3851 Views | 27.10.2012 | 17:57 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1182032

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG (Berlin)

Kein Schadensersatz für Gepäckbeschädigung bei Airberlin

Im Juli 2012 bekamen wir unseren Koffer nach dem Urlaubsrückflug von Mallorca beschädigt zurück. Auch andere Passagiere hatten an diesem Tag beschädigte Gepäckstücke zu beklagen. Nach der Schadensmeldung am Schalter bekamen wir die Formulare zur Schadensregelung.

Zur Begutachtung mussten wir den Koffer (wirtschaftlicher Totalschaden) zu einem anerkannten Gutachter senden, die Kosten für das Gutachten (Vorkasse) sowie Versandkosten für uns: 41,90 Euro.

Die Antwort von Airberlin auf unser eingereichtes Gutachten war eine böse Überraschung:

Nach „linearer Wertabschreibung. " usw., hieß es von Airberlin wird ein Erstattungsbetrag von 42,90 Euro inklusive Gutachterkosten gewährt, also 1 Euro mehr, als wir an Aufwendungen für das Gutachten bezahlen mussten. Wir könnten uns also für 1 Euro einen Ersatzkoffer besorgen.

Dies war leider noch nicht der ganze Ärger, denn der im Anschreiben erwähnte „beiliegende Verrechnungsscheck“ lag gar nicht bei.

Nach sofortiger Kontaktaufnahme per e-mail an den Kundenservice von Airberlin folgte dann die Erfahrung, die wir wohl mit vielen anderen verärgerten Airberlin-Kunden teilen müssen: Keine weitere Antwort. Auch ein Nachhaken per Einschreiben mit Rückschein, und der Ankündigung, daß wir uns mit diesem Fall an den Verbraucherschutz bzw. die Öffentlichkeit wenden, wird ignoriert.

Uns bleibt wohl leider nichts anderes, als vor dieser Fluglinie zu warnen und froh zu sein, daß nicht mehr kaputtgegangen ist. Auch unser Reisebüro vor Ort haben wir informiert. Nie wieder Airberlin!

Ein ehemaliger Airberlin-Kunde mit Familie

Meine Forderung an Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG: Erstattung der ausgelegten Kosten und angemessener Schadensersatz

27.10.2012 | 19:08
Standardverhalten von Air Berlin. Nichts Besonderes.

Hier gilt das Montrealer Abkommen, dass die Höchstentschädigung festlegt. Die ist hier wohl nicht erreicht.

Ich würde mich hier einfach mal an das Luftfahrtbundesamt wenden und den Sachverhalt schildern. Die werden zwar genug mit Beschwerden über Air Berlin zu tun haben, könnte aber sein, dass das hilft.

27.10.2012 | 19:41
www.vz-nrw.de/Aerger-rund-um-den-Flug-bei-Pauschalreisen-3

www.tagesspiegel.de/wirtschaft/rechts-frage-an-eva-klaar-verbraucherzentrale-berlin/6285264.html

www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Profit/2012/Manuskripte/121010__Fluggepaeck.pdf

www.bmj.de/SharedDocs/Verbraucherfenster/2012/20120611_Gepaeckschaeden.html?nn=1356288

www.freiepresse.de/RATGEBER/REISE/Koffer-weg-Kamera-gestohlen-artikel8053565.php

03.11.2012 | 17:14
von Thomas Krüger | Regelverstoß melden
Ein Koffer defekt, nach Rückreise von Mallorca => ein Gutachten erstellt => GA-Kosten in Höhe einesr Ersatzbeschaffung, sollte das für eine große Fluggesellschaft wie Air-Berlin tatsächlich ein Problem darstellen, na da muß man als Verbraucher wohl bei seinen Flugbuchungen doch noch genauer hinsehen, planen und vorab doch den (ausländischen?) Angebotsmarkt intensiver sondieren, auch wenn man lieber einer heimischen Fluggesellschaft sein Vertrauen aussprechen wollte. Wenn im Kleinen schon solche Schwierigkeiten auftreten wie läuft's denn dann da ab, wenn ein handfestes Problem entstanden ist.
Hinterläßt keinen guten Eindruck vom Management.

03.11.2012 | 18:55
von ReclaBoxler-1182032 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
einen Link zur Veröffentlichung meiner Beschwerde bei ReclaBox habe ich an den Kunden-Service von Airberlin gesendet, bisher kam aber - wie erwartet keine Reaktion.

18.11.2012 | 11:05
von ReclaBoxler-1182032 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Reaktion.
Man hört immer, daß Airberlin ihre Gewinne erhöhen konnte und ihrerseits gegen den Flughafenbetreiber klagt. Doch die Forderungen ihrer verprellten Kunden werden schlicht ignoriert. Das ist unseriös.