Durch Vaillant Deutschland gelöste Beschwerde. | 1611 Views | 25.10.2012 | 10:32 Uhr
geschrieben von Adi Miethaner

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (Remscheid)

Überteuerte Hotline - kein Durchkommen

Innerhalb von zwei Stunden war es uns (Heizungs-Fachbetrieb) nicht möglich, die VAILLANT Kundendienst-Annahme zu erreichen.

Lediglich ca. 16€ (42 ct / Min) Kosten sind für die Warteschleife per Handy entstanden - ohne aber auch nur einmal einen Mitarbeiter gesprochen zu haben.

Fazit:

- Heizungsfachbetrieb um 16€ erleichtert

- Kunde sitzt noch immer in kalter Wohnung

- Nach wie vor keine Hilfe in sicht.

VAILLANT: Hauptsache verkauft - Service: überflüssig

Meine Forderung an Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG: Erstattung der angefallenen Kosten - Reparatur der Heizung beim Kunden

25.10.2012 | 12:51
38 Minuten Warteschleife ist natürlch heftig. Beim Stundensatz eines Heizungsmonteurs sind die 16,00 Euro ja noch harmlos -- kommt ja noch einiges hinzu.

25.10.2012 | 18:46
Haben Sie die 01805-999150 angewählt? Versuchen Sie es doch einmal mit der 0800 333 4 666

25.10.2012 | 18:57
von Martina | Regelverstoß melden
Verbraucherzentrale NRW "Hotline-Abzocke: Verschärfte Bedingungen für Warteschleifen seit 1. September"

www.vz-nrw.de/UNIQ125701984911963/hotline-abzocke-verschaerfte-bedingungen-fuer-warteschleifen-ab-1-september

Zitat: "Wer aufgrund von Störungen, Mängeln oder aus anderen Gründen, die der Anbieter zu vertreten hat, gezwungen ist, eine kostenpflichtige Kundenhotline anzurufen, sollte eine Gutschrift oder Rückzahlung der Einheiten fordern. "

25.10.2012 | 20:14
 spider monkey ReclaBoxler-1427024:

Wo haben Sie denn die 0800er Nummer her?
Im sogenannten "Fachpartnernet", zu dem nur Fachbetriebe Zugang haben, werden tatsächlich nur 1805er-Nummern für "günstige" 14 Cent/Min. bzw. 42 Cent/Min. angeboten.

Für meinen Betrieb gilt:

Keine ordentliche Festnetznummer - keine Geschäftsbeziehung!

Würden das alle Betriebe so handhaben, wäre bald Schluss mit diesem Unfug!

Allerdings erlaube ich mir auch anzumerken, dass ich deren Kundendienst nie brauchte und meine Kunden trotzdem nie kalt in ihrer Wohnung sitzen mussten.

Liegt vielleicht daran, dass ich meinen Beruf zu einer Zeit erLERNT habe, als es noch keine Mobiltelefone gab, zu dem jeder unfähige "Kundendienstmonteur" heute als erste Massnahme greift.

26.10.2012 | 08:56
An den Beschwerdeführer.

Sie sind doch ein Heizungsfachbetrieb. Konnten Sie das Problem beim Kunden nicht selbst lösen? Mussten Sie unbedingt bei Vaillant anrufen?

26.10.2012 | 16:13
Konnte er ganz offensichtlich nicht, denn sonst säße der Kunde ja nicht, wie angegeben, noch kalt!

Vielleicht sollte Herr Miethaner sich nur auf eine Sache konzentrieren und das Andere sein lassen.

www.tauchsportzentrum.com

Entweder tauchen oder HeizungsFACHbetrieb. Beides funktioniert ganz offensichtlich nicht.

26.10.2012 | 18:51
Hi,

möglich wäre, das der BF beim Kunden keine (Garantie?) Reparatur
durchführen darf. Und deshalb hat der BF mit Vaillant
Kontakt aufnehmen wollen. ODER bei der (versuchten) Ersatzteilbestellung Online ging etwas schief.

---------------------------------------

Zum erstgenannten ist noch zu sagen (schreiben *g*), das ich
solche Dinge aus dem Elektronikbereich kenne.

Ausländische Firma lässt zumindest an bestimmte Geräte (typen)
KEINEN (Verkaufs) Vertragspartner ran, selbst wenn der (Verkaufs) vertragspartner eine gute Werkstatt hat. SOLLTE der (Verkaufs) Partner schon SELBER (Gewährleistungs) Reparaturen
durchgeführt haben, so wird von seiten des Herstellers zukünftige
Serviceleistungen in Rechnung gestellt.

Schlimmstenfalls wird sogar eine kostenpflichtige Reparatur (des Herstellers VERWEIGERT, weil das "Innenleben" dieser Geräteproduktgruppe eigentlich immer komplett getauscht wird.

Und ein vom Händler (möglicherweise) verpfuschtes Innenleben kann
man nun nicht mehr tauschen/reparieren.

29.10.2012 | 19:21
Werter ReclaBoxler-8315310,
bevor man sich in Spekulationen vertieft, sollte man erst mal den Text des BF lesen - und verstehen!

Von Ersatzteilen ist nicht die Rede, nur von "Kundendienst-Annahme". Das ist doch wohl eindeutig!
Im übrigen vertreibt Vaillant seine Ersatzteile über den Fachgrosshandel - und der ist i. d.R. sehr gut ausgestattet.

Ob hier ein Gewährleistungsmangel (nicht GARANTIE, den Unterschied sollte man als Geschäftsmann oder -frau kennen!) vorliegt oder nicht, lässt der BF offen. Ist aber auch unerheblich, da der Kunde einen Gewährleistungsanspruch gegen den "Fachbetrieb" hätte, nicht gegen den Hersteller.
Und wenn dem so wäre, würde ich nach erfolgloser Kontaktaufnahme mit dem Werkskundendienst meinen Kunden NIEMALS kalt sitzen lassen!
Meinen Aufwand würde ich mir schon erstatten lassen. Das kann und DARF ein guter Fachbetrieb NIEMALS auf seine Kunden abwälzen.

Die reinen Fakten sind:
Kunde sitzt (wohl immer noch?) kalt.
"Fachbetrieb! hielflos

30.10.2012 | 01:08
Hi, nochmal

spider monkey 1025227; NATÜRLICH solle dem Kunden bei dieser
Kälte kurzfristig geholfen werden, aber ein solcher
"Kleinbetrieb" wie der des BF kann sich doch selbst
"wichtiges" nicht immer auf halde legen.

Weiter oben wurde doch bereits erwähnt, das der BF
noch ein zweites Standbein hat.

--------------------------

Für den Fall, das es beim Defekt nur um eine KLEINIGKEIT
geht, wäre der BF doch "sicherlich" schon beim Kunden
gewesen----Reparatur ging aber ofensichtlich nicht

Frage ist halt WARUM: , bzw. WARUM kommt Vaillant selber
nicht "zu potte".

-----------------------

Stichwort Ersatzeile (Problematik), und kann man auch sonst dem Kunden schnell helfen: Wohnanlage (neubau) in meinem Umfeld.

Vermieter lässt komplette Gastechnik von einer französischen
Firma einbauen, ERGEBNIS; Mehrere Herde sind schnell defekt, u. a.
SCHMELZEN der Brenner.

Bei Heizung/Warmwasser mehrere Defekte bei Elektronik und co, nach
kurzer Zeit massenhafter Ausfall und, (natürlich) eher KEINE
Ersatzteile. So das nach wenigen Monaten/Jahren ALLE Gasthermen
ersetzt werden MUSSTEN.

30.10.2012 | 08:05
von Mandy Laurent | Regelverstoß melden
Von ReclaBoxler-3322522

Für meinen Betrieb gilt: Keine ordentliche Festnetznummer - keine Geschäftsbeziehung!
___________________________________________________________

DAS ist für mich der beste Beitrag in diesem thread. Und ich ergänze: Daran sollten sich nicht nur Betriebe, sondern vor allem Endverbraucher halten. Keine ordentliche Festnetznummer (bzw. gebührenfreie Nummer) - keine Geschäftsbeziehung. Dann hörte dieser Spuk sehr schnell auf.

Gruß Mandy

30.10.2012 | 22:23
 spider monkey 3151061:

Wie ich bereits schrieb: Sie können entweder nicht lesen oder verstehen den Inhalt eines Textes nicht. Vermutlich sogar Beides!
Niemand erwartet, dass sich der "kleine" Fachbetrieb irgendwelche Teile auf Halde legt. Dafür gibt es den Fachgrosshandel.
Meiner liefert zwei Mal am Tag, ausser Freitags. Da nur einmal. Und er hat sechs Tage in der Woche geöffnet und hat auch die gängigen Ersatzteile immer vorrätig.
Ist natürlich etwas teurer als die Billigheimer im Internet, aber das ist es mir wert. Hin und wieder beschwert sich ein "Kunde", weil er das Ersatzteil doch selbst viel "billiger" selbst besorgen hätte können.
Sowas höre ich mir aber nur einmal an und überlasse derartige Zeitgenossen gerne meiner "Konkurrenz". Da sitzen sie eben eine Woche im Kalten - aber hauptsache billig.

spider monkey Mandy:
Wissen sie, wie oft ich schon gehört habe: "Sind doch nur 12 Cent/Min.! "
Die Leute wollen das so - also machen die Unternehmen das.

Wir werden nichts (mehr) daran ändern.

31.10.2012 | 00:40
NICHT helfen.

Gelle? !

31.10.2012 | 07:05
 spider monkey ReclaBoxler-4192106:

Zum Willen des BF kann ich nichts sagen.

Zum KÖNNEN schon, da hat der BF ja selbst ausgeführt:

"- Kunde sitzt noch immer in kalter Wohnung"

31.10.2012 | 18:28
Hi nochmal,

zumindest insofern der BF mit einer Antwort sich NICHT negativ darstellt, sollte er sich mal
erklären. Wäre interessant.
Gruss

01.11.2012 | 18:15
von Adi Miethaner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
VAILLANT hat per Telefon Kontakt mit uns aufgenommen. Eine schriftliche Stellungnahme sollte damit (verständlicherweise) vermieden werden.
Unser spezielles Anliegen wurde geklärt, jedoch das generelle Hotline-Problem nicht.