Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 536 Views | 14.08.2012 | 12:40 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Kein Bonus, keine Frei-kWh, kein Kundenservice - katastrophal!

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummern 701037 und 199783

Am 23.11.2010 habe ich über VERIVOX mit HitStrom - jetzt ExtraEnergie - einen Vertrag über 12 Monate (01.01.-31.12.2011) mit einer Preisfixierung abgeschlossen. Bereits am 01.02.2011 wurde der vereinbarte Arbeitspreis von 0,1981 auf 0,2146 €/kWh erhöht.

Die Abschlagszahlungen wurden auch in meinem Fall viel zu hoch angesetzt.

Am 23.08.2011 bin ich innerhalb des gleichen Verteilnetzes von Düsseldorf nach Düsseldorf (2 km Entfernung) umgezogen. HitStrom informierte mich vor dem Umzug: „Bezugnehmend auf die Information zu Ihrem Umzug teilen wir Ihnen mit, dass sich die neue Anschrift innerhalb des bisherigen Verteilnetzes befindet, deshalb können wir Sie zu gleichen Bedingungen weiter beliefern. “ Am 26.08.2011 informierte mich HitStrom nochmals: „Da Sie innerhalb des Verteilnetzgebiets umziehen, nehmen Sie Ihren Vertrag mit. “

Am 27.08.2011 erhielt ich dagegen eine „Willkommens-Mail“ mit neuem Vertrag rückwirkend zum 23.08.2011: „Wir freuen uns, Sie bei HitStrom willkommen zu heißen und teilen Ihnen mit, dass Ihr Vertrag zustande gekommen ist.“ (?)

HitStrom am 07.09.2011: “Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass durch den Umzug innerhalb des Verteilnetzbetreibers Ihre Boni nicht verfallen. Bei Ihrem Umzug haben Sie Ihren Vertrag mit an die neue Anschrift genommen, dieser läuft zu denselben Konditionen weiter wie an der alten Anschrift, jedoch mit einer neuen Vertragsnummer, diese wird vergeben wenn der Auftrag im System hinterlegt wird. “

Nach mehrfachen Aufforderungen, die Jahresabrechnung zu erstellen, habe ich bis heute keine korrekte Jahresabschlussrechnung (GUTSCHRIFT) erhalten.

Anfang April 2012 erhielt ich dann statt einer Gutschrift eine Rechnung. Weder der Bonus noch die Frei-kWh wurden entsprechend berücksichtigt mit der Begründung, dass ich an beiden Anschriften „nie durchgehend 12 Monate beliefert worden sei“. Laut den mir vorliegenden AGB: „Ein Umzug des Kunden beendet den Liefervertrag zum Zeitpunkt des vom Kunden mitgeteilten Umzugsdatums, wenn der Kunde aus dem Gebiet des bisherigen Netzbetreibers in das Gebiet eines anderen Netzbetreibers zieht. “

Der Lastschrifteinzugsermächtigung habe ich sofort widersprochen, worauf HitStrom/ExtraEnergie mir mitteilte, dass auf „ÜBERWEISUNG“ umgestellt worden sei. Das hinderte dieses Unternehmen jedoch nicht daran, einige Wochen später trotzdem über mein Konto zu verfügen, indem es den Rechnungsbetrag abgebucht hat. Diese Abbuchung habe ich sofort rückgängig gemacht. Diese Tatsache zwingt mich allerdings, mein Konto regelmäßig zu überprüfen.

Es wurden zahlreiche E-Mails erfolglos hin- und hergeschickt und Telefonate mit unterschiedlichen, unqualifizierten Darlegungen der Mitarbeiter geführt. Ja ich erhielt zu allem Überfluss mehr als 200 E-Mails ohne jeglichen Inhalt. Im Betreff wurde aufgeführt: „NICHT GELESEN“.

Am 26.04.2012 habe ich schließlich bei der Schlichtungsstelle Energie eine Beschwerde eingereicht. Eine Antwort steht noch aus. Zu allem Überfluss erhielt ich in der Zwischenzeit per Post ein Mahnschreiben. Anfang August erhielt ich eine zweite Mahnung, in der mit einem Gerichtsverfahren gedroht wird.

Da ExtraEnergie nach meinem Umzug „versäumt“ hat, weitere Abschlagszahlungen von meinem Konto einzuziehen, handelt es sich in meinem Fall glücklicherweise nur noch um ein geringes Guthaben, das ich längst abgeschrieben habe.

Mir tun vor allem die Verbraucher leid, die aus Altersgründen o. ä. nicht in der Lage sind, sich zu wehren und schließlich um des lieben Friedens willen nachgeben.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Die Erstellung einer seit mehr als 7 Monaten überfälligen, korrekten Jahresschlussrechnung/GUTSCHRIFT

22.08.2012 | 16:49
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Einige unserer Produkte haben eine Bonuskomponente, die an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. So muss beispielsweise der Kunde 12 Monate an einer Lieferstelle beliefert worden sein und darf keine Rückbuchung vorgenommen haben, um in den Genuss der Bonuszahlung zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur dann einen Bonus zahlen können, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Die für Ihren Tarif gültigen Bonusregeln entnehmen Sie bitte Ihrem Auftragsformular sowie Ihren AGBs.

Ihre HitEnergie

14.08.2012 | 13:21
von ReclaBoxler-2526591 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Veröffentlichung.

Da ich (68 Jahre alt) keine Erfahrung mit derartigen Beschwerden habe und nach 3 - 4 Tagen keine Veröffentlichung auf Ihrer Homepage finden konnte, ging ich irrtümlich davon aus, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe daher die Beschwerde erneut geschrieben.

Bitte sind Sie so nett und stornieren meine beiden weiteren Beschwerden. Danke.

23.08.2012 | 13:07
Bei der Antwort des Unternehmens ExtraEnergie handelt es sich wiederum nur um ein STANDARD-SCHREIBEN mit pauschalen Angaben, die mir in der Vergangenheit bereits zig-mal per E-Mail übermittelt wurden. Etwas anderes war wohl auch nicht zu erwarten.

Die Antwort hat mit meinem konkreten Fall überhaupt nichts zu tun. Ich habe die exakten Auftragsnummern angegeben, so dass auch eine KONKRETE Begründung von ExtraEnergie möglich gewesen wäre. Statt dessen sind es wieder einmal PAUSCHALE, an den Haaren herbeigezogene BEHAUPTUNGEN!

Mit keiner Silbe wurde auf meinen seinerzeit bestehenden Vertrag eingegangen. Bei anderen Kunden-Reklamationen beanstandete ExtraEnergie dagegen die fehlende/n Angabe/n der Auftragsnummer/n. Daher könne hierzu keine Stellung genommen werden? Je nach Situation denkt sich dieses Unternehmen neue Argumente aus und verweist in keiner Weise auf die konkreten Angaben in den vereinbarten AGB´s!

„Ein Umzug des Kunden beendet den Liefervertrag zum Zeitpunkt des vom Kunden mitgeteilten Umzugsdatums, wenn der Kunde aus dem Gebiet des bisherigen Netzbetreibers in das Gebiet eines anderen Netzbetreibers zieht. “ Ich bin jedoch im gleichen Gebiet (2 km entfernt) “geblieben” (Stadtwerke Düsseldorf)!

Es ist nicht zu fassen; für wie naiv werden die Kunden von diesem Unternehmen eigentlich gehalten?

Da ich etwa 3-mal in der Woche an der Staatsanwaltschaft (Düsseldorf) vorbeigehe, sollte ich wohl besser mal hineingehen!

Erstellung der knapp 9 Monate überfälligen Gutschrift und Überweisung des Betrages auf mein Konto!

25.08.2012 | 17:29
von ReclaBoxler-2526591 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 23. d.M. habe ich “versucht”, Ihnen wie folgt zu antworten. Offensichtlich hat dies jedoch nicht funktioniert.

Wie bereits vermutet, handelt es sich bei der Antwort des Unternehmens ExtraEnergie erneut lediglich um ein STANDARD-SCHREIBEN mit pauschalen Angaben wie diese in der Vergangenheit bereits zig-mal per E-Mail übermittelt wurden.

Ein Umzug des Kunden beendet den Liefervertrag zum Zeitpunkt des vom Kunden mitgeteilten Umzugsdatums, wenn der Kunde aus dem Gebiet des bisherigen Netzbetreibers in das Gebiet eines anderen Netzbetreibers zieht. Ich bin jedoch im gleichen Gebiet (2 km entfernt) “geblieben” (Stadtwerke Düsseldorf)!

Es ist einfach nicht zu fassen. Für wie naiv werden die Kunden von diesem Unternehmen eigentlich gehalten?

Nach wie vor fordere ich die Erstellung der knapp 9 Monate überfälligen Gutschrift bzw. Überweisung derselben auf mein Konto!

02.09.2012 | 14:32
von ReclaBoxler-2526591 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erwartungsgemäß wurde die Beschwerde von Seiten ExtraEnergie/HitStrom nicht gelöst.

Die Tatsache, dass ich diesem Unternehmen der Einfachheit halber zwischenzeitlich eine korrigierte Rechnung, die ein "kleines" Guthaben für mich ergibt, übermittelt habe, hat nichts gebracht.

Statt dessen lässt ExtraEnergie es nun auf das von mir beantragte Schlichtungsverfahren ankommen, wodurch für EE unnötige Kosten entstehen werden.

Vielen Dank für die Nachfrage.

05.09.2012 | 14:55
Soeben habe ich bei GOOGLE folgenden interessanten Bericht "entdeckt":

Neuss, 30.08.2012

"News und Pressemitteilungen: extraenergie.com"

Neuer Geschäftsführer Samuel Schmidt hat klare Vorstellungen für die Zukunft

Seit 02. Mai 2012 ist Samuel Schmidt alleiniger Geschäftsführer bei der ExtraEnergie GmbH.

Die Gesellschaft gehört zu den am schnellsten wachsenden Energieversorgern Europas.

Mit einem in 2011 erwirtschafteten Jahresumsatz von über 300 Mio. Euro, einem GEWINN vor Steuern von 3,4 Mio. Euro und bis dato über 1 Mio. gewonnener Kunden gehört ExtraEnergie zu den 10 größten Energieversorgern von Privatkunden deutschlandweit.

Das Unternehmen hat nicht nur für 2012 klare Vorstellungen. In 2012 möchten wir unseren Umsatz mehr als verdoppeln. Das Ziel des kommenden Jahres ist ein Umsatz von über 1 Mrd. Euro, erläutert Samuel Schmidt.

Steigerungen der Umsatzzahlen sind allerdings nicht die einzigen Bestrebungen von ExtraEnergie. Der Ausbau des Privatkundensegments über die Energiewirtschaft hinaus und der Einstieg in den Geschäftskundenbereich sind ebenfalls Bestandteile der Zukunftspläne.

Darüber hinaus soll zeitnah eine Diversifizierung in andere Segmente erfolgen, so Schmidt. Zusätzlich zählt das gesellschaftliche Engagement zur Geschäftsphilosophie von ExtraEnergie.

Mehr als 15 Prozent des Umsatzgewinns wurden 2011 an wohltätige Zwecke gespendet.

17.09.2012 | 17:45
von ReclaBoxler-2526591 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erwartungsgemäß wurde meine Beschwerde nach nunmehr 8 1/2 Monaten immer noch nicht gelöst.

Offenbar zieht ExtraEnergie es vor, die vermeidbaren Kosten für das beantragte Schlichtungsverfahren zu zahlen.

10.10.2012 | 17:40
von ReclaBoxler-2526591 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Leider hat sich nichts weiter "getan". Die Schlichtungsstelle Energie hat mir bisher lediglich das Aktenzeichen mitgeteilt wurde. Diese ist vermutlich wegen der zahlreichen Beschwerden und der personellen Unterbesetzung überlastet.

Aber ich gebe nicht auf.

Ich denke, dass ich die Staatsanwaltschaft einschalten und darüberhinaus Klage erheben werde.

30.11.2012 | 13:46
von ReclaBoxler-2526591 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ergänzend kann ich nun berichten, dass es mir gelungen ist, dass mir die geforderte korrekte GUTSCHRIFT nach einem sage und schreibe 11 Monate andauernden zähen Kampf mit diesem Unternehmen übermittelt wurde und das Guthaben auf meinem Konto eingegangen ist.

Folgende Rechnungen und 4 MAHNUNGEN habe ich in dieser Zeit von ExtraEnergie/HitStrom erhalten:

02.04.2012: Rechnung über € 169,69
dann: MAHNUNG über € 179,69 14.06.2012: MAHNUNG über € 182,69
26.07.2012: MAHNUNG über € 182,69
01.10.2012: Rechnung über € 14,54
24.10.2012: MAHNUNG über € 17,54
13.11.2012: Rechnung über € 12,47
23.11.2012: Rechnung über € 5,01
VERSUCH Nummer 9:
27.11.2012: GUTSCHRIFT über € 8,67.

Niemand hat sich bisher für diesen Murks entschuldigt.

Die betrügerische Abzocke hat in diesem/diesen Unternehmen offensichtlich System.

07.12.2012 | 18:25
Unfassbar, nach exakt 11 Monaten ist das Guthaben auf meinem Konto eingegangen.

ReclaBoxler-2526591