Durch Deutsche Bahn gelöste Beschwerde. | 719 Views | 19.10.2012 | 14:11 Uhr
geschrieben von Patrick K.

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Schlechter Service der Bahn

Ich bin im Bus eingestiegen und habe mich erkundigt, wieviel ein Busticket nach Lüdinghausen kosten würde. Dieser hat erst einmal selbst in seinem Plan nachgeschaut, da es ein anderes Tarifgebiet ist und hat mir daraufhin Preisstufe "C" verkauft (10.10 €). Dann im Zug nach Lüdinghausen wurde ich kontrolliert. Der Kontrolleur meinte mein Ticket wäre nicht gültig und gab mir eine Fahrpreisnacherhebung (40,00 €). Am Bahnhof angekommen schaute ich direkt nach, ob es stimmen würde, da ich vom Busfahrer beraten wurde und sogar diese Strecke öfter als einmal gefahren bin, schon mehrmals kontrolliert wurde und bis jetzt die bisherigen Kontrolleure nichts an diesem Ticket auszusetzen hatten! Daraufhin gab ich die Strecke im Ticketautomat ein und es wurde mir ein Preis von 10,40 € angezeigt. Man bezeichnet mich als Schwarzfahrer, obwohl ich ein gültiges Ticket hatte? Wenn es nämlich um den Differenzbetrag von 0.30 Cent gehen würde, würde ich diesen Rückerstatten. Aber für 0.30 Cent, mir eine Fahrpreisnacherlassung zu geben, obwohl ich eigentlich dachte, man könne sich auf die Beratung der Bahn bzw. Busgesellschaft verlassen, finde ich nicht gerade gut.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Aufhebung der Fahrpreisnacherlassung

19.10.2012 | 14:42
von Autofahrer | Regelverstoß melden
Wo Menschen am Werk sind könen Fehler passieren.

Nehmen Sie das Ticket und den Beleg für die "Schwarzfahrergebühr" und gehen Sie persönlich zur dort gegebenen Anschrift. Ich denke, dass Sie dort mehr Erfolg haben als in diesem Forum. Viel Glück

20.10.2012 | 07:32
Überall an den Bushaltestellen findet man eine Aufstellung mit den einzelnen Preiszonen.

20.10.2012 | 07:32
"und sogar diese Strecke öfter als einmal gefahren bin"

Wenn Sie diese Strecke öfter als einmal gefahren sind, sollten Sie doch eigentlich den Fahrpreis kennen? Oder was haben Sie bei diesen "mehr als einmal" gezahlt?

20.10.2012 | 12:21
von Patrick K. | Regelverstoß melden
Damit meinte ich, dass ich beim ersten Mal als ich die Strecke gefahren bin mich beim Busfahrer erkundigt habe und dieser mir daraufhin preisstufe C verkauft hat und ich seitdem immer nur ein preisstufe C ticket bei jeder Fahrt dorthin gekauft habe, da es ja scheinbar richtig gewesen ist, da ich kontrolliert wurde und der kontrolleur nichts sagte. Jedoch nur dieser eine kontrolleur am 12.10 hatte etwas dagegen auszusetzen.

20.10.2012 | 15:52
von Orthograph | Regelverstoß melden
Ich bin im Bus eingestiegen
---------------

schreiben Sie. Das verstehe ich nicht ganz: Sie waren schon im Bus und sind dann "im Bus eingestiegen". Wohinein sind Sie da gestiegen, im Bus? Oder sind Sie, fällt mir gerade auf, in den Bus eingestiegen?

20.10.2012 | 16:49
von Patrick K. | Regelverstoß melden
Ich bin von einer Bushaltestelle zum Hauptbahnhof gefahren und von dort aus nach Lüdinghausen Hauptbahnhof. Deshalt stieg ich als erstes in einem Bus ein.

26.10.2012 | 14:57
von Patrick K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden