563 Views | 24.08.2012 | 18:53 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-9194312

KARSTADT Warenhaus GmbH (Essen)

Darf mangelhafte Ware (ohne Preisnachlass) verkauft werden?

Bestell-/Kundennummer: Boxhandschuhe U.N.O, in rot, Gr. 10, 14. Unzen

Ich war heute beim KARSTADT sports in der Joachimstaler Straße 5-6, 10623 Berlin. Ich wollte unbedingt mir neue Boxhandschuhe kaufen. Meine Wahl fiel auf Boxhandschuhe U. N.O (Farbe - rot, Gr. 10, 14. Unzen). Die passten ganz gut. Die wahren auch recht günstig. Es war ein Aufkleber darauf mit der Preisreduzierung von 29,95 € auf 20 €.

Es war jedoch auch ein Mangel nicht zu übersehen: Graue Flüssigkeitspflecken (nicht abwaschbar) sind von ihnen nach aussen hervorgedrungen. Dafür war wohl auch der Preisnachlass. An der Kasse, jedoch, nannte der Kassierer den alten Preis von 29,95 €. Und er wollte den Preisnachlass nicht geben, obwohl ich ihn auf die Mengel (graue Flecken; nicht zu übersehen) hingewiesen habe.

Fernen habe ich ihn darauf hingewiesen, dass Sie im Sortiment die Ballhandschuhe (Handschuhe für sonstige Kampfsportarten) auch von der Marke/Firma U. N.O. und auch mit den selben Pflecken, von 24,95 € auf 15 und 12 € reduziert, im gegenüber stehenden von Boxhandschuhen Regal hängen haben.

Darf eigentlich ein Geschäft seine Ware mit Mengeln verkaufen, ohne dafür Preisnachlass zu geben?

Meine Forderung an KARSTADT Warenhaus GmbH: Überprüfen Sie bitte Ihre Regale mit Boxhandschuhen und korrigieren Sie bitte die Preise oder Ihre Ware!

24.08.2012 | 22:52
Um Ihre Frage (der letzte Satz ihrer Beschwerde) zu Beantworten: Ja, das Geschäft darf die Ware mit Mängeln verkaufen.
Aber. ..es zwingt Sie niemand, dass Sie die Ware kaufen.

24.08.2012 | 23:39
von Icke
Dieser Kommentar wurde entfernt.

25.08.2012 | 11:42
Ja, das Geschäft darf die Ware mit Mängeln verkaufen.
Es steht Ihnen frei bzw. Sie können frei und ohne Zwang entscheiden, ob Sie die Ware mit oder ohne Mängel kaufen möchten oder nicht.

Dies nennt man Abschlussfreiheit. Unter Abschlussfreiheit versteht man das Recht, sich zu entscheiden, ob man einen Vertrag schließen will oder nicht.

Sie entscheiden ja auch selber, wann und wo Sie welches Brot zu welchem Preis kaufen und ob Sie Bananen mit braunen Flecken oder grüne oder gelbe Bananen kaufen. ..

31.08.2012 | 23:43
von ReclaBoxler-9194312 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden