Durch ExtraEnergie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 978 Views | 01.11.2012 | 16:16 Uhr
geschrieben von Claus Kösters

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Hitenergie: Jahresbonus auf Schlussrechnung fehlt

Bestell-/Kundennummer: Vertrag 00338991

Bei der Schlussabrechnung meines Vertrages für Hitgas wurde der vereinbarte Jahresbonus von 275,00 € nicht berücksichtigt; obwohl gem. AGB alle Verpflichtungen (alle Abschläge korrekt durch Abbuchung gezahlt, Vertragsdauer 12 Monate)

Bei meinen diversen Anrufen und emails bei Hitenergie wurde mir anfangs mitgeteilt, ich hätte nicht den vollständigen Anspruch auf den kompletten Bonus von 275,00 €, da nicht die vereinbarte Gasmenge abgenommen worden sei. Im Vertrag wurde mir aber der komplette Betrag garantiert.

Nach mehreren Anrufen wurde ich dann anscheinend als "schwieriger Fall" eingestuft. Dadurch wurde mir auch kein anteiliger Anspruch mehr zugestanden, bzw. immer wieder an die Buchhaltung von Hitenergie verwiesen. Diese kann aber nicht kontaktiert werden.

Nur die Presseabteilung, anscheinend die einzige funktionierende Abteilung (siehe auch die diversen Antworten auf die reclabox-Einträge), fragte nach meiner Beschwerde bei reclabox!

Wenn ich binnen 5 Arbeitstagen keine entsprechende Gutschrift erhalte, werde ich einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Gesamtbonus von 275,00 €

02.11.2012 | 10:17
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Einige unserer Produkte haben eine Bonuskomponente, die an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. So muss beispielsweise der Kunde 12 Monate an einer Lieferstelle beliefert worden sein und darf keine Rückbuchung vorgenommen haben, um in den Genuss der Bonuszahlung zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur dann einen Bonus zahlen können, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Die für Ihren Tarif gültigen Bonusregeln entnehmen Sie bitte Ihrem Auftragsformular sowie Ihren AGBs.

Ihre HitEnergie

01.11.2012 | 16:32
von Eike Weber | Regelverstoß melden
Das ist nichts Neues, sondern altbekannt - zu diesem Energieunternehmer sollte man niemals gehen.

01.11.2012 | 17:26
von Egon Schiele | Regelverstoß melden
www.youtube.com/watch?v=feWbNoEvK9g

05.11.2012 | 20:31
von Claus Kösters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von ExtraEnergie ist die Standardantwort von ExtraEnergie. Die AGB´s wurden (wie auch in der Beschwerde geschrieben) komplett eingehalten.
Der nächste Schritt wird der Klageweg sein.

06.11.2012 | 12:26
von Frank K. | Regelverstoß melden
Vorsicht vor dem Mahn-bescheid.

Hier lesen wie es geht:

de.reclabox.com/beschwerde/47520-extraenergie-neuss-keine-jahresabschlussrechnung

Bis ganz unten auch die Kommentare lesen!

06.11.2012 | 12:27
von Peter Jung | Regelverstoß melden
Hier lesen:

06.11.2012 | 12:29
Hier lesen:

09.11.2012 | 19:02
Mein Tipp: sofort Beschwerde bei der Schlichtungstelle Energie e. V. ( www.schlichtungsstelle-energie.de) einreichen. Es dauert, aber es funktioniert!

10.11.2012 | 18:39
von Frank K. | Regelverstoß melden
Auch hier der Hinweis, Schlichtungsstelle dauert zu lange und kann hier nur als Beiwerk dienlich sein. Nur ein Gericht wird hier schnell für Ordnung sorgen.

13.11.2012 | 18:53
von Claus Kösters noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

27.11.2012 | 21:25
von Claus Kösters endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

14.12.2012 | 12:11
Die Antwort des Unternehmens ist der blanke Hohn. Das Ganze hat dort nämlich System.

Ich habe ebenfalls äußerst schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und kann nur jeden davon abraten, mit diesem einen Vertrag abzuschließen!

Meinen Vertrag habe ich über VERIVOX (auch nie wieder!) mit HitStrom für ein Jahr geschlossen.

Am 22.12.2010 wurde mir die Lieferung (ab 01.01.2011) mit den vereinbarten Preisen bestätigt. Am 28.01.2011 (!) bereits - lt. HitStrom/ExtraEnergie, mir liegt jedenfalls keine derartige Nachricht vor - hat man mich angeblich über eine Preiserhöhung ab 01.02.2011 (4 Tage danach!) informiert.

Es sind Hunderte sinnloser, standartisierte E-Mails "geflossen". Schließlich habe ich mich in 4/2012 an die Schlichtungsstelle Energie gewandt, die aufgrund der zahlreichen Beschwerden leider sehr überlastet ist.

Darüber hinaus habe ich mich immer wieder mit ExtraEnergie in Verbindung gesetzt, mit dem Ergebnis, dass - obwohl ich der Lastschrifteinzugsermächtigung widersprochen hatte und angeblich auf "Überweisung" umgestellt worden war, dennoch € 169,69 von meinem Konto abgebucht wurde (habe ich natürlich sofort zurückbuchen lassen).

Dann erhielt ich 4 MAHNUNGEN! Ich ließ nicht locker. Die Rechnung wurde tatsächlich mehrfach wie folgt korrigiert:

1. 02. 04. 2012: Rechnung € 169,69
6. 24. 10. 2012: MAHNUNG € 17,54
7. 13. 11. 2012: Rechnung € 12,47
8. 23. 11. 2012: Rechnung € 5,01

"VERSUCH" Nummer 9 dann endlich:
9. 27. 11. 2012: GUTSCHRIFT € 8,67.

Dieser Betrag ist dann tatsächlich am 30.11.2012 - d. h. nach einem 11-monatigen zähen Kampf mit diesem Unternehmen - auf meinem Konto eingegangen. Eine Entschuldigung oder Begründung ist natürlich nicht erfolgt.

Verbraucher, die sich nicht wehren können und aus lauter Frust, um endlich zur Ruhe zu kommen, dann auch noch zahlen, können einem leidtun.

Ich finde es super, dass man sich in Foren derart austauschen kann und wünsche auch den anderen Kunden/Verbrauchern Erfolg in der Angelegenheit.