Durch TomTom International gelöste Beschwerde. | 938 Views | 27.09.2012 | 10:36 Uhr
geschrieben von J. K.

TomTom International BV. (CT Amsterdam)

TomTom unseriös und schlechter Service

TomTom ist aufgrund meiner Erfahrungen überhaupt nicht weiter zu empfehlen:

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 1 ReclaBoxler angeschlossen.

Vor einigen Wochen habe ich ein Kartenupdate erworben. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich dieses auch mit der vorhandenen Anleitung nicht installieren lässt, habe ich den Service kontaktiert. Die Antwort war leider sehr unbefriedigend: man hätte das Problem intern weitergeleitet und man würde sich melden. Da auch mehrere Rückfragen ebenfalls ins Leere liefen, habe ich fristgerecht mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen.

Mir wurde daraufhin bestätigt, dass das Problem nun gelöst sei, da ich die Bestellung storniert habe. Auf meine Rückfrage, wann ich denn mit der Erstattung der bereits geleisteten Zahlung rechnen kann, bekam ich als Antwort, dass dies intern an die Buchhaltung weitergeleitet wurde und von dort bearbeitet wird. Nachdem ich weder auf meinem Paypal-Konto noch auf meinem Bankkonto einen Zahlungseingang feststellen konnte, wurde meine Nachfrage wie folgt beantwortet: wie bereits mitgeteilt, ist dies an die Buchhaltung übergeben worden. Weiterhin die Gegenfrage, ob das Geld eingegangen sei und ich möge mich doch an Paypal wenden, um den Sachverhalt aufzuklären.

Um die Sache mit Paypal zu klären, habe ich TomTom die konkrete Frage gestellt: wann genau sie denn den Betrag an Paypal zurücküberwiesen haben. Ich benötige diese Angabe, um Paypal zu kontaktieren. Auch mehrfache Rückfragen werden seitens TomTom nicht beantwortet. Daher muss ich davon ausgehen, dass man die Frage a) nicht beantworten kann oder b) nicht beantworten will. Ich halte b) für wahrscheinlicher und musste - um in der Frist zu bleiben - mittlerweile bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Fazit:
Service bei technischen Problemen: nicht vorhanden!
Kommunikation: schleppend und ausweichend!
Umgang mit Widerrufsrecht: Wird bestätigt und Geld darf man hinterher laufen!

Da TomTom ihren Sitz in den Niederlanden hat, sind einem auch rechtlich sehr die Hände gebunden. Ich denke, TomTom weiß das und verhält sich dementsprechend. Wenn nur bei zwei von zehn Fällen der Kunde aufgibt, ist das bestimmt ein gutes Geschäft.

Meine letzte Hoffnung ist über den Käuferschutz von Paypal das Geld zurück zu bekommen, da ich seitens TomTom nichts mehr erwarte - sehr enttäuschend.

Meine Forderung an TomTom International BV.: Erstattung des vollen Betrages

04.10.2012 | 22:14
von J. K. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe über den Käuferschutz von Paypal mein Geld zurück erhalten.

12.01.2013 | 12:02
von Klaus Müller Der Kommentator hat sich der Beschwerde angeschlossen
Stimmt alles, was gesagt wird. TomTom ist absoluter Schrott, sowohl was die Navigation angeht wie vor allem im Service. Sie bekommen noch nicht mal ihre eigenen Webseite zum Funktionieren. Ich bin angemeldet mit Namen und Gerät, kaufe Kartenupdate + neue Verkehrsinfos, will bezahlen. da kommt die Meldung: "Es wurde kein MyTomTom-Konto mit dieser E-Mail-Adresse oder diesem Kennwort gefunden.
Die Adresse [meine E-Mail] ist in DE registriert. Sie können zurück zur homepage Startseite wechseln oder für die aktuelle Webseite ein neues Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse erstellen. " Das heißt, ich kann für das, was ich als angemeldeter Kunde auf der Webseite ausgewählt und gekauft habe, noch nicht mal bezahlen. Wie doof muß man sein, um so einen Mist zu machen? TomTom ist nicht nur unseriös und schlecht, sie sind absolut unfähig.

TOMTOM International: Abzocke von Bestandskunden
TomTom International: Kann nicht finden