Durch Otto (GmbH KG) gelöste Beschwerde. | 4917 Views | 10.08.2012 | 22:23 Uhr
geschrieben von Horst Arendt

Otto (GmbH & Co KG) (Hamburg)

Otto Versand verweigert Weiterleitung eines defekten Notebooks

Ich habe von Otto-Versand Hamburg ein Notebook Sony-Vario gekauft. Nach nicht einmal 4. Wochen war das Notebook kaputt. Ich bin morgens aufgestanden, nichts ging mehr. Ich meldete den Schaden bei Otto und mir wurde der Kundendienst von Sony Deutschland mitgeteilt. Dort rief ich an und wurde abgewimmelt. Daraufhin schickte ich am 16.07.2012 das defekte Notebook bei Otto mit einem Retoureschein ein und bat darum, dieses Notebook zu reparieren und an mich zurück zu senden.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Mehrere e-mails wurden von mir an das Versandhaus Otto verschickt. Bis heute ist das Gerät angeblich nicht bei Otto Versand angekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass Otto das Notebook an mich zurück schickt und ich gefälligst selber für eine Reparatur zu sorgen habe. Auch mein Argument, dass ich das Notebook bei Otto gekauft habe und nicht beim Sony Kundendienst, zog nicht.

Leider bin ich schwer behindert und kann nicht so schnell wie andere alles aufnehmen, was man mir erklärt. So sitze ich nun seit vier Wochen ohne Notebook herum. Die Krönung fand gestern statt, ich wollte mir ein neues Notebook bei Otto bestellen, was natürlich abgelehnt wurde. Auch meiner Ehefrau wurde erst gar keine Bestellung abgenommen. Die Arroganz des Bearbeiters konnte mich schon auf die Palme bringen.

Meine Forderung an Otto (GmbH & Co KG): Ich fordere Otto auf, das Notebook instand zu setzen und umgehend an mich zurück zu senden

11.08.2012 | 08:48
von ReclaBoxler-4820132 | Regelverstoß melden
Otto ist nach dem Gewährleistungsrecht dazu verpflichtet sich um das Notebook zu kümmern.

Ich glaub lehnt der Händler es ab für die Gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung geradezustehen ist das einer der seltenen Fälle in denen Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.
Z. B. könnte man sich jetzt bis Otto sich der Sache annimmt ein ersatznotebook mieten und die Kosten an Otto weitergeben.
(vieleicht zu dem Thema vorher doch nochmal nen Anwalt befragen, bin auch nur Laie)

Am besten Otto erstmal schriftlich kontaktieren und eindeutig auf Gewährleistungsansprüche Bezug nehmen.
Evtl auch Neuware verlangen, auch dazu hat man das recht da der Kunde bei Gewährleistungsansprüchen die Art der Nachbesserung bestimmt, nicht der Händler.
Und am besten gleich ne Frist setzen. Es kann auch die Abholung des Gerätes verlangt werden.

Habe selbst im Support eines Notebookherstellers gearbeitet. Otto hat keine Chance aus der Sache rauszukommen. Ausser bei dem defekt handelt es sich um eindeutiges Eigenverschulden. Was ich nach der Schilderung aber nicht vermute.

11.08.2012 | 08:59
von X. 99
Dieser Kommentar wurde entfernt.

11.08.2012 | 09:02
von ReclaBoxler-4820132 | Regelverstoß melden
Ich muss aber Sagen das Verhalten von Otto und Sony kommt mir doch komisch vor da diese Firmen eigentlich ihre Verpflichtungen kennen müssten. Was ist den mit dem Notebook genau nicht Ordnung?

11.08.2012 | 13:00
von Ot TO | Regelverstoß melden
Tja, es wird immer üblicher, dass Händler sich aus der gesetzlichen Pflicht stehlen wollen und Reklamationsansprüche auf Kunde/Hersteller abwälzen wollen.

Klar, das ist für Unternehmen wie Otto sehr viel einfacher. Aber wenn sie Geräte verkaufen, müssen sie sich auch im gesetzlichen Rahmen darum kümmern.

17.08.2012 | 22:48
von Horst Arendt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gestern rief mich otto 2x mal an und wollte die rückschein-nummer. das rücksende paket von 16.07.2012 ist verschwunden. mir wurde unterstellt, das paket zurück bekommen zu haben. was eine unverschämte lüge ist. ich fragte nach was nun wird. keine ahnung. ich wollte noch ein ersatz-gerät haben abgelehnt. nun kommt der hammer ich bestellte mir ein neues notebook inerhalb vom 10. min. kam die antwort nein vom kredit service otto. man wolle erst abwarten. aber meine sendung zu finden vom 16.07.2012 dauert nun schon 5.wochen.am besten man schreibt den vorstandschef von otto an und bittet um eine stellungsnahme. ich habe die nase gestrichen voll.

17.08.2012 | 22:55
von Horst Arendt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Frechheit otto unterstellt einen zu lügen und das paket bekommen zu haben. sie sind zu dumm eine rücksendung zu verfolgen oder zu faul den werdegang zu bearbeiten.

27.08.2012 | 11:23
von Horst Arendt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Otto Versand hat mehrere Anrufe mit mir geführt. Angeblich wird das Notebook sony-Vario zurück genommen. Mir also gutgeschrieben. Bis jetzt ist keine Gutschrift erfolgt. Also müssen wir weiter warten. Sobald eine Gutschrift auf mein Otto-Konto erfolgt, melde ich mich.

28.08.2012 | 11:52
von Jessica .. | Regelverstoß melden
Das ist ein guter Zufall, gerade setze ich eine schriftliche Beschwerde wegen genau dem gleichen Problem mit dem Sony Notebook. Nachdem es ebenfalls von einen auf den anderen Tag nicht mehr ging hatte ich es bei Sony eingeschickt und es nach 3 Wochen kaputt zurückgeliefert bekommen. Angeblich wurde etwas ausgetaucht doch er ging immer noch nicht. Ein Anruf bei Otto, 10 Gesprächspartner später wurde mir gesagt der Laptop wird aus kolanz zurückgenommen. Alles eingeschickt und nach zwei Wochen angerufen. Der Laptop ist eingegangen bis die Zahlung eingehen sollte, würde es noch dauern. Zwei Wochen später wurde ich plötzlich gemahnt wegen der Zahlung des Laptops. Als ich anrief hieß es der Laptop ist nie eingegangen und es kann auch nicht sein das mir das jemals jemand gesagt hat. Ich würde des Lügens beschuldigt, mir wurde gesagt ich werde angerufen. Ein paar Tage später kam dann auch ein Anruf, stand Laptop nicht da ich soll die Rücksendungsscheine einschicken. Bevor ich das aber tun konnte wurde ich nochmal angerufen von einer ganz anderen Frau, der Laptop ist schon lange da doch Otto nimmt diesen nicht zurück. Ich müsse mich an Sony wenden. Ich habe klip und klar gesagt das es mir aus Kolanz zugesagt wurde im Paket ist ein Schreiben beigelegt wo dies auch angegeben wurde doch das alles interessiert Otto nicht mehr. Das ich mir mittlerweile weil ich es wegen meinen Beruf dringend brauche längt einen neuen Laptop habe ist ihnen auch egal. Ich habe darum gebeten das mich jemand anruft der dort bei Otto wirklich etwas zu sagen hat, den wieder wurde mir unterstellt die Kolanz hätte mir niemals jemand zugesagt. Bis heute ist kein Anruf gekommen, ich bin gerade dabei ein Schreiben aufzusetzen und finde es gut diesen Eintrag gefunden zu haben, offensichtlich bin ich da ja nicht alleine.

10.09.2012 | 22:28
von Horst Arendt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es gab eine gütige einigung mit otto-versand hamburg. sie haben das defekte notebook sonv zurück genommen und mir den kaufpreis gutgeschrieben

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde