Durch ZOXS.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3547 Views | 11.09.2012 | 11:57 Uhr

ZOXS.de (Wesel)

Spiele verkaufen bei Zoxs.de? Besser verschenken!

Mein Fazit: Wenig kulant, wertet Verkaufspreis um 50% ab, optionale Rücksendung mit hohen Versandkosten. Eine zufrieden stellende Lösung im Sinne des Kunden wird nicht angestrebt. Das war das erste und leider auch das letzte Mal, da gibt es Mitbewerber, bei denen der Kunde besser aufgehoben ist.

Meine Forderung an ZOXS.de: Verkaufspreis nur um 25% verringern, oder Spiele kostenlos zurück senden.

Firma hat geantwortet nach 4 Monate nach 4 Monate
03.01.2013 | 16:45
Firmen-Antwort von: ZOXS.de
Abteilung: Support

Hallo,

der Kunde hat 2 spiele eingesendet. Ein Spiel lag um die 23 Euro und wurde voll angenommen. Das andere lag um die 10 Euro und war ein Import, der noch nicht einmal mit der ean bei Amazon zu finden ist.

11.09.2012 | 12:57
von Sebastian E. | Regelverstoß melden
Über was wollen Sie sich bes. chweren? Wenn Ihnen die Geschäftspraktiken nicht zusagen, müssen Sie dort auch nicht Verkaufen. Und wenn das Unternehmen zu Ihren "Verkaufspreisen" Einkaufen würde, wären sie schon längst Insolvent. Es gibt nämlich sowas wie Fixkosten und Variable Kosten die bezahlt werden müssen.

11.09.2012 | 15:06
Naja, aber 50% ist schon viel.

15.09.2012 | 09:16
von Olaf Zimmer | Regelverstoß melden
Der Kunde hat 2 spiele eingesendet. Ein Spiel lag um die 23 Euro und wurde voll angenommen. Das andere lag um die 10 Euro und war ein Import, der noch nicht einmal mit der ean bei Amazon zu finden ist. Der Kunde hatte es aber als die deutsche USK verkauft. Dann sollte man mit einer Abwertung rechnen! Wären wir Privatkunde und sie der Verkäufer, hätte man das auch als Betrugsversuch auslegen können. Aber wir sind da gottseidank nicht so engstirnig! Übrigens haben wir dem kunden das schon per Telefon, Email und auf einem anderen Bewertungsportal erklärt. Vielleicht verstehen User der reclabox das Problem besser, wovon ich mal ganz stark ausgehe. Wir waren sogar noch kulant und haben es nicht komplett abgelehnt. Wünsche ein schönes restwochenende. Gruß vom zoxs-Team

18.09.2012 | 14:32
von ReclaBoxler-1223712 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.09.2012 | 14:42
von Der Kunde | Regelverstoß melden
Es stimmt, dass ich einen Fehler gemacht habe, und es sich wohl um ein Import handelt. Auch wenn es für mich als Kunden problematisch ist, wenn ich das Spiel auf der Zoxs Seite über die Suche vorfinde, es vom Cover her so gut wie nicht zu unterscheiden ist, und ich an keiner Stelle darauf hingewiesen werde die EAN Nummern bis auf die letzte Stelle zu vergleichen.

Das ist aber auch nicht das Problem, sondern das das Spiel um 50% reduziert wird, oder eine kostenpflichtige Rücksendung in fast gleicher Höhe angeboten wird. Man wird also nahezu dazu gezwungen das Spiel für 50% weniger zu verkaufen.

Das alleine wäre auch nicht das größte Problem, da ich es sicherlich mit verschuldet habe, aber die Art wie darauf eingegangen wird, wie ich am Telefon behandelt werde, mir Dinge unterstellt werden, und andere behauptet werden, die Zoxs in ein positives Licht rücken, aber schlichtweg gelogen sind, das zeigt was Zoxs von seinen Kunden hält.

Zoxs.de ist wenig bzw. gar nicht kulant, und meine Empfehlung an andere Personen die ihr Spiele verkaufen möchten ist und bleibt einfach nur:

Finger weg von Zoxs, da gibt es bessere Mitbewerber, die Probleme in beidseitigem Interesse lösen, und vernünftig mit ihren Kunden umgehen.

Am Ende muss es jeder selber wissen, aber mit Zoxs hatte nicht nur ich Probleme, und warum sollten Andere nicht daraus lernen, und sicherheitshalber zum Mitbewerber gehen.

21.09.2012 | 12:03
von Zoxs Supportteam | Regelverstoß melden
Guten Tag,

nochmals gehen wir gerne auf das Problem ein und versuchen es auch hier nochmalig zu erläutern, damit auch andere Nutzer Bescheid wissen worum es genau ging.

Es handelte sich um ein Spiel dessen Preis um die 10€ lag.
Bei diesem Spiel handelte es sich um einen Importartikel, den wir leider nicht zu dem Preis wie bei deutscher Ware ankaufen können.
Wir werten diese Artikel kategorisch aus Kulanz um 50% ab, obwohl wir Sie auch komplett ablehnen könnten – der Kunde hat ja immer noch die Möglichkeit es anzunehmen oder abzulehnen.
Unabhängig welche Preise diese Artikel haben oder wie groß diese sind bieten wir einen Rückversand für 3,95 an (versichertes Paket der DHL).
Nun lässt sich darüber streiten, ob man dazu genötigt wird die Ware dann zu verkaufen.
Bei Artikeln, die 30€ kosten und bei denen wir aufgrund von Importware um 50% abstufen, handelt es sich um eine Abwertung von 15€, bei der sich eine Rücksendung lohnt und in keinerweise eine Nötigung zum Verkauf vorliegt!

Leider können wir diese Artikel, auch wenn es nur eine DVD ist, nicht für 1,45 (Briefsendung) zurücksenden, da wir oft genug schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (Spiele kamen angeblich nicht an, wurden entwendet etc.). Wir verlangen die 3,95€ bei Kunden, bei denen ein offensichtlicher Mangel „verschwiegen“ wurde (Importware zählt auch dazu), damit wir das Paket als versichert und zum Nachverfolgen versenden können.

Sie selber geben sogar an, dass Sie einen Fehler gemacht haben. Wir können jedoch nicht für jeglichen Fehler unserer Kunden aufkommen oder Kulanz zeigen.

Dieser Fall wurde ebenfalls bei der Shopauskunft diskutiert und nach längerer Recherche dieser Plattform wurde die negative Bewertung dort gelöscht und als nicht akzeptabel beurteilt.
Ich hoffe es gibt genug Leute, die dafür Verständnis zeigen und unsere Haltung diesbezüglich verstehen können.
Wir können allen nur raten, macht Eure eigenen Erfahrungen, natürlich gibt es auch negative, nur ist es schade, dass diese bei der Masse an positiven Bewertungen immer noch hervorstechen müssen und einem wichtiger erscheinen als die 98% positiven.

Wir wissen nicht, auf wen Sie sich mit dem Hinweis auf die Konkurrenz beziehen, jedoch liegt der größte Teil, der sogar äußerst namhaften Unternehmen inklusive dem Branchenprimus bei der Kundenbewertung der Shopauskunft klar unter unseren Werten, darum nochmals, macht Eure eigene Erfahrung. Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Zoxs-Supportteam

03.12.2012 | 07:38
von Hallo Welt | Regelverstoß melden
Ich finde unglaublich, was Zoxs hier macht! Da ist ein Kunde, der zu dumm ist, einen EAN-Code richtig einzugeben oder zu vergleichen, denn dem Kunden war ja durchaus bewußt, dass er ein Import-Spiel als nicht solches verkaufen will.

Er behauptet also allen Ernstes, dass das Spiel eine deutsche Version sei, obwohl er es besser weiß. Zoxs nimmt das Spiel tatsächlich an und überweist ihm dafür auch noch Geld, obwohl das Spiel von Zoxs gar nicht zum Ankauf gelistet wird. Hut ab dafür!

Aber dann ist der Kunde sauer, weil seine Import-Masche aufgeflogen ist. Statt sich bei Zoxs zu bedanken postet er erst mal wild in Bewertungsportals und regt sich über Zoxs auf. Das hat Klasse! Ich würde gerne wissen, was der Kunde macht, wenn er Ware im Internet bestellt und etwas Falsches bekommt. Nach eigener Logik muss er sich ja darüber freuen und den Vollpreis zahlen.

Ehrlich, Zoxs, was ihr euch da antut. ich hoffe, dass der Anteil von Volldeppen wie diesem hier in eurer Kundschaft nicht allzu hoch ist, sonst muss man euren Leuten in der Reklamation unbedingt Herztropfen verschreiben!

03.01.2013 | 17:52
von Der Kunde | Regelverstoß melden
Ja, was Zoxs nicht alles macht, sogar hier nun anscheinend "im Namen eines Anderen" Kommentare schreiben die für das Unternehmen sprechen sollen.

Nebenbei werde ich als Kunde noch als dumm betitelt usw., sehr gut gemacht.

Von dem Spiel wusste ich vorher nicht, dass es ein Import war, da es auf deutsch war und der Import nur an einem kleinen Logo erkennbar war, zumindest für Leute die sich mit so etwas auskennen.

Fakt ist allerdings sowieso, dass ich die Daten des Spiels bei Zoxs eingegeben habe, ich dieses in deren Datenbank gefunden habe und mir ein Ankaufspreis genannt wurde.
Wie soll ich dann bitte als Laie erkennen, dass es sich bei meinem Spiel vielleicht doch um eine andere Version handeln könne. Beide Versionen haben das selbe Cover, gleiche Bilder und dieselben deutschen Texte auf der Hülle.

Dabei wäre es doch für Zoxs so einfach solche "Volldeppen" (Kunden) aufzuklären. Ein einfacher Hinweis, dass man die EAN Nummern vor dem Absenden des Warenkorbs noch mal genau kontrollieren sollte würde doch reichen.

Aber warum gibt es diesen Hinweis nicht? Vielleicht weil Zoxs genau daran gut verdient?
Denn wenn das Spiel erstmal bei denen angekommen ist, und die Rücksendekosten für den Kunden nicht im Verhältnis stehen, dann ist Zoxs auf einmal in der Position das Spiel nahezu für einen Preis ihrer Wahl anzukaufen. Dann natürlich weit unter dem Marktwert, und somit mit deutlich mehr Marge für Zoxs.

Ja, wirklich vielen Dank Zoxs für das was ihr alles macht!

Der Kunde.

PS: Wie kommt ihr überhaupt auf den Namen Zoxs? Das kommt doch nicht von AbZo (ck/x) en? Könnte man als Volldepp vielleicht vermuten; )

06.01.2013 | 16:56
von ReclaBoxler-1223712 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

03.07.2013 | 17:13
von Jim Panse370 | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist zwar schon alt. Aber ich musste mich gerade so dermaßen über die Dummheit dieses Kunden aufregen, dass ich einfach mal meinen Senf dazu abgebe.

Also wenn Sie schon behaupten sie hätten als Laie ja nicht erkennen können, dass es sich bei Ihrem Spiel um Import Ware handelt, da das Spiel ja auf deutsch war und man es angeblich nur an dem kleinen Siegel erkennen kann, dann möchte ich Ihnen jetzt gerne sagen, dass ein Spiel auch eine Rückseite hat. Wenn die Wörter dort nicht auf deutsch sind, dann handelt es sich um ein Import Spiel (außer es handelt sich um die Östereichische Version). Zudem sollte man ein USK-Siegel selbst als Laie von anderen Siegeln unterscheiden können. Das bekommt sogar meine Oma hin die mit Spielen nichts am Hut hat.

Aber irgendwie gehe ich mal davon aus, dass Sie sich hier absichtlich dumm stellen. Für mich ist sowas jedenfalls ganz klar Betrug und dann auch noch im Internet Rufmord zu betreiben, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Manche Leute sollten sich echt mal schämen.