Von ExtraEnergie beantwortete Beschwerde. | 454 Views | 07.08.2012 | 13:53 Uhr
geschrieben von Bernd Wieland

ExtraEnergie GmbH (Chemnitz)

Falsche Schlussrechnung

Unklare Abrechnungen:

Lt. Schlussrechnung des Gasanbieters "Hitgas" steht uns ein Gutschriftsbetrag in Höhe von 347,96 €. Abgerechnet wurden 15.585 KW/h zu einem Rechnungsbetrag von 1060,04 €. Bei geleisterten Vorauszahlungen in Höhe von 1408,00 € ergibt sich der genannte Erstattungsbetrag. Dieser soll innerhalb von 30 Tagen überwiesen werden, vorausgesetzt, dass die Verbuchung bei Hitgas in den "Zahlungslauf noch reinkommt". Rechnungen werden in "Kontigenten" bzw. "Erstellungsläufen" gefertigt. Es könnte also auch Ende August werden. (Ergo zwei Monate nach Ablauf des Vertrages, d. h. Hitgas arbeitet mit dem Geld ihrer Kunden)

Leider haben wir die Bonuszahlung in Höhe von 200 € vermisst, worauf wir uns erneut telefonisch mit dem Service-Center in Verbindung setzten. Folgende Auskunft teilte man uns mit:

Lt. Vertrag mit Hinweis aus AGB Tz 6 steht dem Vertragsnehmer kein Bonus zu, da der reale Verbrauch (15585 kw/h) in Bezug auf den bisherigen Jahresverbrauch (22539 KW/h) um mehr als 5000 KW/h abweicht. In solchen Fällen könnte man max 70 % der Bonussumme (138,00 €) auszahlen.

Auf die Nachfrage, warum Hitgas von sich aus diese Verrechnug nicht vorgenommen habe, kam die Auskunft, dies sei ein Versehen. Es wurde jedoch eingeräumt, dass ohne Nachfrage der Bonus nicht zur Auszahlung gekommen wäre.

Nach eigenen Recherchen ist diese Aussage bzgl. der AGB nicht korrekt. Die 5000 KW/H beziehen sich auf einen jährlichen Mindestverbrauch.

In einem erneutem Telefonat wurde von uns darauf hingewiesen, dass uns nach den AGBs der volle Bonus zustände. Die Mitarbeiterin versuchte nun Druck auszuüben: Wir hätten uns schon mit den 138,-€ einverstanden erklärt, da gäbe es kein zurück mehr. Als wir dennoch auf die Auszahlung des vollen Bonus bestanden haben, drohte die Mitarbeiterin damit, dass in dem Falle die Rechungskorrektur 3-4 Monate dauern würde.

Was kam? Am selben Tag ein Storno der ersten Rechnung. Und am selben Tag eine neue Schlussrechung, in der zwar ein Bonus von 138,-€ verrechnet war, frecherweise aber die uns zustehende Erstattung von 347,96 € abgezogen wurde - obwohl der Betrag noch gar nicht ausgezahlt war.

Wir werden die Angelegenheit unserem Anwalt übergeben, zudem verschiedene Medien einschalten und das Verbraucherministerium informieren.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: 547,96 € - sofortige Auszahlung

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
23.08.2012 | 12:17
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey hitenergie.de, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre HitEnergie

09.08.2012 | 15:18
von Ehemaliger Kunde
Da mein Kommentar aus mir nicht nachvollziehbaren nicht veröffentlicht wird, folgender Hinweis: bei Google die Worte

Garantie, die keine ist Kunden warten auf Geld WDR

eingeben.

Auf der Reclabox kann man nachlesen, dass einige Kunden zur Zeit so agieren: Guthaben selbst errechnen und mitteilen, dieses mit den nächsten Abschlägen zu verrechnen. .

09.08.2012 | 15:45
Www.hitenergie.jimdo.com/kommentare/

09.08.2012 | 15:56
von Ehemaliger Kunde
Warum werden sachliche Kommentare mit sachlichen Hinweisen der Redaktion gemeldet?

... von Mark Twain fällt mir hierzu dieses Sprichwort ein, Zitat: "Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. "

10.08.2012 | 19:54
1. Ganz normal fristgerecht gekündigt per Einschreiben
2. Zählerstand am LETZTEN Tag Versorger und Hitgas übermittelt
3. Rechnung mit Bonus und FreiKW - Gutschrift kam 3 Wochen später
4. Nach 9 weiteren Tagen 840,00 € guthaben auf meinem Konto

Fazit: Alles richtig gemacht hat man keinen Stress!

07.09.2012 | 09:40
von Bernd Wieland noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat Hitenergie zwar die Überzahlungsbeträge und 138,-€ von dem Gas- Wechselbonus gezahlt. Von dem uns zustehenden Bonusbetrag (200,-€) wurden somit 62,-€ noch nicht überwiesen. Wir haben daraufhin aufgrund einer Rechtsberatung bei einer Anwältin für Energierecht Hitenergie eine Zahlungsaufforderung bis zum 31.08.2012 mit der Androhung eines Mahnbescheides für die ausstehenden 62,-€ zugesandt. Rückmeldung per Email von Hitenergie: Falls noch Fragen sind, sollten wir das Dialogformular verwenden. Da wir nach den umfangreichen Ausführungen einen weiteren Dialog für aussichtslos hielten, haben wir am 04.09.2012 über unsere Anwältin einen Mahnbescheid beantragt- für uns eine Frage der Zivilcourage, um Energieanbietern wie Hitenergie zu zeigen, dass sich ihre Kunden nicht alle Schikanen gefallen lassen.

22.09.2012 | 12:14
von Bernd Wieland noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat die Firma EXTRAENERGIE nach Erlass eines Mahnbescheides zwar den Bonus korrekt berechnet, der Zählerstand für den Anfangsbestand für den Vertrag wurde jedoch so abgeändert, dass sie mir nicht - wie von mir gefordert - eine Erstattung von 62,00 € berechnet haben, sondern eine Nachzahlung von 65,00 € (trotz vollem Bonus)! Ich habe den Eindruck, dass EXTRAENERGIE die Daten für ihre Zwecke manipuliert. Der jetzt berücksichtigte Zählerstand ist nicht nachvollziehbar. Ich werde daher weiterhin anwaltlich gegen die Firma vorgehen.