Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 401 Views | 13.10.2012 | 16:34 Uhr
geschrieben von Klaus Froehlich

E.ON Energie Deutschland GmbH (Quickborn)

Falscher Gaszählerstand Juni 2011 Vertragsbeginn

Bestell-/Kundennummer: 242 067 525 351

Seit gut einem Jahr habe ich Ärger mit dem Service von e-on und mir erschließt es nicht, ob die Mitarbeiter unqualifiziert sind oder mehr oder weniger eine Klärung mit dem Kunden nicht anstreben.

Der Sachverhalt: Durch die Pleite von TelDaFax habe ich mich für e-on als Gaslieferanten entschieden. Ich habe zu Vertragsbeginn den Zählerstand auf Anforderung von e-on abgelesen (Karte) und e-on zugeschickt und auch in den Vertragsunterlagen den Zählerstand angegeben.

Nach ein paar Wochen erhalte ich ein Schreiben mit einem geringeren Zählerstand, als ich angegeben habe. Ich habe daraufhin schriftlich eine Korrektur des Zählerstandes gefordert. Nach gut einem halben Jahr kam eine Abrechnung, wieder mit dem unkorrekten Zählerstand. Auf meinen Einspruch antwortete e-on: „Für die Ablesung des Zählerstandes ist der örtliche Netzbetreiber zuständig und er hat noch keinen neuen Zählerstand übermittelt“. Damit war für e-on die Sache erledigt, aber warum fordert man zum Ablesen des Zählerstandes auf?

Aus den Verbräuchen ist für Jeden, der rechnen kann, klar zu ersehen, dass man im Sommer in 5 Tagen keine 1032 m³ im normalen Heizbetrieb verbrauchen kann. Dies wurde auch in den vergleichbaren Sommermonaten mit einem Verbrauch von 40 m³ in 44 Tagen bestätigt.

Dass man so einen Irrsinn in gut einem Jahr nicht klären konnte, ist eine Farce. Aber vielleicht ist das auch ein Erfolgsrezept für gute Gewinne?

Ich habe jedenfalls e-on gekündigt und offensichtlich muss mein Anwalt sich der Sache annehmen.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Korrektur des Anfangszählerstandes und Abrechnung, Zinsnachzahlung für den einbehaltenen Betrag

18.10.2012 | 16:30
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH
Abteilung: Servicemanagement

Guten Tag, Herr Fröhlich,

es tut uns leid, dass Sie sich so über uns ärgern müssen.

Heute haben wir eine gute Nachricht für Sie: Ihre korrigierte Rechnung sowie das Guthaben sind inzwischen auf dem Weg zu Ihnen. Die Auszahlung des Guthabens erfolgt direkt auf die uns bekannte Kontonummer.

Bitte entschuldigen Sie, dass Sie dieses Mal länger warten mussten. Das sollte natürlich nicht vorkommen.

Wir hoffen, dass die leidige Angelegenheit nun zu Ihrer Zufriedenheit erledigt ist. Vielleicht geben Sie uns in Zukunft wieder einmal die Chance, Sie von unseren Produkten und unserem Service zu überzeugen.

Beste Grüße

Ihr E.ON Vertrieb

15.10.2012 | 10:10
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Im allgemeine ist es ja gar nicht möglich, bei einem neuen Anbieter reinzukommen, ohne den Zählerstand anzugeben. Die Veränderung desselben scheint Masche auch bei anderen zu sein.

Mein Rat: Lassen Sie sich vom zuständigen Netzbetreiber schriftlich den Anfangszählerstand geben und suchen Sie die Endrechnung vom Vorlieferant raus. Daraus ergibt sich ja der letzte End-stand.

(Bei uns hat man auch mal wild den Anfangszählerstand geschätzt, dabei kamen 250 Eu mehr raus.)

Gruß Wolf

18.10.2012 | 13:03
von Klaus Fröhlich | Regelverstoß melden
Ich bekomme vom Netzbetreiber keine Antwort und der Netzbetreiber hat ja erst 5 Tage nach Vertragsbeginn, den Zählerstand abgelesen.
Der Vorlieferant ist ja Pleite gegangen und hat eine falsche Schlußrechnung aufgestellt da er keinen Schlußzählerstand erfasst hat. Zählerstand

20.10.2012 | 17:15
von Wolf Scha | Regelverstoß melden
Der Netzbetreiber nutzt Formeln, um entsprechende Tage, Monate oder in Sommer- und Wintermonate hineinzurechnen. Bei 5 Tagen dürfte das kein Problem sein. Der NB MUSS sich melden, bestehen Sie auf einer schriftlichen Rückmeldung!

Ansonsten rate ich, hier in der reclabox nach vergleichbaren Fällen zu schauen, es gibt viiiiiiiiiiiele.

22.10.2012 | 16:43
von Klaus Froehlich gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin bin positiv überrascht, wie schnell das Problem mit Hilfe der ReclaBox gelöst worden konnte.
Leider hat e-on zwar eine neue korrekte Abschlußrechnung erstellt, aber keine Worte der Entschuldigung ausgesprochen.
Danke ReclaBox!