Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 953 Views | 10.09.2012 | 18:29 Uhr
geschrieben von Gunnar Wolff

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Falsche Schlussrechnung

Zum 28.07.11 habe ich den Stromvertrag bei ExtraEnergie gekündigt, da ich umgezogen bin.

Das hat ja noch funktioniert, beziehungsweise wurde mir per E-Mail bestätigt. Dann habe ich allerdings elf Monate auf die Schlussrechnung gewartet. Ich wollte schon einen Anwalt einschalten, habe aber die Kosten bei einem Streitwert von 250,- Euro gescheut.

Die Abschlussrechnung vom 17.06.12 war korrekt, ich bekam die Gutschrift von 250,48 € überwiesen und war froh, mit dieser Firma auseinander zu sein. Dann wurde die Schlussrechnung allerdings storniert (22.06.12) und eine neue ausgestellt (13.08.12). Über beides bekam ich keine Mitteilung (E-Mail, Brief).

Mit Verwunderung musste ich jedoch eine Abbuchung von 208,-- € zur Kenntnis nehmen. Ich schaute sofort auf meinen Onlinezugang dieser Firma, sah die Stornierung und die neue Schlussrechnung, welche vollkommen überhöhte Werte zur Grundlage hatte. Der korrekte Zählerstand wurde im Übergabeprotokoll durch den Vermieter bestätigt und war auch Grundlage für die erste richtige Schlussrechnung.

Die Gründe für die Stornierung einer korrekten Schlussrechnung sowie die Phantasie-Zählerstände einer zweiten Schlussrechnung und der falschen Abbuchung sind mir schleierhaft.

Meine Reaktion war eine E-Mail (07.09.12) mit der Sachverhaltsschilderung, der Rückforderung und einem Widerruf der Einzugsermächtigung.

Bei meiner Bank wird am Montag der Betrag zurückgefordert.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Stornierung der zweiten Schlussrechnung und Rückbuchung des Betrages von 208,-- €.

Firma hat geantwortet nach 18 Tage nach 18 Tage
28.09.2012 | 13:32
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir sind stets bemüht unseren Kundenservice zu verbessern und bedauern die Unannehmlichkeiten die Ihnen entstanden sind. Gerne würden wir uns Ihren Fall genauer ansehen. Die hier gemachten Angaben reichen allerdings nicht aus, um Ihren Fall zu prüfen. Bitte kontaktieren Sie uns mit dem Betreff „Verbraucherforum“ über reclabox spider monkey extraenergie.com, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können. Bitte geben Sie dabei Ihre Vertragsnummer, sowie den Link zu Ihrer Beschwerde in Reclabox an.

Ihre ExtraEnergie

10.09.2012 | 19:45
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Genauso wie bei mir bereits im September 2011 (nur, dass auch meine 1. Rechnung falsch war. ..) (um die Beschwerde und das "glückliche" Ende lesen zu können, bei Google die Wörter

eingeben) :

Mit der zweiten Schlussrechnung vom 15.06.11 war endlich alles in Ordnung: man hatte mir für die Zeit vom 01.02. bis 31.03.11 eine korrekte Schlussabrechnung erstellt und mein Guthaben wurde mir – nach einer weiteren rund dreiwöchigen Wartezeit – erstattet.

Aber ich hatte mich zu früh gefreut: mein Vertragspartner teilte mir am 19.09.11 per Mail mit, dass meine Schlussrechnung online zum Abruf bereitgestellt worden ist:

ICH HATTE ABER DOCH SCHON 2 ABSCHLUSSRECHNUNGEN! DIE 2. ABSCHLUSSRECHNUNG VOM 15.06.11 WAR KORREKT – MEIN GUTHABEN WURDE MIR AUCH ERSTATTET.

In meinem Online-Account fand ich dann tatsächlich

- eine Stornorechnung vom 21.07.11 zu der korrekten (!) 2. Schlussrechnung vom 15.06.11

- sowie die 3. Schlussrechnung vom 16.09.11 mit einer unberechtigten Forderung für die Zeit vom 01.02. bis 31.03.11.

In den nächsten Tagen habe ich täglich mehrmals (!) gemailt und die Rücknahme der ungerechtfertigten u. rechtswidrigen Stornorechnung vom 21.07.11 sowie der dritten Schlussrechnung vom 16.09.11 gefordert.

Am 22.09.11 erhielt ich dann kommentarlos eine Stornorechnung zu der falschen dritten Schlussrechnung vom 16.09.11, die eine ungerechtfertigte Forderung gegen mich beinhaltete, sowie die vierte Schlussrechnung mit den vom Netzbetreiber angegebenen / bestätigten korrekten Zählerständen und dem richtigen Restbetrag / der richtigen Forderung, nämlich 0 Euro!

Da ich in den letzten 12 Monaten nicht viel positives über meinen früheren Vertragspartner gelesen habe, möchte ich mich nochmals an die Damen und Herren des oberen Managements wenden:

Ich habe ´zig Stunden damit verbracht, Ihren Mitarbeitern die Grundzüge des Vertragsrechts einschließlich der wichtigsten dementsprechenden BGB-Paragraphen, des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb, die Bedeutung der Nrn. 6.4 und 6.7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, mehrere falsche Schlussrechnungen – bei nur zwei Monaten Lieferzeit (!) - usw. zu erläutern, dass ich von Ihnen eine Entschuldigung – wenn nicht sogar eine Wiedergutmachung für die Arbeit und Mühen, die ich hatte, Ihren Mitarbeitern deren Fehler aufzuzeigen und um zu meinem Recht zu kommen – erwartet habe.

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe noch gelernt, dass derjenige, der einen Fehler macht (und insbesondere, wenn jemand ganz viele Fehler gemacht hat), sich dafür entschuldigt. Meines Erachtens gehört eine Entschuldigung aber auch heute noch zu den geschätzten, guten Umgangsformen. Eine Entschuldigung beweist nicht nur menschliche Größe, sondern ist auch Balsam für Beziehungen. Leugnen wäre absolut verkehrt.

Gut ist auch, wenn man bei der Entschuldigung kurz (!) analysiert, wie der Lapsus / die Fehler passieren konnten und wie man gedenkt, ihn künftig zu verhindern.

Schließlich ist das einzig Positive an Fehlern, dass man aus ihnen lernen kann.

Rund 10 Monate NACHDEM die Beschwerde als erledigt gekennzeichnet worden ist, offensichtlich "kopflos" und offensichtlich ohne die Beschwerde gelesen zu haben - quasi "blind" - noch einen der drei oder vier - im übrigen selten dem Sachverhalt entsprechenden Standard-Firmen-Antworten zu veröffentlichen, ist einfach peinlich!

- - - - - - - - "Bei meiner Bank wird am Montag der Betrag zurückgefordert" - würde ich sofort und umgehend machen; geht bei meiner Bank auch online!

10.09.2012 | 19:46

eingeben) :

In meinem Account fand ich dann tatsächlich

Schließlich ist das einzig Positive an Fehlern, dass man aus ihnen lernen kann.

Rund 10 Monate NACHDEM die Beschwerde als erledigt gekennzeichnet worden ist, offensichtlich "kopf_los" und offensichtlich ohne die Beschwerde gelesen zu haben - quasi "blind" - noch einen der drei oder vier - im übrigen selten dem Sachverhalt entsprechenden Standard-Firmen-Antworten zu veröffentlichen, ist einfach pein_lich!

10.09.2012 | 19:47
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
Genauso wie bei mir bereits im September 2011 (nur, dass auch meine 1. Rechnung falsch war. ..). Um die Besch_werde und das "glückliche" Ende lesen zu können, bei Google die Wörter

eingeben

10.09.2012 | 19:59
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
... und danach habe ich meinem früheren Vertragspartner - sonst erhalten eventuell meine Erben noch weitere Rechnungen - den Widerruf meiner Einwilligung und die Forderung der Löschung meiner personenbezogenen Daten übersendet.

Musterbrief: www.vzbv.de/mediapics/musterbrief_datenloeschung_quelle_2009.pdf

11.09.2012 | 15:43
Mein Tipp: sofort Beschwerde bei der Schlichtungstelle Energie e. V. ( www.schlichtungsstelle-energie.de) einreichen. Es dauert, aber es funktioniert!

12.09.2012 | 09:43
von Gunnar Wolff | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9512145 und Ehemalige Kundin: Vielen Dank für Informationen und Tips!
Geld kam umgehend zurück, Bank war zuverlassig.

12.09.2012 | 11:44
von Ehemalige Kundin | Regelverstoß melden
"Geld kam umgehend zurück, Bank war zuverlässig"

- dass ist nicht weiter verwunderlich und hat nichts mit der Zuverlässigkeit Ihrer Bank zu tun (Lastschriften zurückgeben bzw. zurückholen ist die Pflicht der Bank, wenn Sie dies - egal aus welchem Grund - fordern; die Bank prüft die Gründe nicht. .) trotzdem würde ich - wenn noch nicht geschehen - Widerspruch gegen die ungerechtfertigte u. rechtswidrige Stornorechnung vom 22.06.12 und die 2. Schlussrechnung vom 13.08.12 einlegen und die umgehende Stornierung fordern. Habe ich jedenfalls täglich mehrmals (!) per Mail unter allen mir bekannten Mailadressen meines Vertrags"partners" gefordert. ..

18.09.2012 | 06:30
von Gunnar Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe von dieser Firma noch keine Antwort bekommen. Nicht verwunderlich; wer 11 Monate für eine Schlussrechnung benötigt, lässt sich eben auch bei anderen Kundenangelegenheiten Zeit.

27.09.2012 | 12:27
von Gunnar Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
HitEnergie hat sich heute bei mir per Email gemeldet und hat den Eigang meiner Forderung bestätigt: "Wir haben Ihr Anliegen zu der Korrektur der Abrechnung erhalten und an die Buchhaltung weitergeleitet und werden es umgehend bearbeiten. "

10.10.2012 | 16:21

26.10.2012 | 06:55
von Gunnar Wolff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Schlussrechnung vom 05.10.12 war ein schlichter Rechenfehler (8,8487 x 9,84 ergibt 87,07 und nicht 88,49), der zu einer Nachzahlung führt. Ich warte noch auf eine Antwort auf meine Mail vom 06.10.12.

19.11.2012 | 15:47
von Gunnar Wolff gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Alles wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst. Vielen Dank an ReclaBox!