Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 2601 Views | 05.11.2012 | 14:16 Uhr
geschrieben von Timur Simsek

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG

ATU Reifen Onlinekauf 'Irreführende Werbung' + Kundenabzocke!

Hallo,

ich habe am 3.10. auf das Online Angebot von ATU reagiert, bei welchem Winterkompletträder angeboten wurden.

Ich habe mir daraufhin dort einen Satz Michelin A4 (als Komplettrad) für mein Auto bestellt und wie in der Bestellung vorgegeben die Ware auch sofort per PayPal bezahlt (ca. 700€).

5 Tage danach erhalte ich eine Email das diese Reifen auf Grund Lieferengpässe nicht mehr lieferbar sind und bitten um etwas Geduld oder aber um Rückruf wenn ich andere Reifen haben möchte. Wir riefen nicht zurück, da wir explizit diese gesucht und bezahlt! hatten.

Jetzt 4 Wochen danach, habe ich selbst Kontakt mit ATU aufgenommen. Die bestellten Reifen sind derzeit weiterhin nicht lieferbar und nun wird mir ein Ersatz Reifen angeboten der laut Tests schlechter abschneidet. Ich habe aber auch die Möglichkeit mir mein Geld wieder geben zu lassen. Dies bringt mir allerdings nicht viel, da zu diesem Zeitpunkt diese Reifen inzwischen auch nirgends anders lieferbar sind.

Der besagte Ersatzreifen wird mir (zur größten Frechheit überhaupt) zum selben Preis geboten ohne einen Nachlass zu gewähren. Hätte ich diesen Reifen bereits vor 4 Wochen gekauft (statt den Michelin), wäre er (pro Stück 15€) billiger gewesen. Ich hätte dann nur 640€ bezahlen sollen. Jetzt kann man mir diesen Preis nicht bieten bzw. die aktuelle Bestellung nicht anpassen, da der Reifen inzwischen (oh welch Wunder!) teurer geworden ist.

Zu allem, bekomme ich heute eine Email in der ATU auf alle! Winterreifen 10% Nachlass gewährt. Diesen könnte ich jedoch nur bekommen, wenn ich nun meine 'alte' Bestellung storniere und einen kompletten neuen Kauf abschließe. Mein Geld von Paypal bekomme ich allerdings erst innerhalb der nächsten 14 Tagen! Woher soll ich jetzt noch mal diese Summe nehmen? Nicht jeder hat so viel Geld bei Seite liegen das er mal eben zwei Sätze Reifen kaufen könnte. Mein Auftrag lässt sich laut Kundenhotline nicht mehr ändern (jedenfalls auf das was den zu zahlenden Betrag hin angeht, die Reifen und alles andere kann abgeändert werden!)

Fazit:

Ich habe jetzt die Möglichkeit:

1. mir mein Geld auszahlen zu lassen, jedoch bekomme ich diese Reifen anderweitig nicht mehr zu kaufen!
  2. die Reifen von ATU gegen niederwertigere Reifen tauschen zu lassen, für die ich aber weiterhin den selben Preis zahlen soll!
  3. Den Kauf zu stornieren, mir noch mal knapp 700€ aus den Rippen zu schneiden und einen neuen Kauf abzuschließen mit dem aktuell beworbenem Angebot.

Rechtlich hab ich mich nun erkundigt, bezüglich Schadenersatz oder zumindest eine Zahlung der Differenz die jetzt anfällt wenn ich die Reifen nun woanders bestellen würde (z. B. bei einem Händler in Frankreich). Scheinbar ist ATU dieses Situation nicht ungeläufig und auch die rechtlichen Folgen die ATU dadurch entstehen, weshalb Sie in Ihre Bestellbestätigung folgenden Satz aufgenommen haben: "Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung per Email, sobald die von Ihnen bestellte Ware unser Lager verlässt. Erst mit dieser Versandbestätigung nehmen wir Ihre Bestellung verbindlich an. "

Ob dieser Satz so nun rechtens ist wurde von der Rechtschutz bemängelt, ist aber nicht Teil diese Beschwerde!

Ich möchte mich hiermit über die Geschäftpraktiken und vorallem dem Umgang mit dem Kunden beschweren.

ATU hat mir 'vorgegaukelt' Reifen verkaufen zu können die dann nicht geliefert werden konnten, zahlen sollte ich allerdings sofort. Hätten Sie mir vor der Zahlung gesagt sie können diese nicht liefern, hätte ich niemals Geld überwiesen (wozu auch!). Ich konnte mir nirgendwo anders Reifen kaufen, weil ich nicht Reich bin und ATU mein Geld besitzt. ATU kennt meine Situation genau (jede Kommunikation wird peinlichst! genau protoklliert, da fragt man sich doch "Woher kommt nur diese Order? "), achtet aber strikt darauf niemals feste konkrete Zusagen oder gar Aussagen zu formulieren. Weder per Telefon noch per Email.

Ich werde nun von ATU gezwungen (da ich Winterreifen brauche, jedoch woanders keine gleichwertigen mehr erhältlich sind), meine Reifen bei diesem Verein zu einem teurerem Preis zu kaufen wie jeder andere Kunde der heute oder morgen die selbe Ware kaufen würde! Was ist das für eine Kundenbehandlung! So was gibt es in keinem anderem Unternehmen.

Wo gibts das denn?

Auf Nachfrage ob anderweitig ein Rabatt aus Kulanz gewährt werden kann, wird immer nur gesagt das geht nicht weil das höchstens der Händler machen kann. Was ist denn ATU dann bitte? Ein Frenchise Unternehmen?

PS: Hier mal ein Beispiel der vorbildlichen (:( ) Kommunikation zwischen ATU und mir:

Ich: "Wie viel soll denn diese Ersatz-Bereifung als Komplettrad mit der bestellten Felge kosten? "

ATU: "Vielen Dank für Ihre Email. Für Sie enstehen mit diesem Alternativreifen keinen weiteren Kosten. Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich mit ob Sie damit einverstanden sind. "

Klasse Beispiel dafür das nicht mal die Fragen der Kunde gelesen oder gar beantwortet werden! Ich habe ganz klar nach einem Preis gefragt! Dieser wird mir übrigens auch nicht per Telefon mit geteilt! Es wird immer nur drum rum geredet das dieser den selben Preis hat wie die Gesammtsumme meiner Bestellung. Das kann nicht sein. unmöglich!

Für mich steht fest. ATU hält genau das was im Volksmund gesagt wird: Nur der Dumme kauft bei ATU und lässt sich bei jeder Inspektion vorgaukeln sein Wagen wäre unter 800€ nicht mehr fahrbereit! Man zahlt bei ATU immer mehr für eine schlechtere Qualität, egal ob Ersatzteile oder Service Dienstleistung.

ATU weiß genau wie man einen Internetkauf mit geschickter Worte so verpackt, das man eigentlich nur einen Gutschein gekauft hat, wie in meinem Fall.

Erhalten habe ich einen Gutschein über 700€ den ich nun für Reifen einlösen darf die ich nicht will und auch niemals erfahren werden was diese Reifen mich eigentlich kosten würden und ich durch den Gutschein die Differenz nun ATU schenke.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Kulanz, Mehr Informationen, Freundlichkeit, keine Verschleierung

09.11.2012 | 13:52
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Hallo Herr Simsek,

nach Ihrer Bestellung haben wir Sie innerhalb von drei Tagen informiert, dass der gewünschte Reifen nicht mehr vorrätig ist. Ausserdem wurde Ihnen ein Alternativvoschlag unterbreitet. Leider haben wir innerhalb drei Wochen keine Reaktion erhalten. Trotzdem haber wir Ihnen nun ein qualitativ- sowie preisgleiches Komplett-Rad in die Filiale geschickt. Die Filiale wird sich mit Ihnen in Verbindung setzten um - sofern bei Ihnen Interesse besteht - einen Montagetermin zu vereinbaren.

Wir hoffen, Sie weiterhin als Kunden begrüßen zu dürfen.

Ihr A. T.U-Team

05.11.2012 | 14:28
Wenn ATU wirklich das folgende schreibt: "Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung per Email, sobald die von Ihnen bestellte Ware unser Lager verlässt. Erst mit dieser Versandbestätigung nehmen wir Ihre Bestellung verbindlich an. "

Dann zahle ich auch erst dann, wenn ich die Versandbestätigung habe. Oder zahlen Sie anderswo, wenn die Bestellung noch nicht angenommen wurde, ergo kein Vertrag geschlossen wurde?

Mal am Rande, wo ich mir grad meinen oben genannten Satz nochmal durchlese: Haben Sie dann eigentlich einen gültigen Kaufvertrag mit ATU, wenn diese (ihren eigenen Worten folgend) die Bestellung noch nicht mal angenommen haben?

05.11.2012 | 15:22
Vorkasse sollte man schonmal gar nicht leisten. Und das ein Artikel mal nicht mehr lieferbar ist, kann doch vorkommen. Wenn Sie in einen Laden gehen und ein gewünschter Angebotsartikel ist ausverkauft, kann Ihnen der Verkäufer ja auch keinen anderen "Ersatzartikel" einfach mal so im Preis reduzieren. Davon mal abgesehen sollte man bei denen sowieso nichts kaufen, da sie bekannt sind für Reparaturen, die gar nicht notwendig sind. Sowas sollte man nicht auch noch unterstützen und dieses Unternehmen durch sein Geld fördern!

05.11.2012 | 15:38
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das stimmt NICHT!
Es Händler kann nicht einfach ein Produkt im großen Stil bewerben welches er gar nicht besitzt und dann behaupten dieses sei nicht lieferbar. Da gilt das gleiche Gesetz wie beim Supermarkt, der muss auch eine bestimmte Menge über eine bestimmte Zeit zur Verfügung stellen oder nachliefern wenn er dafür wirbt. Wenn das nämlich ginge, könne ich ja im großen Stil Werbung für ein nicht existentes Produkt machen, welches aber jeder haben möchte und so jede Menge Kunden in meinen Laden locken, die vielleicht noch was anderes kaufen.

06.11.2012 | 08:06
Zitat:
"5 Tage danach (nach Bestellung) erhalte ich eine Email das diese Reifen auf Grund Lieferengpässe nicht mehr lieferbar sind und bitten um etwas Geduld oder aber um Rückruf wenn ich andere Reifen haben möchte. Wir riefen nicht zurück, da wir explizit diese gesucht und bezahlt! hatten. "
Zitatende

Bitte beachten: ". NICHT MEHR LIEFERBAR. "

Da konnten Sie doch schon das Geld zurück holen - und woanders kaufen.

Ich verstehe es nicht. Nichts tun - und jetzt jammern!

06.11.2012 | 09:01
von Leser | Regelverstoß melden
"könne ich ja im großen Stil Werbung für ein nicht existentes Produkt machen"

So neu ist das nicht  spider monkey X99
Das gab es schon 1961 als Film mir
Rock Hudson und Doris Day in "Ein Pyjama für Zwei"

Wird also seit mehr als 50 Jahren so gemacht ^^

06.11.2012 | 18:26
von X. 99 | Regelverstoß melden
Mord gibt es auch schon sehr lange, wird trotzdem noch bestraft. Genauso ist es auch bei unlauterem Wettbewerb.

09.11.2012 | 13:23
Was soll ATU denn Ihrer Meinung nach jetzt machen? Dem Unternehmen sind doch ebenso die Hände gebunden. Das Problem an dieser Stelle ist offensichtlich nicht ATU sondern der Reifenzulieferer. Man würde Ihnen sicherlich gerne das von Ihnen bestellte Produkt liefern, kann es aber schlicht und ergreifend nicht.
Wenn Sie nicht warten möchten, stornieren Sie den Auftrag. Sie bekommen das Geld dann vielleicht erst in 14 Tagen, aber bis die Bestellung geliefert wird, kann es ja auch noch länger dauern.
Man hatte Ihnen ja sogar eine Ersatzlieferung angeboten, nur das möchten Sie auch nicht.
Hier haben wir einmal mehr eine typische Klein-Kinder-Beschwerde: ich will, ich will, ich will. sonst bin ich beleidigt.
Sie haben die Wahl: treten Sie vom Vertrag zurück und kaufen sich irgendwo anders andere Reifen (da das Lieferproblem nicht nur bei ATU besteht) nehmen Sie die Möglichkeit der Ersatzlieferung wahr oder warten Sie bis zum nächsten Sommer auf Ihre Winterreifen.

09.11.2012 | 22:20
von Timur Simsek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden