Durch Deutsche Post endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 11808 Views | 29.08.2012 | 09:26 Uhr
geschrieben von Der Widerspenstige

Deutsche Post AG (Frankfurt)

Deutsche Post liefert Sendungen aus HongKong nicht aus

Bestell-/Kundennummer: Diverse

Ich habe bereits am 22.08.2012 folgende Beschwerde an die Deutsche Post geschrieben, auf die ich keine Antwort erhalten habe:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Nachricht: Ich erhalte öfter Warensendungen aus HongKong. In letzter Zeit dauern diese deutlich länger als vier Wochen. Dabei steht zweifelsfrei fest, dass die Sendungen von HongKong nach Deutschland nur 2-3 Tage benötigen, danach gammelt die Post wochenlang bei Ihnen herum!

Bsp. RN112948625DE ist seit dem 10.08.12 in der deutschen Sendungsverfolgung und wurde erst am 21.08.12 zugestellt! Losgeschickt wurde die Sendung am 08.08.12. Ich habe auf andere Sendungen schon über sechs Wochen gewartet und diese beim Verkäufer schon als verloren gemeldet.

Dies sind Zustände, die ich vielleicht im Tschad erwarten kann! Was für ein trauriges Bild und wie peinlich so hinter China zurückzuliegen. Zur Zeit vermisse ich über drei Sendungen!

In der Zwischenzeit sind es sogar schon sechs Sendungen, auf die ich vergeblich warte, die älteste ist vom 09.07.2012. Es gibt aber auch Sendungen, die durchkommen, teilweise innerhalb von 14 Tagen. Dies ist aber extrem selten und man spürt deutlich, dass die Sendungen von Mal zu Mal immer länger brauchen. Vereinzelt sind auch schon Sendungen tatsächlich komplett verloren gegangen!

Bei den Sendungen handelt es sich um Warensendungen mit einem geringen Wert unter der Zollgrenze. Der Zoll hat mir schon bestätigt, dass diese Sendungen von ihm nicht bearbeitet werden, sondern bei der Frankfurter Poststelle landen. Dort bleiben die Sendungen also wahrscheinlich liegen oder kommen sogar weg.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Bearbeitung von ausländischen Sendungen innerhalb einer zumutbaren Frist von 2-3 Tagen

15.09.2012 | 10:53
Firmen-Antwort von: Deutsche Post AG
Abteilung: Kundenservice BRIEF

Lieber Widerspenstiger,

natürlich verstehen wir Ihren Ärger, zumal ja – wie Sie selbst sagen – vom Inhalt der betreffenden Sendungen für Sie persönlich Einiges abhängt.

Allerdings haben Ihnen unsere „internationalen“ Kollegen aus Frankfurt ja bereits geschildert, dass gerade bei zollpflichtigen Warensendungen das notwendige Prozedere etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Deshalb können wir leider an dieser Stelle auch nicht mehr zu diesem Thema sagen.

Wir hoffen, Sie haben hierfür Verständnis.

Ihr Kundenservice BRIEF

29.08.2012 | 09:34
Da hat sicher der Zoll die Hände im Spiel und die Post ist dafür gar nicht verantwortlich.

Es geht nicht um Zollgrenzen, sondern es werden immer wieder Stichproben gemacht.

Und wenn jemand immer wieder und viele Sendungen aus Asien bezieht, dann wird wahrscheinlich genauer hingeschaut.

29.08.2012 | 09:46
Natürlich wird die Sendung aus Hongkong kontrolliert, wie soll denn sonst der geringe Wert der Sendung festgestellt werden. Dafür müssen nunmal der Inhalt und ggf. die beigefügte Rechnung geprüft werden. Sowas kostet Zeit. Ob das nun direkt durch den Zoll oder durch die Poststelle in Frankfurt gemacht wird ist irrelvant. Der Prüfaufwand ist gleich.

Wenn einem die Zustelldauer von 2 Wochen, so wie in Ihrem Beispiel zu lang ist, sollten Sie vieleicht nicht am anderen Ende der Welt die Ware bestellen.

29.08.2012 | 10:10
von Der Widerspenstige
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

29.08.2012 | 10:48
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Ich habe diese Vorfälle bereits mit dem Zoll geklärt.
Der Wert der Ware wird vom Versender aussen sichtbar deklariert.
Die Bearbeitung findet eindeutig durch die Deutsche Post statt.
Der Versand dauert übrigens auch aus anderen EU-Ländern extrem lange.

Ich zitiere hier einfach mal die Antworten vom Zoll:

Wenn eine Ware im Drittland bestellt wird, geschieht der Versand per Post.
In Deutschland gibt es zwei Postverteilerzentren. Muss eine Ware verzollt werden, geht die Benachrichtigung an den Empfänger, mit dem Hinweis, dass die Ware bei dem entsprechenden Zollamt abgeholt werden kann. Erst dann geht die Ware zum Zoll.
Für den langen Postversandt ist folglich nicht der Zoll, sondern die Post verantwortlich.

In Frankfurt arbeiten Zoll- und Postbedienstete, die täglich tausende von Paketen abfertigen.
Ist außen am Paket eine Rechnung, werden die Abgaben grundsätzlich (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) hier schon berechnet und der Empfänger bezahlt beim Postboten die Abgaben.
Wenn aber ersichtlich ist, dass keine Abgaben erhoben werden müssen, wird das Paket sofort zum Empfänger geschickt.
Wenn keine Rechnung außen ersichtlich ist (oder je nach Inhalt) geht das Paket zum Zollamt. Das dauert ein/zwei Tage bis das Paket hier ankommt.
Wenn folglich eine Sendung erst nach Wochen hier ankommt, liegt das entweder an der deutschen oder ausländischen Post.

30.08.2012 | 07:53
Ja richtig. Und da bisher wirklich noch kein Mensch auf die Idee gekommen ist so ein Paket einfach mit nem falschen Wert zu daklarieren um den Zoll zu hintergehen wird da inzwischen auch nix mehr überprüft.

30.08.2012 | 08:48
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Es geht hier nicht um die Frage ob man Artikel im Ausland bestellen sollte, sondern darum das die Abfertigung durch die Post und den Zoll unnötig verzögert wird!

Selbstverständlich nimmt man hier in Kauf das der Artikel 2-4 Wochen benötigt um einen zu erreichen.
Problematisch wird es dann wenn der Artikel mehr als 4 Wochen benötigt, weil dann z. B. die Versicherungsfrist von Paypal verstreicht.
Der Händler wird korrumpiert weil er den Betrag erstatten muss oder den Artikel noch einmal unnötig sendet!

Ich musste selbst auf eine Sendung INNERHALB DER EU über 3 Wochen warten - das ist unfassbar!

Die Gier nach Zoll und Handelsbeschränkungen rechtfertigt auf keinen Fall Verzögerungen in diesem Ausmaß!

31.08.2012 | 15:23
von Der Widerspenstige | Regelverstoß melden
Heute ist die schriftliche Stellungnahme der Post gekommen.
Die Antwort spricht für sich.
Eine typische Antwort - alle Beteiligten zeigen auf die anderen die angeblich Schuld sind.

Dafür ist heute auch immerhin eine der 6 überfälligen Sendungen angekommen.
Die Briefsendung vom 09.07.12 nach 52 Tagen!
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 155124 teaser

06.09.2012 | 09:45
von Der Widerspenstige noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es entstehen auch starke Verzögerungen beim Zoll in China.
Diese nehmen aber max. die Hälfte der Zeit in Anspruch.

25.09.2012 | 10:59
von Der Widerspenstige endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beide Parteien (Post + Zoll) zeigen jeweils auf den anderen als Grund für die Verzögerungen.
Dies löst aber nicht das Problem deutlich gestiegener Durchlaufzeiten!
Hier müsste einfach entsprechend mehr Personal eingesetzt werden, um die Durchlaufzeiten auf einem erträglichen Niveau zu halten.

18.04.2013 | 08:31
von Gudrun Plötz | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde kann ich mehrfach untermauern. Ich habe ein Zeitschrifte-Abbo in den USA, früher kamen die Zeitschriften zeitnah hier an, jetzt habe ich Zoff mit dem Versender weil seit letztem Jahr wie ich meinte nie eine Zeitschrift kam. Die haben dann neu geschickt, auch die kam nicht, dann haben sie zwei zusammen neu geschickt, inzwischen ist Abbo aufgelöst und Geld erstattet und nun kam vor einigen Wochen eine Zeitschrift an und gestern nach Sage und Schreibe 4 Monaten die zwei zusammen geschickten! Ich glaueb inzwischen das man mir wirklich alles geliefert und nachgeschickt hat und daß das wie hier beschrieben bei der Post internationale Briefe in FFM rumgammelt. Eine Briefsendung aus Honkong ist übrigens auch seit 5 Wochen unterwegs! Ich mich auch beschweren, aber hilft das?

22.05.2014 | 23:17
Leider ist das zu 90 Prozent der Fall, nur wenige Sendungen kommen in Frankfurt an und werden am gleichen Tag mit der Post weiterbefördert und sind am nächsten Tag in der Zustellung,-Nun ist es aber auch so mit den Sendungen aus den USA da ist der Ablauf auch wie bei den HongKong-Sendungen, kann einige Wochen beim Zoll in den Containern liegen,-ich hoffe ja insgeheim das ein geplantes"Freihandelsabkommen" alsbald in Kraft tritt und somit die Zollabfertigung nicht mehr wie bisher betrieben wird,-Ich wünsch Ihnen aber daß Sie Ihre Sendungen so schnell wie möglich zugestellt bekommen, ich kenne das und ich bin auch nicht unbedingt der Geduldsmensch,-meine Sendungen sind aber Gottseidank letztendlich immer angekommen,-Gruß, Andreas

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde