Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 387 Views | 08.09.2012 | 16:12 Uhr
geschrieben von Maxmilian Sauer

Keine Auslieferung des Pakets

Ich habe eine Kamera bei eBay für den Urlaub gekauft.

Den Verkäufer habe ich um schnellen Versand gebeten, damit ich diese rechtzeitig bekomme. Leider hat er die Kamera mit dem Hermes-Versand geschickt, mit dem ich schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Deswegen schreibe ich jetzt auch auf dieser Seite, langsam reicht mir die Unverschämtheit der Boten. Schon früher, bei Lieferung an eine andere Adresse, ist es vorgekommen, dass Boten das Paket geöffnet haben und den Retouraufkleber darauf geklebt haben, oder die Lieferungen einfach irgendwelchen Leuten aus dem Ort mitgegeben haben.

Aber nun zum aktuellen Fall: Der Bote war nur ein einziges Mal bei mir und hat mich nicht angetroffen. Bei diesem Besuch hat er mir eine Nachricht im Briefkasten hinterlassen, auf der stand, dass er das Paket in der Nachbarschaft abgegeben habe. Als Adresse stand jedoch ein Hermes-Paketshop auf dem Zettel. Schon allein das finde ich eine Unverschämtheit. Ersten sollte jetzt ich das Paket abholen. Das ist nicht meine Aufgabe und der Bote muss drei mal zu mir kommen. Zweitens ist der Hermes-Paketshop keine Nachbarschaft und der ausgefüllte Zettel ist somit einfach falsch. Drittens habe ich Hermes nie eine Vollmacht erteilt, dass das Paket an jemand anderes ausgeliefert werden kann!

Als ich mit am nächsten Tag die Zeit nahm, um in diesem Paketshop mein Paket abzuholen, wurde mir gesagt, dass dort keines für mich ist. Also die zweite Lüge des Boten. Danach habe ich bei der Hermes-Hotline angerufen (die unverschämte 60 Cent die Minute kostet). Dort wurde mir von einer äußerst unfreundlichen Mitarbeiterin gesagt, dass mein Paket sich noch in der Zentrale befände. Sie könne höchstens eine Lieferung für Montag veranlassen. Der Bote könne von 8:00-20:00 Uhr kommen. Das ist ja wohl der Gipfel der Unverschämtheit!

Ich fasse nochmal zusammen: Der Bote kommt nur einmal zu mir, schreib mir dann einen Nachricht, dass er das Paket in der Nachbarschaft abgegeben hat, die Adresse ist aber gar nicht in der Nachbarschaft, sondern ein Hermes-Shop. Dafür liegt keinerlei Vollmacht vor! Bei diesem Shop ist mein Paket aber nicht. Dann muss ich auch noch Geld für die Hotline ausgeben. Und am Ende soll ich jetzt 12 Stunden zu Hause sein, damit der Bote mir das Paket dann vielleicht noch bringt.

Das Verhalten dieses Unternehmens ist unglaublich!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Stellungnahme vom Unternehmen, wie so etwas sein kann und eine schneller Auslieferung!

10.09.2012 | 08:31

Guten Morgen Herr Sauer,

für die falsch ausgefüllte Benachrichtigungskarte möchten wir uns vielmals entschuldigen.

Die Niederlassung hat uns soeben bestätigt, dass diese Sendung heute bis ca. 13 Uhr an Ihrer Privatadresse zugestellt wird.

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice

08.09.2012 | 17:02
Ich kontaktiere grundsätzlich VOR jeder Bestellung den Verkäufer. Wird mit Hermes versendet, hat sich die Bestellung für mich erledigt, meistens lenkt der Verkäufer dann aber auch ein. Ich wäre sogar bereit, dem Verkäufer den Aufpreis für das "mehr" an Porto bei der Post zu bezahlen. Alles, nur nicht Hermes!

08.09.2012 | 17:03
von Dumm Dumm | Regelverstoß melden
Die Vollmacht brauch auch von Ihnen nicht vorzuliegen, der Absender hat den AGB´s zugestimmt. ;-)
Warum fahren Sie nicht lieber zum Einzelhandel, sowas kauft man nicht im Internet wenn es sofort benötigt wird.

08.09.2012 | 17:13
Das ist mein Beitrag.
Auf dem Hermeszettel hinten drauf gibt es das Feld für die einmalige Vollmacht, ob, und dann auch wo, ein Paket abgegeben werden darf. Also ist das schon meine Sache, ob ich das will oder nicht.

"OLG Düsseldorf: Paketversender-AGB unwirksam

Daher stellt sich die Frage, ob solche Klauseln überhaupt wirksam sind. Das OLG Düsseldorf (Urteil v. 14.3.2007 – I-18 U 163/06) entschied bereits vor einiger Zeit, dass solche Klauseln unwirksam sind, weil sie intransparent seien und die Interessen des Absenders in unzulässiger Weise missachten "

Außerdem geht es mir darum wie sich der Hermesbote verhält. Ob und wann ich Dinge Online kaufe tut dabei überhaupt nichts zur Sache.Grüße

10.09.2012 | 11:37
von Maxmilian Sauer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden