Durch Telekom Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 336 Views | 22.10.2012 | 16:59 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

SIM-Lock-Entsperrung / Kontaktaufnahme unmöglich

Nach meinen eigenen Erfahrungen als Telekom-"Kundin" hätte ich mich niemals wieder in Kontakt zu diesem Unternehmen begeben, aber für meine Eltern bemühe ich mich seit ein paar Wochen um die SIM-Lock-Entsperrung eines vor ein paar Jahren bei der Telekom gekauften Mobiltelefons (Siemens A55).

Da anders als bei anderen Anbietern die SIM-Lock-Aufhebung nicht automatisch erfolgt, (das wäre ja kundenfreundlich) muss man über die Telekom einen Code in Erfahrung bringen.

Das scheint ganz bequem über die Website zu gehen: Man gibt die IMEI-Nr. des Telefons ein - dann soll nach ca. einer Woche der Entsperr-Code dort abrufbar sein. Diese Prozedur habe ich inzwischen zweimal versucht und jeweils mehr als eine Woche gewartet. Es tut sich nichts. Es steht nur wieder eine neue Aufforderung da, den Code anzufordern.

Das Problem habe ich vorhin über ein Online-Formular der Telekom mitteilen wollen. Nachdem ich den kompletten Text formuliert hatte, wurde die Weiterleitung der Mail verweigert, da ich keine aktive Kunden-Nr. mehr mitteilen konnte.

Nach kurzem Durchatmen wollte ich es dann über die - kostenpflichtige - Hotline versuchen - in dem Glauben, dass nach dem üblichen Automatengequatsche am Ende vielleicht doch ein Mensch zu erreichen sein könnte. Keine Chance. Eine Computerstimme bietet einen Haufen völlig unpassender Optionen an und quatscht mir am Ende einen langen Text vor, bis ich entnervt "stop" sage. Die Option "mit einem Menschen sprechen" ist in dem "Dialog" nicht vorgekommen.

Längst wäre es zeit- und nervenschonender gewesen, das Handy zu entsorgen und die Erfahrung "Telekom" unter "dort wird sich nie etwas ändern" abzulegen. Aber die wunderbare Komik, die darin liegt, dass ein - so hört man - in der Telekommunikation tätiges Unternehmen auf keinem der heute gängigen Kommunikationswege unkompliziert zu erreichen ist, lässt mich noch ein bisschen weitermachen. Außerdem sind ja noch ein paar Kommunikationswege offen. Rauchzeichen z. B. habe ich noch nicht versucht. Oder auch: Reitende Boten. Würde wahrscheinlich schneller gehen als das weitere Austesten vermeintlicher Kontaktwege.

Für eine Stellungnahme, in der behauptet wird, dass die Deutsche Telekom ganz selbstverständlich jederzeit hervorragend zu erreichen ist, bedanke ich mich schon jetzt.

Und wann und wie kann ich nun dieses Telefon entsperren?

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Erreichbarkeit für Kundenanfragen herstellen / SIM-Lock-Entsperrung ermöglichen

22.10.2012 | 19:49
von Mann Im Ohr 2. | Regelverstoß melden
Wahrscheinlich werden sie hier keinen Entsperrcode mehr bekommen.

Hinter solchen Masken steckt oft eine einfache Datenbank. Wenn ein Code nicht verfügbar ist wird man mit oft mit einer Standardmeldung abgespeißt. Wenn die Datenbank gut programmiert ist, wird diese Meldungan einem MA weitergeleitet der dann tätig wird und nachforrscht.

Hier müsste die Telekom den Code normalerweise bei Simens anfordern.

Das Problem wird sein dass es die Handysparte von Simens gar nicht mehr exestiert.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Sie diesen auch noch erhalten werden.

Die Erreichbarkeit ist eine andere Sache.

MfG

23.10.2012 | 06:36
Wie oben schon geschrieben wird es keine Entsperrnummer mehr geben, aber Veersuch mach kluch. ;-)

Auf dieser Seite der T-Com (nach weniger als 30 Sekunden gefunden)

www.t-mobile.de/service-hotlines/0,23121,26690-_,00.html

findet sich diese Nummer

Siemens-Hotline 0180 5 333226 (0,14 €/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Rentiert sich der ganze Aufwand überhaupt?
Prepaid Handys gibts doch schon für 10 Euronen.

01.11.2012 | 16:38
von ReclaBoxler-4105822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.11.2012 | 20:34
von ReclaBoxler-4105822 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.12.2012 | 20:38
von ReclaBoxler-4105822 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst