun völlig verärgert, unruhig, aggressiv, verzweifelt und erschöpft im Hotel angekommen. Schlafen konnten wir nach so einem unfreundlichem „Service“ natürlich nicht…"

--- Haben sie schon mal daran gedacht, dass vielleicht Ferien sind/waren, und die meisten Flieger einfach voll ausgebucht sind? Es ist/war sicherlich schwer überhaupt 1 Platz zu bekommen, aber 4? Und am besten alle zusammen. So was ist in Ferienzeiten fast unmöglich. Aber wenn sie wegen so was schon aggressiv sind, dann möchte ich nicht mit ihnen im Flugzeug sitzen, wer weiss, was sie da noch so alles anstellen. Die armen Fluggäste, .

"Wir verpassten einen ganzen Urlaubstag, mit diesem Tag eine Familienhochzeit (u. a. ein Urlaubsgrund gewesen) und so mussten wir den Urlaub komplett umplanen und umgestalten – Dank Lufthansa"

--- Es ist sehr ärgerlich, wenn man ein lang geplantes Ereignis verpasst, aber es ist leicht, die Schuld einfach auf andere zu schieben. In meinem pers. Empfinden, ist auch ihnen eine Teilschuld anzulasten. Wenn es wirklich so wichtig ist/war, dann einfach mehr Zeit einplanen, und ggf. 2-3 Tage vorher anreisen, und nicht erst 7-14 Std. zu vor. (oder wie viele Std. auch immer)

Wenn sie den Urlaub nun aufgrund einer Verspätung von 24 Std. 15 Min. komplett umplanen und umgestallten mussten, dann hört es sich an, als hätten sie eine Rundreise gehabt, was aber scheinbar nicht der Fall war.

"Ca 02:30 Uhr Ortszeit… Wir sind tatsächlich in Istanbul angekommen! Allerdings nach einer unglaublichen Verspätung von sage und schreibe 25 Stunden! Mitten in der Nacht! Jetzt stellen Sie sich noch vor, wie umständlich es ist um diese Uhrzeit von dort abgeholt zu werden. Zum Glück hat uns ein Familienangehöriger abgeholt und ist trotz der Störung in der Nacht durch uns, am nächsten Morgen noch zur Arbeit gefahren. "

--- Wenn die Planmässige Ankunftszeit um 02:15 Uhr war, und man am Folgetag um 02:30 ankommt, erschliesst es sich mir nicht, wie man auf 25 Std. Verspätung kommt. Aber ich bin mir sicher, dass es einfach dramatischer klinge, als 24 Std. 15 Min. Mitten in der Nacht, ach wie furchtbar, und der originale Flug wäre wahrscheinlich am Nachmittag angekommen oder? Aber ich bin mir sicher, dass es am Abend vorher noch eine grandiose Verbindung zum Endziel gegeben hätte, aber dafür hätten sie sicherlich 15 Min. früher in Istanbul ankommen müssen. Aber zum Glück, hatten sie ja ein nettes Familienmitglied, welches sie mitten in der Nacht abholen konnte, bevor er arbeiten musste. Frage am Rande, . ist er danach auf die Hochzeit gegangen, oder war er erst gar nicht eingeladen?

"Geplante Abfahrt der Bahn war um 18:09 Uhr. Um 18:30 Uhr ist unsere Bahn Richtung Köln noch nicht eingetroffen und es kommt weder eine Durchsage noch steht etwas auf der Anzeigetafel an. Wir sind ahnungslos, haben keinerlei Informationen wo unser Zug bleibt, ob die Bahn ausgefallen ist oder eine Verspätung hat! Ob wir noch eine Nacht in Frankfurt übernachten müssen!
Wir gehen mit unseren Koffern + Handgepäck vom Bahnsteg zum Lufthansaterminal, nach einem 3-Stunden-Flug ist man ein wenig Müde!
Die Aussage vom Personal: "Ihr Zug ist eben abgefahren und die Anzeigetafel der Bahn ist nicht umgesprungen". Wie Bitte? Was ist das für eine Aussage! Lufthansa enttäuscht uns immer und immer wieder aufs Neue und regt uns zugleich immer mehr auf. Hut ab für diese Service-Leistung!
Jetzt kommt das Beste, denn die nächste Aussage vom selben Mitarbeiter: "Der Zug hat eine Verspätung von 1,5 Stunden, der Zug von vorhin war gar nicht Ihrer. " Hmm… Interessant… Schon wieder ein „kompetenter“ Mitarbeiter… Aber das sind wir ja schon gewohnt! Können wir dieser Aussage nur trauen oder kommt da gleich wieder was Neues.!
Auf unser bestehen, dass wir sofort nach Köln wollen, sagte der Lufthansa Mitarbeiter: „gehen Sie mit Ihren Tickets zum Schalter der Deutschen Bahn, da könne man uns vielleicht besser weiter helfen. “ – nicht „vielleicht“, definitiv konnte man uns da besser helfen! Gesagt, getan. Zum Glück war der Mitarbeiter der Deutschen Bahn um Weiten kompetenter, freundlicher und hilfsbereiter und hat uns in einen anderen Zug gesetzt und wir sind mit einer Verspätung von einer Stunde endlich in Köln angekommen. Nicht zu vergessen: Die Zugfahrt dauerte nicht planmäßig eine Stunde sondern 1,5 Stunden, da der „Ersatz-Zug“ eine andere Strecke gefahren ist.
"

--- Das letzten endlich auch die Deutsche Bahn (nicht Deutsche Lufthansa) eine Verspätung hatte bzw. ausgefallen ist, ist sicherlich ärgerlich, aber nicht der Lufthansa anzulasten.

Was die Information soll, dass sie nach einem 3 Std. Flug müde sind, weiss ich nicht.

Dass die Lufthansa nicht gleich Deutsche Bahn ist, wissen wir ja, woher soll also die Lufthansa wissen, welche Züge alles pünktlich sind oder nicht. Wenn die Informationen von der DB weitergeleitet werden ok, dann könnte man es wissen, aber sie erwarten scheinbar zu viel. Ok vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, denn warum sie zur Lufthansa gehen, wenn die DB Verspätung hat oder es dort Ungereimtheiten gibt, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Leider gibt es noch keinen sofortigen Weg vom Frankfurt nach Köln, denn "beamen" wie bei Star Trek gibt es noch nicht, oder zumindest nicht in dem Umfang, dass es ihnen etwas bringen würde. Aber so wie ich sie einschätze, hatten sie sich sicherlich vorgestellt, ein Taxi oder einen privaten Chauffeur, mit Limousine (inkl. einem Gläschen Champagner) zu bekommen.

Das der Lufthansa Mitarbeiter sie an die DB verwiesen hatte, ist ja logisch, schliesslich hatte die DB diese Verspätung verursacht. Die Lufthansa ist eine Fluggesellschaft und wie sie es scheinbar wissen, (oder vielleicht auch nicht) ist die Lufthansa auf Flüge "spezialisier", und die DB ist eine Bahngesellschaft, und dementsprechend wohl eher der passende und kompetentere Ansprechpartner für Zugverbindungen.

Aber sie sind wahrscheinlich eine Person, die wenn die Bahn von Köln nach Frankfurt eine Verspätung hat, und sie den Flug nach Istanbul verpassen, sich erst mal beim Service Center der DB anstellen, und eine sofortige Beförderung nach Istanbul verlanden *kopfschüttel*, und sobald der Bahnangestellte ihnen den Wunsch nicht erfüllen kann, ist er sofort inkompetent".

Was die Erwähnung in ihre Beschwerde, dass die Rückfahrt mit dem Zug 30 Min. länger dauerte, ist auch mal wieder ein Punkt, welcher mir nicht ganz klar ist, . was hat das eine mit dem anderem zu tun.

"Zusätzlich würden wir es begrüßen, dass Sie uns eine weitere Entschädigung zahlen, da wir einen kompletten Urlaubstag mit 25Stunden am Flughafen bzw. im Hotel verbracht haben, zudem wir noch eine wichtige Hochzeit verpasst haben. Für diese Hochzeit wurden Kleider, Anzüge, Schuhe gekauft! "

--- Noch eine sehr interessanter Aussage. Sie erbitten eine weitere Entschädigung zu den EUR400 pro Person? Normalerweise sind die EUR400 dafür gedacht, um das zu decken. Aber kaum haben sie mal etwas gelesen, was ihnen ggf. zusteht haben sie direkt Blutgeleckt. Nicht nur, dass die Entschädigung wahrscheinlich ein Vielfaches des von ihnen gekauften Tickets kostet, nein. da will man sich direkt noch am besten die komplette Anschaffung der Garderobe ersetzen lassen. Auch eine Möglichkeit, die Urlaubskasse, das Taschengeld oder den Hartz IV Satz zu kräftig zu erhöhen. Was nun von den 3 Möglichkeiten zustimmt, kann ich jedoch nicht beurteilen.

So, dass sollte alles gewesen sein, viel Erfolg bei ihrer Beschwerde. Und nochmals, planen sie demnächst einfach mehr Zeit ein, denn in meinen Augen ist es immernoch grob Fahrlässig, am Tag der Hochzeit anzukommen, wenn es ihnen wichtig ist.

Lieben Gruss

09.08.2012 | 15:30
von Ein Kunde
 spider monkey M. Ö.
Kurze Zusammenfassung Ihres Sermons:
Wenn man eine vertragsgemäße Leistung haben will, sollte man nicht bei der Lufthansa buchen.
Diese verhält sich nämlich wie die Air Belutschinesien und ist nicht der Lage einen Flug samt den gebuchten und bezahlten Nebenleistungen ordnungsgemäß durchzuführen.
Ihre Aussage, einen Tag früher fliegen zu sollen entspricht dem Standard von Entwicklungsländern.

09.08.2012 | 22:25
von M. Ö. | Regelverstoß melden
 spider monkey Ein Kunde

Das sagt keiner, aber bevor ich mich beschwere, würde ich mich erstmal mit den Hintergründen befassen.

Am 05.07. gab es ein doch sehr heftiges Gewitter über Frankfurt, welches Kapazitätsengpässe bedeutete und einiges in den Rotationen durcheinander gebracht hatte. Wenn ich mich recht erinnere war der Flughafen zeitweise geschlossen, d. h. weder Starts noch Landungen.

Ab 06.07. gab es einen Ausfall des ILS-Systems in Frankfurt, was wieder zu Kapazitätsengpässen führte und einiges in den Rotationen durcheinander gebracht hatte, und zu 99% der Grund der Verspätung des alternativ Fluges war. Wenn ich mich recht erinnere war auch am 06.07. der Flughafen zeitweise geschlossen, d. h. weder Starts noch Landungen.

Nachzulesen unter:
www.hessen.de/irj/HMWVL_Internet?cid=a6a6da117fe2601f0a1d11e8d3d8543c

Sicher sind das alles Punkte, welche der Passagier/Beschwerdeführer nicht beeinflussen kann, aber kann es die Fluggesellschaft?

10.08.2012 | 02:23
von Ein Kunde | Regelverstoß melden
 spider monkey M. Ö.
Das entschuldigt die Sache zum Teil.
Rechtfertigt aber trotzdem nicht das Gesamtchaos.
Gewitter sind eine eher übliche Wettererscheidung, die spätere Startgenehmigung wäre erteilt worden.

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde