Durch Robert Bosch Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 1045 Views | 13.09.2012 | 20:56 Uhr
geschrieben von Jeanette Hübner

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Enttäuscht von der Bosch Spülmaschine

Vor zwei Jahren haben wir uns eine Bosch Spülmaschine gekauft. Nach wenigen Monaten kam zum ersten Mal die Fehlermeldung E24. Der angeforderte Kundendienst stellte fest, dass "etwas" in der Pumpe sei, dies sei Eigenverschulden und läuft nicht auf Garantie - Kosten 110€. Der Techniker wollte uns noch eine "Garantiekarte" verkaufen, die auch solche Sachen übernehmen würde für "nur" 5€ im Monat. Dies wurde von uns abgelehnt (wir hatten eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre und sind der Meinung, das ist ausreichend).

Kurz danach kam die gleiche Fehlermeldung wieder. Der Kundendienst stellte wieder etwas in der Pumpe fest. Auf meine Aussage, dass es nicht sein könne, dass so leicht etwas in die Pumpe gerät, meinte er, ich solle eben das Geschirr vorher abwaschen! Selbstverständlich wird das Geschirr vorher von Essensresten befreit und grob abgewischt, aber ich habe noch NIE alle Teller bzw. alles Geschirr vor dem Einräumen in die Spülmaschine komplett unter klarem Wasser abgewaschen - dann benötige ich auch keine Spülmaschine und das Wasser, das die neuen modernen Maschinen sparen, habe ich damit verbraucht.

Ich habe seit 20 Jahren einen eigenen Haushalt und vom ersten Tag an auch eine Spülmaschine und handhabe dies seit 20 Jahren so, aber erst seit wir die neue Maschine der Marke Bosch haben, treten diese Probleme auf. Meiner Meinung nach muss es sich dabei um einen Bau- oder Materialfehler handeln, ich kann nicht seit 20 Jahren die gleichen "Fehler" beim Einräumen der Spülmaschine machen und erst mit der neuen Maschine gibt es Probleme! Die Techniker behaupten nach wie vor, dass es sich um Eigenverschulden handelt und dies keine Garantieleistung ist.

Im Moment ist die Situation so, dass ich die Spülmaschine teilweise 20-30 mal neu starten muss, bis sie wirklich läuft. In diversen Internetrecherchen haben wir festgestellt, dass dieses Problem nicht nur bei uns auftritt, sondern bei Maschinen der Marke Bosch, Siemens und NEFF gehäuft vorkommt.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Austausch der Pumpe bzw. Behebung der Ursache und Anerkennung, dass es sich NICHT um Eigenverschulden handelt

21.09.2012 | 09:09
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Hübner,

wir bedanken uns für die Mitteilung Ihrer Erfahrungen mit Ihrem Geschirrspüler und unserem Werkskundendienst.

Durch diese haben Sie uns die Möglichkeit gegeben, die vorliegende Situation zu prüfen und eine für einvernehmliche Lösung zu finden.

Wir freuen uns, Sie auch zukünftig zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen und bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Ihr Bosch Werkskundendienst

21.09.2012 | 14:49
von Jeanette Hübner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

21.09.2012 | 14:51
von Jeanette Hübner | Regelverstoß melden
Gestern war der Kundendienst da und stellte eine schwer gängige Umwälzpumpe fest. Diese wurde getauscht und auf die erste Reparatur in Höhe von 111€ wurde ein Erlaß von 50€ gewährt. Der Austausch der Pumpe erfolgte ebenfalls auf Kulanz. Die Spülmaschine lief bis jetzt 2x proplemlos. Vielen Dank!