Durch Philips Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 777 Views | 08.08.2012 | 17:22 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5201402

Philips Deutschland GmbH (Hamburg)

6 Wochen nach Ablauf der Garantie kein Ersatzteil für Reparatur

Am 03.07.2012 hat mein Philips Blu Ray Player BDP 7300 seinen Geist aufgegeben, d. h. das BR-Laufwerk erkennt keine Medien mehr. Kaufdatum war der 20.05.2010 - mit anderen Worten, die Garantiezeit war gerade einmal sechs Wochen abgelaufen (nach meinem Flachbildfernseher LCD 42 PES 0001 D / 10 übrigens bereits das zweite hochwertige Philips-Gerät, das nach weniger als drei Jahren die Segel streicht).

Eine durch meinen Händler vor Ort veranlasste Überprüfung dieses Geräts in der zentralen Philips-Fachwerkstatt in Rostock-Bentwisch hat ergeben, dass das Laufwerk defekt ist und das Gerät auch nicht repariert werden kann, weil ein entsprechendes Ersatzteil nicht mehr verfügbar ist. Gleichzeitig wurde ein in diesem Zusammenhang verbundener Kulanzantrag abgelehnt.

Ich habe mich mit dieser Auskunft nicht zufrieden gegeben und mich mit oben stehendem Text an den Philips-Kundendienst gewandt, der allerdings entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder bewusst ignoriert wurde. Ich wurde nämlich mit der vorgefertigten Standard-Antwort abgespeist, dass ich das Gerät erst in die zentrale Fachwerkstatt zur Überprüfung schicken müsse und erst dann unter Vorlage des Reparaturkosten-Voranschlags einen Kulanzantrag stellen könnte.

Auf meinen noch am selben Tag (= 24.07.2012) erfolgten Hinweis, dass ich genau das bereits gemacht hätte - was auch aus meiner ersten Mail deutlich zu entnehmen war - habe ich bis heute keine Reaktion mehr erhalten.

Ein Anruf bei der Philips-Hotline endete mit dem Hinweis, man könne nichts machen, ich solle doch direkt einmal in der Werkstatt in Bentwisch anrufen. Dort sagte man mir, man könne nichts machen, ich solle doch die Philips-Hotline anrufen - man fühlt sich als Kunde wahrlich ernst genommen.

Zwei als Testsieger angepriesene hochwertige Geräte gehen kurz nach Ablauf der Garantiezeit kaputt und eines davon kann nach weniger als zwei Jahren und zwei Monaten mangels verfügbarer Ersatzteile (!) noch nicht einmal mehr repariert werden - d. h. Totalschaden!

Soll das heißen, dass man befürchten muss, dass künftig jedes Philips-Gerät nach gut zwei Jahren in die Mülltonne entsorgt werden muss? Ist das die viel gepriesene Markenqualität?

Und dann trotz nur geringfügiger Überschreitung der Garantiezeit keinerlei Kulanzbereitschaft! Stattdessen oben geschilderter "Kundenservice".

Bei diesem Verständnis von Qualität und Kundenservice waren das sicherlich die letzten Geräte, die ich bei Philips gekauft habe.

Meine Forderung an Philips Deutschland GmbH: Kulanzangebot (Ersatzgerät zum Freundschaftspreis, (Waren-) Gutschein oder Ähnliches)

08.08.2012 | 23:13
von Sam Lohse | Regelverstoß melden
Haben Sie schon eine Linsenreinigung probiert?

09.08.2012 | 18:48
Ja, das war das erste, was ich probiert habe! Das Versagen des Laufwerks kurz vor oder kurz nach Ablauf der Garantiezeit scheint übrigens kein Einzelfall zu sein; zumindest wird in den einschlägigen Foren wiederholt darüber berichtet.

29.08.2012 | 17:41
von ReclaBoxler-5201402 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe eine Antwort bekommen; darin wurde aber nur erklärt, dass aus Umweltschutzgründen keine Ersatzteile auf Vorrat produziert würden. Im übrigen sei es sehr bedauerlich, dass mein Gerät so kurz nach Ablauf der Garantiezeit irreparabel funktionsunfähig ist. Man sieht sich aber außerstande, mir in irgend einer Weise entgegen zu kommen.

19.09.2012 | 18:24
von ReclaBoxler-5201402 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst