Durch AXA Versicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2103 Views | 21.10.2012 | 22:20 Uhr
geschrieben von Heinz Beineke

AXA Versicherung AG (Köln)

Überspannungsschaden mit Gutachten wird nicht gezahlt?

Hatte im Juni 2012 einen Überspannungsschaden. Lt. Fernsehreparaturwerkstatt keine Reparatur möglich. Rechnung des Reparaturhändlers wurde bezahlt. Gutachten und Kostenvoranschlag wurde bei AXA Versicherung eingereicht. Nach 3 Monaten wurde Vorgang meinem Rechtsanwalt übergeben. Nach nunmehr 4 Monaten bekam ich die Antwort von AXA. Es liege kein Überspannungsschaden vor, sondern der Gutachter der AXA hätte festgestellt, das die Kondensatoren aus Altersgründen defekt sind.

In meiner Versicherunspolice war ich mit einer Neuwertversicherung gegen Spannunsschäden abgesichert. Mein Philips Plasma Gerät 42" von 2006 hatte damals 1999,- gekostet. Erstattet wurde nichts!

Das sind die Versicherungsmachenschaften der AXA Versicherung. Nein Danke, werde nunmehr nach 20 Jahren ohne Schaden diese Versicherung kündigen.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Erstattung des Neuwertes

21.10.2012 | 22:49
Wenn nur die Kondensatoren defekt sind, kann ein Fachmann das Netzteil innerhalb von nichtmal 1 Stunde reparieren.

22.10.2012 | 09:21
Ich verstehe die Beschwerde nicht so richtig. Wenn der Grund für die defekten Kondensatoren der Überspannungsschaden ist, wird natürlich die Reparatur erstattet. Dazu muss man aber auch reparieren lassen. Wenn Sie das nicht gemacht haben, weil Sie einen neuen Fernseher möchten, werden Sie vermutlich nie Geld bekommen. Bei der AXA wartet man eben auf die Reparaturrechnung.

Es kann ja nicht sein, dass, obwohl eine Reparatur für 100. - Euro möglich ist, Sie auf eine Neuwertentschädigung über 1.999. - Euro warten. Da ist das Anspruchsdenken schon sehr hoch angesiedelt.

22.10.2012 | 09:31
von R. Fuchs | Regelverstoß melden
Ich war auch für einige Jahre privathaftpflichtversichert bei der AXA. Die AXA hatte ich gewählt, weil sie bei Versicherungsportalen sehr gut abgeschnitten hatte (gutes Preis-Leistungsverhältnis).
Dann habe ich einen Schaden erlitten und dieses per Internet der Versicherung gemeldet. Es kam auch umgehend eine Eingangsbestätigung.
Dann passiert gar nichts mehr.
Zum Glück war es kein hoher Schadenswert und auch der Geschädigte war relativ entspannt.
Ich habe dann ca. 4 Wochen auf eine Reakrtion der AXA gewartet.
Dann rief ich bei der AXA-Hotline an.
Mein Sachbearbeiter war leider im Gespräch und mir wurde zugesagt, dass er zurückrufen würde.
Nach weiteren zwei Tagen ohne Rückruf rief ich wieder an, leider war mein Sachbearbeiter aber wieder im Gespräch, etc.
Nach weiteren Versuchen habe ich ihn dann zu sprechen bekommen.
Er sagte, meinen Vorgang hätte er sich noch gar nicht angesehen, da er viel Arbeoit hätte, außerdem seinen Kollegen krank bzw. im Urlaub, dass könne noch dauern bis ich dran sei.
Schlussendlich hat er dann den Vorgang auf mein Bitten hin doch aufgerufen und festgestellt, dass in diesem Fall die AXA gar nicht zuständig sei.
Das Schreiben mit der Ablehnung kam dann auch relativ zügig ein paar Tage später.
Ich habe dann bei der AXA gekündigt, da ich diesen Service nicht so toll fand.
Grundsätzlich ist es ja i. O. dass sich nicht zahlen, wenn sie nicht zahlen müssen, aber wochenlang gar nix machen, dass ist nicht akzeptabel.

Ich kann daher nur von der AXA abraten!

Gruß R. Fuchs

22.10.2012 | 10:02
 spider monkey RB 4336661

Lesen Sie vielleicht nochmals den Beitrag des BF. Bereits im zweiten Satz steht "Lt. Fernsehreparaturwerkstatt keine Reparatur möglich. "
Was faseln Sie dann von Reperatur? Lesen bildet!

22.10.2012 | 11:51
Manchmal reicht schon die Drohung der Kündigung und dann bewegen sich Versicherungen. Ich war bei meiner zwar gegen Blitzeinschlag versichert, hatte aber keine Überspannungsversicherung.
Nach meiner Kündigung bekam ich die Reparaturkosten erstattet.

22.10.2012 | 12:53
Mir ist einer im Juni auf mein Auto aufgefahren (Versicherung AXA)
Schaden 3250 EURO hab ich sofort online gemeldet und auch eine Eingangsbestätigung erhalte. Dann kam nichts mehr.
Habe alles einen Anwalt übergeben und nicht mal auf das Schreiben vom Anwalt eine reaktion. Vor 4 Wochen wurde Klage eingereicht.
Die wollen nicht zahlen und warten bis jemand klagt.

22.10.2012 | 15:33
 spider monkey ReclaBoxler-2127019

Sie haben Recht. Da hatte ich wohl etwas reingelesen, was an den Tatsachen weit vorbei geht. Sry.

22.10.2012 | 15:45
 spider monkey RB 4336661
Kein Problem, ich habe, denke ich, auch etwas überreagiert (faseln). Daher von mir auch sorry

23.10.2012 | 09:51
von Heinz Beineke | Regelverstoß melden
Danke für Eure rege Teilnahme an dieser Diskussion.

Reparartur nicht möglich, da es lt. Philips für diese Hauptplatine keine Ersatzteile gibt. Aufwand für Ausbau/neue Kondensatoren einlöten wäre lt. Philips zu Kostenintensiv.

Das ist jedoch nicht das Problem, sondern die Ablehnung von einer Kostenübernahme von AXA. Kondensatoren gehen nicht von Überspannungsschaden defekt, sondern aus Verschleiss. Reparaturübernahme würde von AXA auch nicht übernommen.

Als Kunde wird man bei der AXA wohl als Betrüger dargestellt. Einem Gutachter wird vertraut, nicht einer Fachwerkstatt oder einem Kunden, der seit 20 Jahren keinen Schaden hatte.

29.10.2012 | 09:24
von Heinz Beineke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
leider nein, mein Widerspruch der Ablehnung wurde nicht beantwortet. Mein Schreiben für Rücksendung des defekten Gerätes wurde auch nicht beantwortet.
Dies habe ich bisher nicht erlebt, was sich die AXA Versicherung heraus nimmt.
Gruß
Heinz

12.11.2012 | 12:00
von Heinz Beineke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nein, keine Lösung bisher. Ein EP Partner teilte mir mit, das mein Gerät zurück geschickt würde sobald man ein Gutachten mit Fotos gemacht hätte. Sehr sonderbar ist jedoch, das die AXA Versicherung den Schaden nicht zahlen wollte weil ein Gutachten besagt, es handele sich nicht um ein Blitzeinschlag sondern Verschleiß. Mein Anwalt und ich begreifen leider die vorgehensweise von AXA nicht. Auf unsere Bitte um Aufklärung hüllt sich die AXA bisher in Schweigen.

Mein Kündigung aller Privaten Verträge bei AXA blieben bisher auch unbeantwortet.

Gruß Heinz Beineke

03.12.2012 | 14:25
von Heinz Beineke endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
leider nein, Versicherung will den Schaden nicht übernehmen, und behauptet es sei Verschleiß. Meine defekten Teile, Plasma und Fernbedienung wurden nicht kompl. zurückgeschckt sondern die Fernbedienung fehlte. Alles in allem ist diese Versicherung eine Zumutung. Weiterhin wird meine Kündigung nicht angenommen, weil es kein Versicherungsschaden sei. Das schöne zum Schluß, ich hoffe es lesen hier im Forum viele Kunden der Axa diesen Eintrag. Mit besten Grüßen und ein schönes Weihnachtsfest.
Heinz

AXA Versicherung: Axa-Gebäudeversicherung