Durch Rossmann Online endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 902 Views | 22.08.2012 | 13:10 Uhr
geschrieben von Natascha Günther

Rossmann Online GmbH (Burgwedel)

Schardt Spar Set "Eco Stripe"

Am 11.06.2012 hatten wir bei Rossmann Online das Schardt Spar Set "Eco Stripe" bestehend aus Kombikinderbett und Wickelkommode bestellt.

Die Lieferung sollte innerhalb der nächsten 42 Tage erfolgen, der genaue Termin 1-2 Tage vorher abgesprochen werden. Weder der Termin noch die vorherige telefonische Absprache wurden eingehalten. Hier begann der erste Ärger mit Rossmann Online und dem Kundenservice.

Nachdem die Lieferung am 27.7.2012 dann erfolgte, anstatt wie geschrieben am 30.7.2012, stellten wir beim Aufbau der Möbel am 28.7.2012 Mängel beim Baby-/ Kinderbett fest, das Teil 2a/2b (identisch von der Bauweise) Qualitätsunterschiede aufweist, die wir am selbigen Tag telefonisch bei Rossmann Kundenservice Fr. Bu. anzeigten. Am 30.7.2012 bekamen wir von Rossmann Kundenservice von Fr. Co. eine Email das man unserer Beschwerde nach ginge und sich umgehen mit dem Vetriebspartner in Verbindung und uns eine Rückmeldung geben würde. Dies aber einen Augenblick dauern könnte.

Bis zum 03.08.2012 erhielten wir keine Rückmeldung, woraufhin wir uns erneut beim Rossmann Kundenservice per Email beschwerten und Ihnen eine Frist von 10 Tagen setzten. Am 06.08.2012 schrieb Rossmann Fr. Bie. uns erneut, dass man sich umgehend mit dem Vetriebspartner in Verbindung setzten und uns eine Rückmeldung geben würde. Nichts passierte.

In der Zwischenzeit riefen wir nun selbst beim Hersteller Schardt an, der uns mitteilte das Sie bis zum 12.08.2012 Betriebsferien haben und erst am 13.08.2012 uns Auskunft geben könnten.

Am 13.08.2012 bekamen wir dann endlich eine Rückmeldung von Rossmann Fr. Bie. die uns dann mitteilte, "dass laut Hersteller Schardt, das zu bemängelnde Teil das Fußteil bei dem Kinderbett ECO STRIPE aus Mdf-Platte besteht und weiß lackiert ist. Das Kopfteil hingegen besteht aus einer weißen Melaminplatte. Hier also kein Herstellerfehler bestehe oder falsches Verpacken. " Daraufhin riefen wir am selbigen Tag der Firma Schardt an, worauf uns eine Mitarbeiterin Fr. Wa. erklärte, dass dies ein Produktionsbedingter Mangel sei, die Maschine die dieses Teil herstellt nicht anders einstellbar sein und Rossmann darauf aufmerksam machen müsste. Schardt kein Reklamationsgrund hierdrin sieht und wenn dann wir dies mit Rossmann klären müssten, die dann das zu bemängelnde Teil auf eigene Kosten bei Schardt nachproduzieren lassen könnten.

Daraufhin riefen wir am 13.08.2012 wieder einmal bei dem Rossmann Kundenservice Fr. Ak. an und schilderten ihr unseren Fall und das wir einen Austausch des zu bemängelnden Teil erwarten. Gleichzeitig schickten wir eine Email, dass wir mit der Antwort von Fr. Bie. nicht einverstanden sind und sendeten die Bildern des zu bemängelnden Teils mit.

Am 14.08.2012 bekamen wir prompt eine Antwort von Rossmann Kundenservive Fr. Scha. " Sie bedauere, dass wir Anlass zur Reklamation haben. Unsere Verärgerung diesbezüglich könne Sie gut nachvollziehen. Um Ihre Reklamation zu bearbeiten, benötige Sie unsere Mithilfe. Senden Sie uns von den defekten/beschädigten Teilen Fotos, die Sie dann an den Vertriebspartner weiterleiten werde. Dann werden wir veranlassen, dass Sie die Ersatzteile geliefert bekommen. Ich hoffe Sie sind mit dieser Regelung einverstanden und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. "

Wir teilten Fr. Scha. daraufhin mit, dass sie bereits die Bilder am 13.08.2012 per Email erhalten hat, ein Kollege Hr. Kl. dies auch telefonisch bestätigte und wir mit dieser Regelung einverstanden sein, wir gerne bei evtl. aufkommenden Rückfragen zur Verfügung stehen würden.

Am 20.08.2012 bekamen wir dann erneut eine Rückmeldung von Fr. Co., "dass dies kein Reklamationsgrund laut Hersteller sei und Rossmann leider für uns nichts tun kann. "

Worauf wir uns erneut per Email an den Kundenservice von Rossmann gewandt haben, Ihnen zum wiederholten Male mitteilten, dass wir einen Produktionsbedingten Mangel nicht hinnehmen und ein Austausch des zu bemängelten Teils erwarten.

Bis heute hat sich Rossmann nicht mehr gemeldet. Wir sind nun am überlegen wie wir uns weiter verhalten. Denn neue Babymöbel, in weiß, gleicher Qualität und gleiche Kosten, innerhalb der nächsten 1-2 Wochen von einem anderen Anbieter geliefert zu bekommen ist nicht möglich. Hinzu kommt das sämtliche dazugehörige Dinge wie Bettnestchen-Set und Matratze bereits vorhanden sind und nicht mehr zurück gegeben werden können. Doch das Baby kann nun bereits jederzeit kommen und dann hätten wir keine bzw. unvollständige Möbel.

Meine Forderung an Rossmann Online GmbH: Austausch vom bemängelten Teil 2a/2b oder entsprechende Entschädigung, angemessener Preisnachlass

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
11.09.2012 | 13:49
Firmen-Antwort von: Rossmann Online GmbH

das Bett aus dem Eco Stripe Kinderzimmer hat keinen Mangel, auch wenn dies in diesem Eintrag bei Reklabox so ausgelegt wird.

Wie auf den Fotos zu sehen werden das Fußteil und das Kopfteil des Bettes in verschiedenen Materialien gefertigt.

Dass dies so ist, wird vom Rossmannversand bereits in der Artikelbeschreibung im Onlineshop angegeben. Diese Beschreibungen beziehen wir direkt von Hersteller der Betten, Firma Schardt.

Auszug der Artikelbeschreibung:

Schardt Kombi-Kinderbett 70 x 140 cm "Eco Stripe":

• Dekor: Melamin, weiß / MDF weiß lackiert
    - Kopfteil aus Melamin weiß
    - Fußteil aus MDF mit Streifenfräsung weiß lackiert

Firma Schardt hat hierzu folgende Stellungnahme geschrieben welche wir an die Kundin weitergeleitet haben.

Produktmerkmale des Kinderbettes ECO STRIPE

Die Kindermöbel-Serie ECO STRIPE wird von uns aus der Materialkombination Melamin-Platten und weiß lackierten MDF produziert, gemäß der für den Babybereich geltenden Normen.

Die Möbel werden überwiegend aus den robusten Melamin-Platten gefertigt, wobei die Besonderheit dieser Möbelserie ist, dass die Frontseiten aus weiß lackierten MDF mit einer feinen Streifenfräsung bestehen.

Speziell beim Kinderbett wird das Frontteil, welches in der Regel als Sichtteil im Zimmer steht, aus der lackierten MDF-Platte gefertigt, das rückwertige Teil dagegen aus der Melamin-Platte. Die Weißtöne sind dabei passend aufeinander abgestimmt, damit ein wertiger Gesamteindruck entsteht.

Dieser Material-Mix ermöglicht die Produktion eines Kinderzimmers mit einer hochwertigen Optik zu einem attraktiven Preis.

Die Verwendung von unterschiedlichen Materialien, sowie materialspezifischen verschiedenen Bearbeitungen im Möbelbau stellen keinen Mangel dar, sondern erfolgen in Abstimmung mit unserer Konstruktion und den Designern. Eventuelle missverständliche Gespräche bedauern wir.

Ihr Georg Schardt - Team

Da hier kein Mangel besteht haben wir die Reklamation abgelehnt.

Kundenservice

Rossmann Online GmbH

28.08.2012 | 10:45
von Natascha Günther | Regelverstoß melden
Hier die neusten Antworten von Rossmann:

Vom 27.8.2012:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bedauere sehr, dass Sie mit unseren Ausführungen nicht einverstanden sind. Es lag uns fern, Sie damit zu verärgern.

Selbstverständlich habe ich bei der zuständigen Abteilung bezüglich eines Entgegenkommens angefragt. Sobald die Rückmeldung hierzu erfolgt, antworte ich Ihnen noch einmal.

Bis dahin bitte ich Sie noch etwas um Geduld und wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag.

Vom 28.08.2012:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mich bzgl. der bemängelten Teile des Bettes zu dem Schardt Spar-Set "Eco Stripe" noch einmal mit Firma Schardt in Verbindung gesetzt.

Zudem wurde Ihr Eintrag in die Reklabox an Firma Schardt weitergeleitet.

Ich kann die bereits von Fr. Biester getroffenen Aussage nur bestätigen.

Das Kopf- und Fußteil des Bettes werden in unterschiedlichen Materialien ausgeführt. Dieses ist so ebenfalls in der Produktbeschreibung des Bettes im Onlineshop angegeben.

Die von Ihnen reklamierten Teile sind nicht mangelhaft.

Firma Schardt hat bestätigt, dass die Aussage von Fr. Walter die Ihnen gegenüber getroffen wurde nicht korrekt war bzw. nicht korrekt wiedergegeben wurde. Entsprechend wird von Schardt eine Stellungnahme verfasst welche wir in der Reklabox veröffentlichen werden. Sie können sich jederzeit ab Firma Schardt wenden. Ihr Ansprechpartner ist Hr. Zielosko.

Ein Preisnachlass oder die Lieferung von Ersatzteilen ist nicht möglich, da Sie einen einwandfreien Artikel erhalten haben.

Eine kostenpflichtige Lieferung eine MDF Fußteils ist laut Firma Schardt möglich. Sollten Sie dies wünschen müssten die genauen Kosten mit Firma Schardt geklärt werden.

Natürlich können Sie Ihren Rechtsbeistand hinzuziehen wenn Sie dies wünschen.

Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Antwort geben kann.

Vom 28.8.2012:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe mich bzgl. Ihrer Reklamation mit Firma Schardt in Verbindung gesetzt.

Der von Ihnen angegebene Unterschied des Kopf und Fußteils zu dem Bett des Schardt Spar-Set "Eco Stripe" ist kein Mangel.

Wie Ihnen Fr. Biester bereits mitgeteilt hat, werden diese Teile aus unterschiedlichen Materialien gefertigt.

Meine Prüfung hat ergeben, dass dies in der Artikelbeschreibung im Onlineshop angegeben ist, seit die Eco Stripe Serie vom Rossmannversand verkauft wird.

Da Sie einen einwandfreien Artikel erhalten haben ist ein Preisnachlass oder eine kostenfreie Lieferung von Ersatzteilen nicht möglich.

Ich habe zudem die Information erhalten, dass Sie Ihre Reklamation über die Reklabox eingestellt haben.

Diese haben wir an Firma Schardt weitergeleitet.

Firma Schardt wird eine schriftliche Stellungnahme zu den Bauteilen sowie zu der Aussage von Fr. Walter abgeben. Diese werden wir dann über die Reklabox veröffentlichen.

Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Antwort geben kann.

Sollten Sie ein weiteres Fußteil aus MDF für das Bett wünschen besteht die Möglichkeit dieses von Firma Schardt kostenpflichtig liefern zu lassen. Die genauen Kosten teile ich Ihnen auf Anfrage gern mit.

Natürlich können sie Ihrem Rechtsbeistand zu Rate ziehen.

Für die im Servicecenter entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich.

Ich möchte mal wissen wo auf der Rossmann Homepage beim Schardt Spar Set Eco Strippe steht das dies ein Produktionsbedingten Mangel aufweist.

29.08.2012 | 13:32
von Natascha Günther noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma Rossmann und Firma Schardt streiten nun ab, dasd dies ein produktionsbedingter Mangel sei, sie hätten solche Aussagen nie getroffen. Dabei wurde diese Bezeichnung "produktionsbedingter Mangel" in zwei unabhängigen Telefonaten von Firma Schardt Fr. Wa. gegenüber meinem Partner und mir als Aussage getroffen.

Zudem verweisen Sie nun auf Ihre Internet Seite, wo seit neusten eine vollständige Produktbeschreibung zu finden ist, in der aber auch nicht für den Verbraucher klar erkennbar ist, dass unterschiedliche Farben und Qualitäten das Produkt aufweist.

Firma Rossman verweigert eine angemessene Entschädigung sowie einen Austausch.

Neuste Nachricht von Rossmann heute:

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich möchte noch einmal klarstellen, es besteht kein Mangel.
Die Artikelbeschreibung habe ich dieser Email angehängt. Der entsprechende Teil ist gelb markiert.
Sie können diese direkt beim Artikel im Onlineshop nachvollziehen.
Ein Austausch der Teile würde in die identischen Teile erfolgen, da diese nur so von Firma Schardt produziert werden.
Die von Ihnen fotografierten Teile sind in dieser Form einwandfrei.
Dasd hier unterschiedliche Materialien genutzt werden, liegt an der Dekorfräsung.
Zudem finden Sie die offizielle Stellungnahme von Schardt im Anhang.
Da es keinen Mangel gibt und bereits mehrere hundert Zimmer in dieser Art produziert und ausgeliefert wurden ohne eine Reklamation dieser Art, kann ich Ihnen auch keinen Preisnachlass gewähren.
Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Aussage treffen kann.

Ich kann bis jetzt nur jeden abraten, bei der Firma Rossmann Online sowie Firma Schardt jemals Möbel zu kaufen, aufgrund der nicht vorhandenen Servicequalität und des negativen Kundenumgangs.

24.09.2012 | 14:50
von Natascha Günther endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rossmann sowohl Schardt sind der Meinung das es kein Reklamationsgrund gibt und nie etwas von einem Produktionsbedingten Mangel gesagt wurde. Ein Laie soll aus der Beschreibung zu diesem Möbel Set auf der Homepage erkennen und wissen, dass ein und das selbe Teil Farb-, Qualität- und Verarbeitungsunterschiede aufweist. Zudem wird man noch als Lügner dargestellt indem getroffene Aussagen von Mitarbeitern der Firma Schardt sowie Rossmann abgestritten und wir als Käufer erklärt bekommen das so etwas nicht gesagt worden sei.
Sehr Kundenfreundliche Unternehmen bei denen ich nie wieder etwas kaufen würde und auch keinem dazu raten kann.
Qualität, Kundenorientierung und Service sieht eben anders aus und scheint in diesem Unternehmen noch nicht vorhanden zu sein.

Also niemals bei Rossmann online und Schardt kaufen, auch wenn der Kaufpreis günstiger sein mag, bleibt der Ärger hinterher doch mit dem Ersparten nicht wieder gut zu machen.