Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 2692 Views | 13.09.2012 | 20:18 Uhr
geschrieben von Michael Werner

Hermes Gepäck Transport im Auftrag der DB Kofferinhalt beschädigt

Bestell-/Kundennummer: HERMES Vorgangsnummer 7516807

Hermes ist der Gepäck Transporteur der Deutschen Bahn, d. h. will ich Urlaubsgepäck aufgeben, muss ich zwangsläufig Hermes vertrauen.

Auf der Rückreise von meinem Urlaub am 13.8. habe ich meinen Koffer -ein Softshell Koffer- am Urlaubsort abholen lassen.

Zwei Tage später wurde mir der Koffer an meiner Heimatadresse zugestellt, gleich beim Auspacken stellte ich fest, dass eines meiner Objektive meiner Kamera beschädigt war, obwohl die Objektive in einer LowePRO Fototasche -wie ich gedacht habe, sollte eine solche Tasche als Schutz ausreichen- zusätzlich verpackt waren.

Das Objektiv ist ganz eindeutig -was auch Fotos des Reparatur-Services der Firma Olympus belegen- so stark gestaucht worden, dass es die vorderen Linse beschädigt hatte.

Ein Schaden von 206 Euro, den ich natürlich von der Firma HERMES ersetzt haben wollte.

Hermes weigert sich, den Schaden zu übernehmen, ich müsste mein Gepäck und den Inhalt so verpacken, dass unter gar keinen Umständen jemals etwas passieren kann, ansonsten wäre ich selber Schuld.

Bitte? Es geht um Urlaubsgepäck, ich tue meine Objektive schon extra in eine PRO Fototasche, aber wie soll ich denn mein Gepäck dagegen schützen, dass es anscheinend auf Gedeih und Verderb noch irgendwie in irgendein Transportfahrzeug gequetscht wird und so in diesem Fall das verpackte Objektiv beschädigt wird?

Ich fahre per DB in den Urlaub und komme aus dem Urlaub und ich muss mein Gepäck HERMES übergeben. Da muss ich mich darauf verlassen können, dass ein wenig sorgfältig mit dem anvertrauten Gepäck umgegangen wird -ich packe meine Ausrüstung schon extra in eine zusätzliche Tasche- und ich nicht mit windigen Begründungen abgewimmelt werde, obwohl der Fehler unzweifelhaft bei HERMES liegt.

Ein absolutes Unding, in Zukunft werde ich einen anderen Transporteur suchen, HEFahrt

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Übernahme der Reparaturkosten

13.09.2012 | 20:50

Hall Herr Werner,

wir bedauern, dass Sie mit der bisherigen Bearbeitung Ihrer Schadensmeldung nicht zufrieden sind.

Wir werden Ihre Schadensanzeige noch einmal überprüfen und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.

Vielen Dank

Ihr Hermes Kundenservice

socialmedia spider monkey hermes-europe.de

19.09.2012 | 12:26
Wie nicht anders zu erwarten, HERMES trifft selbstverständlich keine Schuld:

*****
Sehr geehrter Herr Werner,

wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Beanstandung unseres Services hatten.

Leider können wir auch nach erneuter Prüfung Ihrem Wunsch nach
Haftungsübernahme nicht entsprechen.

Aufgrund des unbeschädigten Koffers erscheint uns ein Bruch des Objektivs in der Objektivtasche im Koffer unplausibel, da auch ansonsten im Koffer offenbar nichts beschädigt wurde. ***

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall nicht anders

entscheiden konnten.

Thomas Höhne

Kundenservice

Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH
*****

Die Schäden am Objektiv -siehe Bilder- hab ich einfach aus Langeweile selber verursacht, sicher doch.

*** Was ein Glück, sonst wäre ich auf noch höheren Schäden sitzen geblieben.
1 reclabox beschwerde de 158527 teaser 2 reclabox beschwerde de 158527 teaser

24.09.2012 | 17:20
von Michael Werner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

29.09.2012 | 17:11
von Michael Werner | Regelverstoß melden
Es läuft wohl auf eine Einigung hinaus, HERMES hat mir jetzt 50% Schadenersatz zugesagt.

Allerdings ist noch keine Gutschrift eingegangen, deshalb kann die Beschwerde noch nicht geschlossen werden.

01.10.2012 | 13:44

01.10.2012 | 13:45
von Michael Werner | Regelverstoß melden
Geld von HERMES ist eingegangen, die Beschwerde kann geschlossen werden.

08.10.2012 | 18:25
von Michael Werner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat jetzt 50% des Schadens übernommen.
Insofern kann die Beschwerde geschlossen werden.