Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 7464 Views | 20.08.2012 | 08:08 Uhr
geschrieben von Evelin Oertelt

Hermes-Paket kommt beschädigt an - Inhalt Totalschaden

Trotz vorschriftsmäßiger Verpackung - wie von Hermes im Kleingedruckten angegeben - ist ein Paket mit einem neuen, kleinen Badezimmerschrank auf dem Transportweg so unsachgemäß behandelt worden, dass das Schränkchen einen Totalschaden erlitten hat.

Fotos - sowohl von meiner Verpackung als auch vom demolierten Paket und dem nun nicht mehr zu gebrauchenden Schränkchen - liegen vor. Im Anhang die Bilder, die die verärgerte Käuferin mir zugeschickt hat.

Trotz mehrerer Versuche, über das Kontaktformular zu erreichen, dass Hermes meine Mails bestätigt und die Regulierung des Schadens in die Wege geleitet wird, höre ich nichts, absolut nichts!

Da ich 7 Tage Zeit habe, einen Schaden bei Hermes zu melden, sehe ich mich leider gezwungen, über dieses Forum eine Reaktion von Hermes zu erreichen.

Hier der Mail-Schriftwechsel meinerseits, auf den keine Reaktion erfolgte:

Folgende Nachricht ist bei uns eingegangen:

Habe ein neues Schränkchen lt. Ihrer Verpackungsrichtlinien verpackt und verschickt (Luftpolsterfolie, Styropor und dämpfendes Material im schweren Karton). Es ist total beschädigt angekommen und nicht mehr zu benutzen. Das Paket muss offensichtlich direkt auf mehrere Ecken geknallt sein. Ich kann die Verpackung durch Fotos nachweisen, die ich vor dem Versand machte. Fotos des beschädigten (neuen!) Schränkchens liegen ebenfalls vor. Der WBW beträgt 150 Euro. Bitte um kurzfristige Regulierung.

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Ihr Hermes Kundenservice

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!

Folgende Nachricht ist bei uns eingegangen:

Habe gestern ausführliches Reklamationsschreiben über dieses Formular geschickt und noch keine Bestätigung bekommen. Die Sache eilt! Bitte um umgehende Kontaktaufnahme und Regulierung des Schadens!

In Kürze erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Ihr Hermes Kundenservice

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Mitteilung!

Folgende Nachricht ist bei uns eingegangen:

Auf meine über dieses Formular mitgeteilte Beschädigung (Totalschaden) eines neuen Schränkchens habe ich trotz einer Anmahnung immer noch keine Reaktion erhalten. Sollte ich heute keine Bestätigung Ihrerseits erhalten, dass die erforderliche Regulierung des Schadens in die Wege geleitet wird, werde ich mich über ein öffentliches Portal beschweren.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kaufpreises, den ich bereits rücküberwiesen habe

20.08.2012 | 09:27

Hallo Frau Oertelt,

für die fristgerechte Einreichung des Schadens ist das Datum Ihrer E-Mail mit dem gemeldeten Schaden maßgebend, nicht das Datum unserer Antwort oder der Beginn der Bearbeitung durch uns.

Damit wir den Vorgang prüfen können, benötigen wir die Sendungs-oder Auftragsnummer.

Vielen Dank!

Ihr Hermes-Kundenservice

20.08.2012 | 08:48
Wenn die verärgerte Empfängerin die Transportschaden nicht sofort beim Erhalt des Paketes reklamiert hat, dann dürfte es schwierig werden, Schadenersatz zu bekommen.

20.08.2012 | 09:57
von Evelin Oertelt | Regelverstoß melden
Im Kontaktformular wurden alle relavanten und von Hermes geforderten Daten eingegeben. Die Quittungsnummer / Auftragsnummer liegt also längst vor.

20.08.2012 | 10:22
von Hermes Logistik Gruppe Deutsch...
Hallo Frau Oertelt,
wir können nicht in die Versenderdaten einsehen und weder haben Sie uns eine Sendungsnummer noch Ihre E-Mail Adresse in Ihrer Reclabox- Beanstandung genannt. Somit können wir nicht nach Ihrer E-Mail suchen.
Schadenmeldungen werden nach Eingang bearbeitet.
Bitte nennen Sie uns die Sendungsnummer per E-Mail an socialmedia spider monkey hermes-europe.de.
Im Betreff bitte die "ReclaBox ID 52687" nennen.

Vielen Dank
Ihr Hermes-Kundenservice

20.08.2012 | 12:35
Wenigstens versucht Hermes den Fall zu klären.
Wo ist denn mal ein Foto, das Sie darauf vermerkt haben, das es sich um stossempfindliche Ware handelt. (Bitte nicht werfen; oder Glas; oder Vorsicht zerrbrechliches Gut; ect.)

20.08.2012 | 17:44
von ReclaBoxler-3520130 | Regelverstoß melden
Augen auf beim Auto Kauf; )
Bilder anschauen und Lesen. Dort steht 'Vorsicht Glas'.

23.08.2012 | 08:55
von Evelin Oertelt | Regelverstoß melden
Mail wurde an die von Hermes angegebene Adresse am 21.8.2012 mit allen erforderlichen Daten gesandt. Auf eine Eingangsbestätigung warte ich immer noch. Selbst wenn die Bearbeitung nach Eingang geschieht, was nachvollziehbar ist, müsste es bei einer solch großen Firma doch möglich sein, zumindest den Mail-Eingang zu bestätigen, wie es bei anderen Unternehmen üblich ist.

23.08.2012 | 18:30
von Evelin Oertelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es fehlt immer noch jede Bestätigung seitens HERMES, dass meine Reklamation dort (an der richtigen Stelle) angekommen ist und in absehbarer Zeit bearbeitet wird. 4 Kontaktversuche über entsprechendes Formular auf der HERMES-Homepage waren ebenso negativ (keinerlei Reaktion) wie eine Mail an die von HERMES in diesem Forum für mich angegebene Adresse (nicht einmal eine automatisierte Bestätigung meiner Mail).

24.08.2012 | 10:59
von Evelin Oertelt | Regelverstoß melden
Eine Eingangsbestätigung ist doch wirklich das Minimum nach 5-maligem Kontaktversuch!

29.08.2012 | 14:50
von Evelin Oertelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. und wieder in eine Woche herum, in der HERMES sich einfach totstellt und nichts, aber auch wirklich gar nichts tut, um diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.

Bis heute weiß ich immer noch nicht, ob meine diversen Mails über das Kontaktformular und an die von HERMES selbst gewünschte Mailadresse angekommen sind.

Das ist unzumutbar!

31.08.2012 | 09:20
von Hermes Logistik Gruppe Deutsch...
Hallo Frau Oertelt,

bitte senden Sie Ihre Sendungsnummer an socialmedia spider monkey hermes-europe.de und schreiben Sie "ReclaBox ID 52687" in den Betreff.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Herzliche Grüße
- Ihr Hermes Kundenservice

31.08.2012 | 21:24
von Evelin Oertelt | Regelverstoß melden
Hilfe, ich verzweifle! Das ist doch längst geschehen!

Warum um alles in der Welt antwortet HERMES nicht auf meine Kontaktversuche - egal ob über das Kontaktformular oder per Mail über socialmedia spider monkey hermes-europe.de?

HERMES, bitte melde Dich endlich und reguliere den Schaden!

04.09.2012 | 14:55
von Evelin Oertelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sollte Hermes sich nicht bis morgen früh zwecks Regulierung des Schadens mit mir in Verbindung setzen, sehe ich mich leider gezwungen, meine Rechtschutzversicherung mit der Wahrnehmung meiner Interessen zu beauftragen. Dass dies für Hermes dann teurer wird, tut mir zwar leid, ist aber im Verhalten und im Nicht-Reagieren Hermes begründet.
Und bitte nicht wieder eine lapidare Antwort auf diesen Eintrag, ich möge mich mich Mail an socialmedia wenden. Meine Geduld ist zu Ende!

07.09.2012 | 05:54
von ReclaBoxler-2013128 | Regelverstoß melden
Die Fahrer können doch nichts dafür. zu wenig Geld. Überstunden die nicht bezahlt werden. Stress ohne Ende. noch schlimmer ist es in der Möbelspedition. ein Jahr dort arbeiten und man ist ein lebenslang gezeichnet. bei Hermes arbeiten nein danke.

09.09.2012 | 18:14
von Evelin Oertelt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontakt konnte nun meinerseits durch (nicht kostenpflichtiges) Telefonat (über Homepage "Impressum") hergestellt werden. Der freundlichen Dame am anderen Ende der Leitung sei Dank! Hermes erklärte, mir Mails über den Antwort-Button geschickt zu haben. Warum diese mich nicht erreichten, ist mir unerklärlich. Einen Tag später kam ein Brief von Hermes mit der Bitte, alle relevanten Unterlagen einzureichen. Das habe ich per Mail getan und warte nun, wie sich die Dinge weiter entwickeln.

26.09.2012 | 18:00
von Evelin Oertelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dank an HERMES für die nunmehr zügige Überweisung. Nachdem das Hauptproblem, die Kontaktaufnahme, mit Hilfe der ReclaBox endlich geklappt hatte, wurde der Schaden zügig reguliert. Ob dies auch ohne Inanspruchnahme der ReclaBox erfolgt wäre? Zweifel mögen erlaubt sein.