Durch congstar endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2487 Views | 22.10.2012 | 17:09 Uhr
geschrieben von GuntherBln

congstar GmbH (Kronberg)

SMS-Empfang unmöglich, weil Rufnummernportierung fehlerhaft

Ich habe folgendes Problem:

Mein Freund meinte, dass er monatlich mehr als 35,- € für seine Handyrechnung ausgibt und es sich deswegen lohnen würde, eine All-Net-Flat zu nehmen, die auch nicht teurer ist, aber nach oben gedeckelt ist.

Wir waren bisher bei BildMobil (Vodafone-Netz) und da BildMobil eine All-Net-Flat nicht anbietet haben wir den Anbieter gewechselt. Da die Rufnummern behalten werden sollten, haben wir unsere Rufnummern portiert. Neuer Anbieter ab 01.09.2012 war Congstar (T-Mobile-Netz). Ich musste leider sehr schnell feststellen, dass der Empfang mit Congstar in meiner Wohnung sehr schlecht war, weshalb ich zum 30.09.2012 wieder gekündigt hatte. Mein Freund blieb bei Congstar.

Ich bin dann wieder, in das bei mir gut empfangbare, Vodafone-Netz zurück. Meine neuen Anbieter im Vodafone-Netz waren Lycamobile (Vorwahl 01521) und GT-Mobile (Lycamobile-Tochtergesellschaft, Vorwahl 01521), ohne Rufnummernportierung, also mit neuen Rufnummern. Schnell hat sich herausgestellt, dass wenn ich meinem Freund eine SMS sende, der diese nicht empfängt. Telefonieren war kein Problem. Es war jetzt sehr nervig und sehr zeitaufwendig den Fehler genau einzugrenzen. Es wurde alles mögliche ausprobiert.

Ich kann zu allen Handys und Netzen, auch Congstar eigenen Nummern SMS senden, die auch empfangen werden, nur bei portierten Congstar Nummern kommen sie nicht an.

Da ich meinen Vertrag bei Congstar ja insgesamt 1 Monat hatte, der aber noch nicht ablief, versuchte ich von meinem Lycamobile Handy zu meiner portierten Congstar-Nummer eine SMS zu senden. Das gleiche Ergebnis wie zu meinem Freund: Die SMS kam nicht an! Es gab zig Versuche an zig Tagen. Nie kam je eine SMS an. Die SMS Zentrale war richtig eingestellt und die Handys waren richtig eingestellt.

Wichtig: Der Fehler liegt nicht an Lycamobile und deswegen kann ihn Lycamobile auch nicht beheben. Das kann nur Congstar. Es ist ein Fehler der durch die Portierung von BildMobil zu Congstar entstand.

Es kann mit absoluter Sicherheit gesagt werden, dass das Problem daran liegt, dass die Rufnummer meines Freundes zu Congstar portiert wurde. Exakt dadurch wurde der Empfang von SMS die generell von der Vorwahl 01521 kommen, nicht mehr möglich. Die Vorwahl 01521 hat nur Lycamobile und GT-Mobile. Es gibt sie erst seit 1 Jahr und ist damit relativ neu. Ein Congstar Support-Forum-Mitarbeiter meinte, dass er sich vorstellen kann, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass bei der Portierung, die Portierungstabellen nicht aktualisiert waren. Genau das denke ich auch! Das wird das Problem sein. Es hat etwas mit den Portierungstabellen in Bezug auf die 01521 Vorwahl zu tun und mit nichts anderem. Das ist das Problem.

Congstar selbst will aber weder mir, noch meinem Freund helfen. Die zuständigen Hotline und Support-Mitarbeiter können sich so einen Fehler nicht vorstellen und leiten ihn deswegen einfach nicht weiter oder sie leiten ihn weiter und es kommt keine Antwort. Einmal hat mein Freund eine E-Mail-Beschwerde an Congstar gerichtet, die nach 2 Wochen lapidar und falsch beantwortet wurde. Das war nur ein 08/15 Textbaustein. Sie müssen für den SMS-Versand die SMS-Zentrale… einstellen. 1. Ging es nicht um den Versand, sondern um den Empfang, 2. War natürlich die richtige SMS-Zentrale eingestellt, denn 3. Sonst hätte er gar keine SMS versenden können, was aber ging. Die Antwort nach 2 Wochen war echt die Oberfrechheit.

Ich habe sehr wohl auch bemerkt, dass generell bei Congstar gesagt wird: wir leiten das an die Fachabteilung weiter. Meine Eindruck: Eine Bearbeitung generell ist erst in frühestens 2 Wochen zu erwarten, weil viel zu wenig Personal vorhanden ist. Ganz traurige Sache. Dann liest das noch ein genervter Sachbearbeiter der mit irgendeinem 08/15 Textbaustein antwortet, ohne sich dem Problem zu stellen, da es ihn nicht interessiert und er wahrscheinlich auch überarbeitet ist.

Bei Discountpreisen ist eben kein Service mehr möglich/keine Qualität mehr möglich und das obwohl mein Freund 35,- € im Monat zahlt, ob er telefoniert oder nicht telefoniert. Das sollte man ein bisschen mehr erwarten können.

Ich erwarte doch nur, dass mein Problem gelesen wird, dann verstanden wird und dann an die richtige Stelle (Technik) weitergeleitet. Die Technik muss dann das Problem beheben. Die müssen sich halt mal in Gottes Namen, die Portierung ansehen und was dabei schief gelaufen ist. Nicht immer denken: so einen Fehler kann es nicht geben oder daran sind wir nicht schuld. Das möchte ich nicht hören.

Ich will doch nur meinem Freund SMS senden können. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Das Problem nervt mich wirklich unendlich und ich kann überhaupt nicht verstehen warum Congstar es nicht aus der Welt schaffen möchte.

Die betreffende Rufnummer möchte ich hier nicht veröffentlichen, teile ich aber sehr gerne Congstar mit.

Meine Forderung an congstar GmbH: Ich möchte künftig meinem Freund SMS senden können.

29.10.2012 | 18:24
von GuntherBln noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort von Congstar. Das war zu erwarten.

12.11.2012 | 18:27
von GuntherBln noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde ist nicht gelöst und ich habe keine Nachricht erhalten. Es ist nichts passiert.

19.11.2012 | 16:04
von ReclaBoxler-1981281 | Regelverstoß melden
Man sollte sich nicht damit begnügen, festzustellen, dass keine Antworten gewesen ist.
Stattdessen besser die Zentrale für unlauteren Wettbewerb allamieren, damit diesem Verein das schmierige Handwerk gelegt wird.

04.12.2012 | 00:47
von GuntherBln endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Congstar hat keine Lust. Nur Frust.