970 Views | 21.03.2009 | 09:57 Uhr
geschrieben von Isabel Schlitt

Saturn (Neckarsulm)

Datenschutz?

Ich habe mir heute bei Saturn in Neckarsulm eine DVD gekauft, welche in einer roten Hülle steckt und ab 18 ist.

An der Kasse wollte man meinen Personalausweis sehen. Soweit so gut.

Kann ich verstehen aufgrund der jüngsten Ereignisse in Winnenden. Aber: Warum, in Dreiteufelsnamen, schreibt man die Personalausweisnummer etc. ab?

Mir wurde gesagt, damit man sich absichern kann, das man keine FSK-18-Ware an unter 18jährige verkauft. Was aber weiter mit meinen Daten gemacht wird, wurde nicht erläutert.

Meines Erachtens geht das zu weit. Meine Daten gehen die Verkäufer nichts an, außer das Geburtsdatum vielleicht, aber das war es auch.

Habe über google rausgefunden, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so erging.

Was geht da vor? Was wird mit meinen Daten gemacht? Komme ich in eine "Killerspieledatei", oder was ist da los?

Meine Forderung an Saturn: Schluss mit dem Datensameln und Löschung meiner Daten!

21.03.2009 | 10:29
Hallo,

das sind glaube ich vorgaben von der Unternehmenssicherheit von Saturn. Generell können die nicht viel mit der Personalausweisnummer anfangen - die ist nur für evtl. Rückfragen von oben genannten auszubewahren. Ich kenne dies zumindest von anderen Unternehmen - manche notieren ihre Adresse, manche Personalausweisnummer, je nach Vorgaben. Machen sie sich keine Sorgen, die Daten werden nicht weiter verwendet. Das dient nur dem Nachweis - bzw durch das ist nachvollziehbar ob Ausweis gefälscht ist oder nicht.

Gruß
C.K.

21.03.2009 | 12:17
von Isabel Schlitt | Regelverstoß melden
Wer garantiert mir das meine daten nicht weiterverwendet werden??
keiner.

21.03.2009 | 13:17
von C. K. | Regelverstoß melden
Was sollen die denn mit ner einzelnen Personalausweisnummer anfangen, hätten die den Perso kopiert wäre das was anderes, so müssen die erst über die Stadt gehen und das ist denen zu aufwändig...
Zumal die Stadt auch nicht an jeden X-Beliebigen ihre Daten rausgibt.

Ich arbeite in einem Unternehmen die das ähnlich macht, ich kann es ihnen nur aus meiner Erfahrung sagen, dass wir mit der Nummer rein garnichts anfangen können und das diese Nummer ggf. auf die Kassenbonkopie geschrieben wird die dann in einem Ordner verschwindet den wir 10 Jahre aufbewahren müssen aber sonst nie wieder anschauen.. :)

Ok ich kann nicht sagen wie saturn das handhabt aber so wirds meistens gemacht. Wollte nur Helfen...

Gruß
C.K.

25.03.2009 | 12:25
von Isabel Schlitt | Regelverstoß melden
Sodele, also war heute im saturn.
hier wurden mir mal anständige infos gegeben und nicht so halbgare, die für diesen threat verantwortlich sind.

die personalausweißnummer wird NUR auf den beleg geschrieben den ich bekommen habe. das hat folgenden grund, stellt euch vor:

peter(20jahre), wird auf dem parkplatzt von saturn, mediamarkt, schlagmichtot von detlef (16jahre) angesprochen mit der bitte. kauf mir bitte den film X fsk 18.

peter ist kein unmensch, geht in den saturn, käuft für sich was und für detlef den film x.
an der kasse wird dann die personummer auf den bon geschrieben welcher er ausgehändigt bekommt.
jetzt gibt es 2 möglichkeiten:
1. peter behält den bon, gibt den film dem detlef. detlef geht heim, hat den film schon ausgepackt, seine mutter sieht den film stellt ihn zur rede. der sagt, der hand den film von nem kumpel. sache erledigt

2. peter gibt den bon mit, die mutter findet u.a. den bon, geht zum saturn etc will sich beschweren, JETZT kann man sagen, gute frau, wir haben den film an die person mit der personummer vercheckt und an niemand anders. somit trifft uns keine schuld!

jetzt tut sich die frage auf. WELCHER DEPP GIBT DA FREIWILLIG DEN BON an den minderjährigen?

naja, für mich ist die sache erledigt. kann geschlossen werden und zu den akten...

25.03.2009 | 15:01
von C. K. | Regelverstoß melden
Das die Nummer auf ihrer Ausfertigung des Kassenbons war haben sie nicht erwähnt :D
Na das ist doch gut erklärt, gut zu wissen, danke.

25.03.2009 | 19:50
von Isabel Schlitt | Regelverstoß melden
Dachte die hatte einen durchschlag, weil sie nachdem mir den zettel gab, was in die schublade gepackt hat. war aber abgelenkt in dem mom.