Durch bonprix gelöste Beschwerde. | 6231 Views | 08.11.2012 | 19:11 Uhr

bonprix Handelsgesellschaft mbH (Hamburg)

Rechnungsabbuchung, obwohl Retour und dann keine Rücküberweisung

Bestell-/Kundennummer: Best.Nr. 917 003 95, Ware zurück am 23.10.12

Als Neukunde erhielt ich am 19.10.12 meine obige Warenlieferung (Vorhänge). Da mir die Qualität und die Farbe nicht gefiel, sendete ich am Dienstag, 23.10.12 die Ware per Hermes Paketshop (Merkle Bastelstube) an Bonprix zurück. Der Gesamtrechnungswert war 22,99 Euro (keine Versandkosten, da Gutschein verrechnet wurde).

Soweit, so gut.

Ich dachte, die Rechnung hätte sich somit erledigt, da ich ja keine Ware behalten habe und die Retoure mit Sicherheit sofort gebucht wird, wenn sie zurück geht. Ich ging davon aus, dass mein Girokonto somit bis zum 31.10.12 noch ausreichend gedeckt sein wird, mit einer Abbuchung des o. a. Rechnungsbetrages von Bonprix rechnete ich nicht, da die Ware storniert wurde.

Am Wochenende ersteigerte ich bei zwei Ebayverkäufern dann Waren mit einem Gesamtwert von 10,30 Euro, der über Paypal per Einzug bezahlt werden sollte. Ich ging davon aus, dass alles wie immer klappt.

Am Montag, 29.10.12 erhielt ich eine Email von Bonprix, dass die Retoure angekommen sei. Von einer durchgeführten Abbuchung des Rechnungsbetrages erfuhr ich zunächst nix.

Da fragte ich wieder meine Emails ab und staunte nicht schlecht, als ich von Paypal je eine Mitteilung erhielt, dass meine Lastschriften (von eBay) nicht eingelöst werden konnten wegen nicht ausreichender Deckung. Außerdem hatte ich jetzt auch noch an Paypal zwei Mal je 5 Euro Gebühren zu zahlen wegen geplatzter Abbuchung. Toll. Dazu kommen zweimal 0,55 Euro PortoGebühren meiner Bank für eine "Nichtausführung der Zahlungsaufträge" von Paypal. Echt prima, dachte ich, obwohl Bonprix der eigentliche Auslöser für meine fehlende Kontodeckung war, muss ich jetzt den Schaden tragen (10 Euro an Paypal plus 1,10 an meine Bank = 11,10 Euro).

Als ich mir dann mal mein Kundenkonto bei Bonprix genauer ansah, bemerkte ich, dass diese tollen Bonprixer mein zu unrecht abgebuchtes Geld (22,99 Euro) als Guthaben auf meinem Bonprix-Konto gebucht haben. Das beste ist aber, dass Bonprix am 26.10.12 die Rechnung abbuchte, obwohl die Retoure längst angekommen sein müsste. Und warum wird das Geld dann nicht sofort an mich zurücküberwiesen?

Nachdem ich mir am 29.10.12 endlich ein Bild über das Chaos gemacht hatte, wollte ich Bonprix sogleich informieren:

Dies schrieb ich per Email an den Kundendienst:

"Hallo,
ich bitte um sofortige Rücküberweisung: am 26.10.2012 buchten Sie 22,99 Euro von meinem Konto ab, obwohl ich Ihnen am 23.10.2012 die Ware wegen Nichtgefallens wieder zurück gesandt habe!
Dadurch ist mein Girokonto jetzt ins Minus geraten und ich bezahle Überziehungszinsen.
Sollte der o. a. Betrag nicht sofort auf meinem Konto eingehen, werde ich sofort einen Anwalt einschalten und das Geld zurück holen. Mfg"

Als Antwort bekam ich dann am 29.10.12 kurz darauf:

"Liebe bonprix Kundin,
Lieber bonprix Kunde,

Ihre E-Mail ist bei uns eingegangen und wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten.

Viele Grüße

Ihr bonprix Team"

Am 30.10.12 kam dann folgende Email:

"Lieber Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir werden die Rücküberweisung sofort, für sie veranlassen.

Viele Grüße sendet Ihnen

Katja R.

Ihr bonprix -Team"

Am 31.10.12 schrieb ich dann an Bonprix:

"Ich wollte nur mal anfragen, warum die von Ihnen unrechtmäßig abgebuchte Rechnung (22,99 Euro) immer noch nicht auf meinem Girokonto zurück überwiesen wurde?

Aufgrund Ihrer o. a. Fehlabbuchung habe ich jetzt eine Bearbeitungsgebühr von über 10 Euro an Paypal zu zahlen, da zwei eBay-Abbuchungen wegen nicht ausreichender Kontodeckung nicht ausgeführt werden konnten.
Ich behalte mir vor, die Paypal-Gebühren per Anwalt zurück zu fordern. Außerdem bitte ich darum, mich umgehend aus Ihrer Kundendatei zu streichen, da Ihre Lastschrifteinzüge völlig unseriös sind und ich als Kunde keine weiteren Nachteile erleiden will. Ich werde nie wieder bei Ihnen bestellen!

P. S. Meinen Lastschrifteinzug für Bonprix.de kündige ich hiermit mit sofortiger Wirkung!"

Darauf bekam ich dann folgende Antwort am 31.10.12:

"Lieber Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie haben sich bei der Bestellung selbst für den Bankeinzug entschieden.

Bei der Abbuchung vom 24.10.12 in Höhe von 22,99 Euro handelt es sich nicht um eine Fehlabbuchung.

Für Ihre Bestellung vom 16.10.12 wurde am 17.10.12 die Rechnung geschrieben.

Beim Bankeinzug wird der Rechnungsbetrag 5 Tage nach Rechnungsstellung automatisch von Ihrem Girokonto abgebucht. Bei Rücksendungen wird der jeweilige Betrag Ihrem Girokonto gutgeschrieben oder mit einer neuen Bestellung verrechnet (siehe auch Service-Seite, Bankeinzug).

Herr xxx, Sie können natürlich jederzeit den Bankeinzug widerrufen. Es tut uns leid, dass es zu Bearbeitungsgebühren an PayPal gekommen ist.

Viele Grüße sendet Ihnen

Irena K.

Ihr bonprix -Team"

Na, prima, heißt das jetzt, jeder Kunde gibt Bonprix dank nicht behaltener Ware automatisch einen Kredit - der als "Guthaben" auf dem Bonprix-Konto solange rumhängt, bis ich wieder mal was bestelle?

Das betrachte ich als wahre Nötigung zu weiteren Käufen, das kann niemals zulässig sein!

Was wäre wohl gewesen, wenn ich für 1000 Euro bestellt und die ganze Ware zurück gesandt hätte?

Also, ich glaube nicht, dass es korrekt ist, dass Bonprix das Geld einfach mal in die firmeneigene Spardose - genannt Kundenkonto steckt, anstatt das Geld voll und ganz an den Kunden unverzüglich nach Eingang der Retoure zurück zu überweisen.

Ich werde wohl noch einen Anwalt bemühen müssen, denn ich habe keine Lust, mit solch Geschäftsleuten weiter zu verhandeln. Bis heute hat Bonprix nix an mich zurück überwiesen - obwohl sie es mit Email vom 30.10.12 noch versprochen hatten!

Ich kann aus dieser hier beschriebenen "Erfahrung" nur jedem Bonprixkunden dringend raten, keinen Lastschrifteinzug als Bezahlart bei Bonprix zu wählen. Ihr seht ja, was dabei rauskommt.

Ich werde nie wieder bei diesen kundenfreundlichen Kundengeld-"Verwaltern" bestellen und außerdem werde ich mein Paypal und eBay kündigen.

MfG

Meine Forderung an bonprix Handelsgesellschaft mbH: Erstattung des vollen Rechnungsbetrages auf mein Girokonto!

09.11.2012 | 12:52
Firmen-Antwort von: bonprix Handelsgesellschaft mbH

Lieber Kunde,

laut unseren Geschäftsbedingungen wird der Rechnungsbetrag, bei der gewählten Zahlung per Bankeinzug 5 Tage nach Rechnungsstellung eingezogen. Da es sich nicht um eine Stornierung, sondern Rücksendung gehandelt hat, wurde der Betrag nach Abschluss der Retourenabwicklung automatisch auf Ihr Girokonto zurück überwiesen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter socialmedia spider monkey bonprix.net zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

bonprix online-Team

28.11.2012 | 21:03
von ReclaBoxler-9307132 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Geld wurde inzwischen (nach eindringlicher Email an BonPrix) zurück überwiesen. Allerdings blieb ich auf den entstandenen Kosten von Paypaypal (2 x 5 Euro=10 €) und 0,90 Euro Bearbeitungskostzen meiner Bank sitzen. NIE WIEDER BONPRIX - NIE WIEDER LASTSCHRIFTEINZUG!

29.11.2012 | 01:43